Hallihallo, liebe Saba - Gemeinde,
bisher konnte ich durch das Mitlesen fast alle Probleme mit den Sabas und anderen Radios lösen. Hierzu habe ich aber noch kein Beispiel gefunden.
Ein Meersburg 7 mit gutem Chassis weist folgenden Fehler auf:
Die Kupplung mag sich nicht von dem Mitnehmer für die UKW - Position lösen. Offensichtlich ist die Noppenscheibe aus Plastik über den Kupplungsbelag mit der Mitnehmerscheibe aus Zinkguß verklebt. Mal so eben daran ziehen hat keinen Zweck.
Sollte ich mit dem Wässern des Moosgummibelags mithilfe einer Spritzenkanüle versuchen, die Verklebung zu lösen? Oder welches andere "Lösungsmittel" können die Spezielisten hier vorschlagen?
Den Ausbau möchte ich vermeiden, bevor ich nicht alle anderen Wartungsarbeiten wie Kondensatoren-Tausch etc.beendet habe und die elektrische Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist.
Ausserdem stinkt die Sache nach Beschaffung einer Ersatzkupplung vor Zerlegung...
(Foto von rm.org)
UPDATE:
Ich hab sie los, das verbleibende Problem ist jetzt, daß die Kupplung immer noch zu weit hinten bleibt, um beim Umschalten auf AM die vordere Scheibe mitzunehmen.
Wo muß ich einstellen?
Danke im Voraus,
bisher konnte ich durch das Mitlesen fast alle Probleme mit den Sabas und anderen Radios lösen. Hierzu habe ich aber noch kein Beispiel gefunden.
Ein Meersburg 7 mit gutem Chassis weist folgenden Fehler auf:
Die Kupplung mag sich nicht von dem Mitnehmer für die UKW - Position lösen. Offensichtlich ist die Noppenscheibe aus Plastik über den Kupplungsbelag mit der Mitnehmerscheibe aus Zinkguß verklebt. Mal so eben daran ziehen hat keinen Zweck.
Sollte ich mit dem Wässern des Moosgummibelags mithilfe einer Spritzenkanüle versuchen, die Verklebung zu lösen? Oder welches andere "Lösungsmittel" können die Spezielisten hier vorschlagen?
Den Ausbau möchte ich vermeiden, bevor ich nicht alle anderen Wartungsarbeiten wie Kondensatoren-Tausch etc.beendet habe und die elektrische Funktionsfähigkeit wiederhergestellt ist.
Ausserdem stinkt die Sache nach Beschaffung einer Ersatzkupplung vor Zerlegung...

(Foto von rm.org)
UPDATE:
Ich hab sie los, das verbleibende Problem ist jetzt, daß die Kupplung immer noch zu weit hinten bleibt, um beim Umschalten auf AM die vordere Scheibe mitzunehmen.
Wo muß ich einstellen?
Danke im Voraus,
VG Jochen