Schneider MIDI 2265

Hi Leute,

ich weiß nicht obs hier reinpasst, aber meine Tante braucht für eine billige Schneider Anlage, eine Schneider MIDI 2265 eine neue Nadel.
      Im Internet kann ich die Anlage nicht finden, allerdings ist auf dieser hier, zumindest vom aussehen her das selbe System verbaut:
      http://wegavision.pytalhost.com/schneider9x/Seite%2039.jpg

Könnte man das System auf dem Plattenspieler auch irgendwie tauschen?Ich hab es nicht herunter bekommen.
      Eine Nadel für das System hätte ich schon gefunden, aber ein Diamantsystem ist einem Keramiksystem, zumindest meiner Meinung nach, klar vorzuziehen.Da könnte man dann ja mit einem AT95E schon eine deutliche Aufwertung erzielen.
      Hallo Alex,

in diesen Schneider-Dingern sin häufig speziell konfektionierte Abnehmer eingebaut worden. Die kann man vom Tonarm nicht entfernen (außer mit Gewalt...) Da kann man nur die Nadel tauschen.
      Und ein Austausch durch ein Magnetsystem ist sowieso nicht möglich, da in diesen einfachen Anlagen kein Entzerr-Vorverstärker eingebaut ist. Den braucht man aber zwingend dazu. Zusätzlich ist so einem Plattenspieler auch durch ein besseres System nicht wirklich zu helfen. :shame:

Guck mal in der Bucht, ob irgendjemand noch Nadeln dafür verkauft.
      Gruß, Gunnar
      Soweit ich das sehe, ist das doch nur der eine Artikel, die Diamant-Nachbaunadel.

Generell sind diese Nadeln als (Industrie-)diamantnadel oder Saphir-Nadel gebaut, Nadeln aus Keramik sind mir nicht bekannt, die würden durch ihre zu poröse Struktur auch die Platten viel zu schnell verschleißen.

Nimm die Diamantnadel, das wird dann sicher schon passen. Wunder darfst Du aber nicht erwarten, mit dem Dual 491 und einem guten System ist das nicht vergleichbar...
      Gruß, Gunnar