SABA Villingen 11

Hallo
      ich habe heute ein fast neuwertiges Villingen 11 bei meiner Mutter vor dem Sperrmüll gerettet. Alles an dem Gerät scheint Tip Top in Ordnung, fasst wie aus dem Laden. Gehäuse, Klang, Empfang alles wunderbar, sogar das Firmenschildchen hängt noch vorne an der Lautsprecherverkleidung. Lediglich auf den Rädchen zur Sender- und Lautstärkeeinstellung hat sich etwas Patina abgelegt und die Beleuchtung funktioniert nicht. Das Innenleben ist ist stark verstaubt.
      Da ich keinen Schimmer von diesen Geräten habe bitte ich um Hilfe.
      1. Wie bekomme ich die Patina möglichst schonend von den Rädchen runter?
      2. Wie bekomme ich die Beleuchtung wieder ans laufen?
      3. Kann ich mit einem Hochdruckgebläse den Staub ausblasen ohne etwas kaputt zu machen?
      Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Viele Grüße
      Walter
      Hallo Walter,
      einige Fotos wären nicht schlecht. Dann sieht man was zu tun ist.
      1. wenn Du die Regler für Lautstärke und Senderwahl meinst? Da musst Du nur die Madenschrauben lösen und dann kannst Du sie reinigen. Bei den Rädchen für die Höhen und Bässe müsste das Chassis raus. Dann kann man Sie abziehen und reinigen.
      2. wenn Du die Rückwand abnimmst kannst Du die Birnchen sehen. Einfach rausdrehen und neue einsetzen. ( E10 7V/0,3A )
      3. das geht schon mit nem Kompressor. Da solltest Du aber Vorsicht walten lassen. Es gibt da feine Drätchen, die schnell mal abreißen könnten.
      Sollte das Radio für den Dauerbetrieb sein, sollten unbedingt die Kondensatoren gewechselt werden. Sonst hast Du evtl. nicht lange Freude daran.

Sollte ich was vergessen haben, bitte ich um Ergäzung
      Gruß,der Baumberger