Der radioaktive 9241 und mehr

      Hallo ihr,
      Wie ihr vielleicht wisst, habe ich bereits 2 Praktika bei einem alten Fernsehgeschäft gemacht.
      Jetzt arbeite ich da ab und an als Aushilfe.
      Der komplette Laden ist von einer kleinen Nebenstraße direkt in die Fußgängerzone des Dorfes gezogen.
      Schwerpunkt ist nun der Verkauf und nicht mehr die Reperatur ... das hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt, Heutzutage wird nichtmehr repariert, Heute werden defekte Module getauscht und fertig.
      Der Laden ist ein Vetriebspartner von Metz, dementsprechend kenne ich auch allmählich die komplette Produktpalette (sehr ansprechend finde ich persönlich ja den Caleo).
      Ja jedenfalls konnte ich vom Umzug einiges mitnehmen, da es sonst in den Müll wanderte, unter anderem einen Sansui CD 190 CD Player, eine Dual Box CL9040 und eben einen 9241 digital, welchen mein Chef damals von einem Professor geschenkt bekommen hat, der in einem Atomkraftwerk gearbeitet hat.

      Nun passen diese Mitbringsel zur Zeit sehr gut.
      Nach langem Diskutieren und lieb bitte bitte machen, hat mein Opa zugesagt, den alten Hobbykeller endlich wieder zu einem Partykeller zu machen, wie es in den 70ern auch schonmal der Fall war.
      Hierfür hab ich mir auch schon einen Fernseher besorgt. Für 10 Euro habe ich mir einen Grundig Sydney 7230 Dolby gekauft.
      Ein wirklich sehr schönes Gerät, bedienfreundlich und mit gestochen scharfem Bild ;)
      Eine Sofaecke bekomme ich von einer Freundin geschenkt, die wird mir im laufe der nächsten Woche geliefert.
      Für jeweils 10 Euro gabs dann noch 3 Kellerregale von IKEA und für 20 Euro ein CD-Regal um den ganzen Kram, der noch in Kartons da unten rumflog, unterzubringen.

      Nun zum 9241 digital.
      Dieser zeigte beim ersten Startversuch keine Reaktion. Skalenbirnchen leuchteten, aber kein Ton, kein Empfang und die Digitalanzeige blieb auch tot.
      Demnach war ein Fehler auf der Netzteilplatte zu vermuten.
      Als allererstes wurden die Elkos getauscht, da diese schon stark rochen, sehr bissiger Geruch.
      Wieder eingebaut zeigte sich immer noch keine Reaktion.
      Also nachgemessen, keine Spannung an Gleichrichter D601 und D642.
      Und da waren die Fehler schnell gefunden, R601 und R641 kaputt, ersetzt und siehe da, der 9241 gibt wieder Töne von sich :)
      Und entgegen aller Erwartungen funktioniert die Digitalanzeige.
      Eines finde ich jedoch seltsam: Steht im Katalog nicht UKW bis 108MHz? Wieso komme ich dann nur bis 106MHz?

      Nunja, jedenfalls steht der 9241 nun samt Playstation 2, Fernseher und Lautsprecherboxen im Keller, der 9241 ist am Fernseher angeschlossen, sodass Filme gucken gleich noch mehr Spaß macht ;)
      Neben der Dual Box hab ich noch eine Box angeschlossen, die notgedrungen selbstgebastelt ist, die alten Lautsprecher in dieser Lautsprecherbox waren alle hinüber, billiger Kram, hatten wir früher im Wohnzimmer stehen.
      1 SABA "Greencone" mit 20cm und 2 Isophon Hochtöner und schon klingt es einigermaßen ordentlich, kann jedoch nicht mit der Dual Box mithalten.

      Hier dann mal ein, zwei Bilder davon ;)





      Es muss alles da unten noch ein wenig aufgeräumt werden und es fehlt noch ein wenig "Deko" ... aber alles ist besser als der kitschige Prüll, der mit der Zeit von meinem Opa da unten hingestellt wurde ... allein an Wanddeko habe ich 2 Umzugskartons von der Wand gehangen ;)


      Soviel zu mir.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Dieter,
      Ich glaube, ich habe das Gerät "falsch bedient". Man sollte nicht bei eingeschalteter AFC den Sender wechseln, sondern die AFC erst einschalten, wenn man den Sender gefunden hat, dann steht es auch mittig.

      Aber ich denke, dass wusstet ihr alle schon, ich wusste es bis jetzt nicht ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      na das ist doch was! Wenn Du da im Partykeller (demnächst sicher auch mit entsprechend potenten Boxen :D ) auf der PS2 Singstar spielst, werden die Freunde sicher vom Sounderlebnis beeindruckt sein! Sowas geht eben nicht mit den modenen Plastik-Anlagen.
      Und Filme gucken muß auch nicht unbedingt immer mit 5.1 (oder sogar schon 7.1) und 3D sein. Auch so macht es Spaß, vor allem bei Konzert-DVDs.

      Bei dem 9241 hast Du dort ein Gerät aus den ersten Serien stehen, die hatten UKW tatsächlich nur bis 104 MHz (das Gerät geht etwas höher als die Skala). Meiner geht so bis 105,5. Wenn Du die höheren Frequenzen nicht brauchst, macht das nichts, aber man kann den Reciever auch relativ einfach auf 108 MHz umrüsten. Nur eine Skala bräuchte man...

      Also - viel Spaß mit dem Ding, und da finden sich sicher in naher Zukunft die passenden Boxen zu ein.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,
      Das hört sich interessant an, mein 9241 geht laut Digitalanzeige bis genau 106 MHz.
      Bis 108 MHz muss er gar nicht erst gehen, bis 106MHz ist an sich perfekt.
      Oberhalb von 106MHz werden die meisten Sender nur noch wiederholt, oder es sind Lokalsender aus entfernteren Gegenden.

      Also ich finde die Dual Box schon sehr gut ... du musst bedenken, ich höre am PC beispielsweise nur mit Eigenbau-Boxen, die ich aufm Sperrmüll gefunden habe, im Wohnzimmer hatten wir früher auch nur billige Böxchen, ich bin also nicht Gutes gewöhnt und meine Erwartungen sind wohl deshalb immer sehr kurz geschraubt ;)

      Den Grundig Fernseher habe ich auch schon an den 9241 angeschlossen, ich denke aber, dass ich noch den CD-Player da anschließen werde.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)