Saba 580WK Ein Hardcorefall??

Hi Sabafreunde
      ich habe ein neus Project das mir sehr am Herzen liegt. es ist schon ein paar Jährchen her dass mir mein Kollege diesen Apparat aus FR mit brachte . Er fristete über Dekaden ein erbärmliches dasein in einer Scheuer im Schwarzwald.
      Er sagt immer daselbe wenn er so Müllkisten bring hier kannste ausschlachten.

Mh na ja dazu scheint mir das Gerät zu schade dafür. Es sind üble Furnierschäden vorhanden an allen Seiten löst sich das Deckfurnier.
      Dem sehe ich noch gelassen entgegen zum Teil geht aber auch das ''Blindholz'' (hier Sperrholz) aus dem Leim.
      Der Korpus ist aus Sperrholz(10mm) mit gefälzter Verbindung und noch relativ Stabil.

Viel mehr macht mir das Interieur Sorgen. Da hatte schon mal einer die finger dran-
      ersichtlich ist das an den beiden Elkos der Siebkette.
      hier mal ein paar Eindrücke... ich hoffe ich bekomme das noch hin mit den Bildern.

Hallo,

ein 580WK ein Hardcore-Fall? Das musst du für dich entscheiden. Je nach Können und Erfahrung - kann sein, muss aber nicht.
      Einen schönen aussagefähigen Bericht gibt es hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Radio-Restauration/Schlemm-Saba-Restauration/SABA580WK.htm

Gruss
      Debo
      Hi Debo,merci für den Link,- diese Doku ist mir wohlbekannt habe Sie schon mal vor Jahren gelesen just als ich das Gerät erhielt..
      Ich kann und will auch garnicht in die Fußstapfen von Ernst Schlemm treten.
      Seine vorbildliche Restaurierung wird mir bestenfalls sehr hilfreich sein.
      Wenn man seinen Thread studiert bekommt man wirklich Lust....

Nun was kann ich selbst tun.. das Chassis lackieren , Stahlseil aufziehen die C-Kur durchführen... ich denke das ich das schon gebacken bekomme.
      Zum abgleichen muss ich zu einem kollegen fahren,- wenn das notwendig ist?
      Da alles zerlegt werden muss ,musss ich alles genau dokumentieren und jeden Part mit der Kamera erfasssen...

Am Abschraubbaren Unterboden las ich ein Datum das scheint von dem Kerle zu sein der die C- Kur mit den dicken Malzbonbons durchgeführt hat 23.V.1965 G.J. 21.VII.65.
      aber richtig gut hat er nicht gearbeitet eine Stahlröhrenfassung hat er nur geschraubt und die schon beschriebene Kupplungsklaue aus Messing hat mit Draht gebrückt...
      Was kann ich schon verlieren wenn ich an diesem Object scheitetre ?gekostet hat mich der Apparat nichts schlimmer als sein Daseinszustand wird er nichtwerden...

hier noch ein paar pics