Saba Villingen W4 Magischer Fächer defekt

Hallo,

ich habe ein Röhrenradio Saba Villingen W4 ersteigert , leider funktioniert die Röhre EM85 nicht. In der Röhre ist schon ein komischer Belag zu erkennen ich denke dass sie Luft gezogen hat. Mein Problem ist jetzt wie ich an das Ding rankomme um die Röhre auszuwechseln , hab da estwas Angst wegen den ganzen Seilen und dass ich´s nicht mehr reinbekomme ?? Hat da schon jemand Erfahrung von euch ??

Und mein zweites Problem ist , dass ich nur sehr schwer einen Sender finde meistens nur einen einzigen und der ist auch noch französisch . Woran könnte das liegen ?

gruß Benny90
      Hallo Benny90,

wenn das Gerät noch nicht technisch überholt wurde, sprich sämtliche Teerkondensatoren und Elkos gegen gute Neuware ausgetauscht wurden, sowie der Selengleichtrichter überprüft und gegebenenfalls durch einen Siliziumgleichrichter mit entsprechenden Vorwiderstand ersetzt wurde, würde ich das Gerät nicht in Betrieb nehmen. Du kannst dadurch teure Bauteile wie die Röhren bzw. den Ausgangsüberstrager vorzeitig himmeln.
      Wenn Dich all dies überfordert, dann versuche Dich lieber nicht selber daran, sondern beauftrage einen Fachmann, der diese wichtigen Arbeiten für den alltäglichen Dauerbetrieb erledigt.
      Sollte Dich dies nicht schrecken und Du Dir eine Reparatur selber zutraust, wird Dir sicher hier im Forum Hilfe zuteil. Bevor dies jedoch der Fall ist, benötigen wir etwas mehr Infos: Fotos vom ausgebauten Gerät (Unterseite) sind aussagekräftiger als so manche Beschreibung.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Also ich hab schon bisschen Ahnung von Elektronik aber sovoel ich weiß wurde das Radio schon komplett restauriert . Ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich das ganze "Gestell" hinten herausbekomme um 1. die Röhre zu wechseln und um mal alles ordentlich sauber zu machen . Dann kann ich auch Bilder einstellen .
      Dann war noch die Beleuchtung defekt aber das hab ich schon repariert .
      Hallo Benny,

die Kondensatoren haben auf der nicht einsehbaren Seite Beschriftungen wie z. B. pF,nF oder µF, was man aber oftmals erst nach dem Auslöten lesen kann. Man kann aber meistens mit einer Zange oder Pinzette die Kondensatoren auch im eingelöteten Zustand so weit drehen, dass man den angegebenen Wert ablesen kann. Natürlich kann man auch anhand des Schaltbildes die Werte bestimmen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ich habe Dir mal eine Liste der benötigten Folienkondensatoren (MKT oder MKP) gemacht:

0,047µF - 2 Stück - alle 630V, jeweils Wechselspannungsfestigkeit
      0,022µF - 4 "
      0,01 µF - 4 "
      4700nF - 6 "
      1000pF - 1 " (1000V)

Elkos:
      2µF / 63V
      50µF/25V
      je 1 Stück

evtl noch Sieb- und Ladeelko 47µF/ 385V - 2 Stück

und nun frisch ans Werk!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Vielen Dank , die Kondis hab ich aber leider nicht alles zuhause , also fahr ich morgen mal zum Elektronikgeschäft in meiner Nähe und guck was der schönes da hat sonst muss ich eben bestellen .

In der Liste müsste noch ein Kondensator fehlen , und zwar der mit 0,05µF , er liegt zwischen Ferrit-Antenne und Masse.

Ist aber verdammt schwierig an manche Kondensatoren ran zu kommen weil alles sehr stark verbaut ist. Ich hab mir überlegt dass ich einfach die alten Kondis abschneide und die neuen ans übriggebliebene Drahtstück löte, wird wohl am einfachsten sein .
      Benny90 postete
      In der Liste müsste noch ein Kondensator fehlen , und zwar der mit 0,05µF , er liegt zwischen Ferrit-Antenne und Masse.

Ich hab mir überlegt dass ich einfach die alten Kondis abschneide und die neuen ans übriggebliebene Drahtstück löte, wird wohl am einfachsten sein .
      Hallo Benny,

der 5nF-Kondensator wird evtl. ein keramischer sein,deswegen fehlt er in Heinos Aufstellung.
      Man muss sich nicht alles so leicht wie möglich machen.Drähte abknipsen und neue Kondensatoren anlöten mag einfacher sein,aber es ist Pfusch.Mach Dir die Mühe und löte die alten Dinger raus,sonst produzierst Du unnötigerweise evtl. neue Fehlerquellen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Benny90 postete
      Ja das weiß ich schon dass da viel Handarbeit drin steckt , aber was ist so ein Radio eigentlich Wert oder was zahlt ein Sammler für ein SABA Villingen W4 ,hab das Ding sehr günstig ersteigert .

... Ich besorg jetzt morgen mal die Kondensatoren und dann versuch ich mal alle zu wechseln .
      Werte sind für jeden Menschen etwas anderes. Wir zeichnen hier im Forum die Radios, über welche geschrieben wird, nicht mit Preisen aus, dafür gibt es eBay.

Dein Radio ist ein zum Sammeln von Erfahrung gut geeignetes Einsteigerradio, einfach aufgebaut und relativ übersichtlich.

Die blaue Mauritius hast du nicht... :)

Gruß, Dieter