Saba Wildbad 9

Guten Morgen,

ich bin seit langer Zeit mal wieder hier um ev. von euch den entscheidenden Tipp zu bekommen.
      Mein Widbad läuft ja eigentlich schon seit langer Zeit recht "ordentlich", habe es mal vor Jahren bei ebay ersteigert.
      Nach intensiver Reinigung usw. steht es nun im Wohnzimmer und spielt fast täglich.
      Eins stört mich allerdings schon seit es hier steht, es kommt vor, dass er sporadisch, fast schaltartig, meistens aber wie geregelt, die Bässe verliert.
      Das klingt dann so, als ob man den Bassregler auf Minimum stellt, was dann natürlich bescheiden klingt. Diese Erscheinung geht dann aber auch wieder in die andere Richtung und dann klingt es ganz normal, bis zum nächsten Anfall.
      Die größeren Kondensatoren im NF-Teil habe ich versuchsweise mal ersetzt, aber das brachte leider nichts.
      Ich vermute mal, das da vielleicht auch ein R spinnen kann, oder was meint ihr?

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag

Tschüß Dubbie
      Schau Dir mal meinen "lustigen" Fehler an, den ich am FDS 8 hatte.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2696&

Habe auch vor ein paar Wochen erfahren, daß der Radio den Fehler schon 1957
      hatte, also schon als er aus dem Werk kam. Das Gerät war damals auch zur Garantiereparatur in der Fachwerkstatt in Karlsruhe, wo er damals gekauft wurde.
      Damals hatte niemand diesen Fehler gefunden.
      Woher weiß ich das alles??
      Ganz einfach dieser Freudenstadt 8 ist seit dem Neukauf 1957 in unserem und
      jetzt in meinem Famielienbesitz.
      Es war auch nicht einfach, da es ein Aussetzfehler war.
      Defekt war ein Styroflexkondensator ( C41/ 70p, Post 043).

Warum schreibe ich das alles?
      Richtig Du hast keinen FDS sondern einen Wildbad, aber es könnte ein ähnlicher
      Fehler sein.
      Das "spaßige" Kondensatorenwechseln erledigt manchmal doch nicht alle Probleme, es gibt auch harte Nüsse.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

danke für den Tipp, werde wenn ich die Zeit finde, werde ich am Wochenende mal nachschauen.
      Aber unterhaltsam war dein thread schon zu lesen.

Ich habe momentan meinen selbstgebauten Tuner mit digitaler Abstimmung, schon seit Tagen auf dem Tisch und er will einfach nicht mehr, ist mit dem Einchip-Micro Rechner U8820. Keine Ahnung warum der Rechner nicht mehr so will, wie er soll.

Na dann noch einen schönen Abend.

Gruß Dubbie