Philips BX610A ????

      Frage an die Spezialisten, wer kennt diesen Philipstyp?

      Es ist schon eine Weile her wo mir ein guter Bekannter dieses Gerät aus Holland mitbrachte. Er selbst hatte bei diesem Hollländer ein Freiburg W3 erstanden und diesen Philips gleich mitgenommen und mir sozusagen diesen als Aufwandsentschädigung für die Reparatur des W3`s überlassen.

      Nun gut, bei der Suche im Net konnte ich diesen Gerätetyp nicht ausfindig machen, werder im RM-org noch wo anders konnte ich diesen Typ finden.
      Zwar taucht bei RM-org ein gleichnamiger Typ (BX610A) auf jedoch ist es ein vollkommen anderes Gerät.

      http://www.radiomuseum.org/r/philips_bx610a.html

      Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Fotos von dem Gerät welches hier steht.





      Mit folgenden Röhren ist mein Gerät bestückt:
      ECC85- ECH81- EF85- EBF80- EABC80- EBC41- EL84- EL84- EZ80- EZ80- EM80

      In der Schallwand unter der EM80 steht " Bi-Amping " somit ist schon mal klar das es sich um 2 getrennte Endstufen für Bass und Hoch/Mitteltonbereich handelt.
      Auf der Rückwand steht nirgends der Gerätetyp nur auf dem Cahassis ein kleines Typenschild (Bild-3)

      Wer kann mehr über deisen GeräteTyp berichten bzw. wer ist im Besitz eines Schaltplanes für diese Model.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Volker,

      mit Brille wäre das nicht passiert, so geht das einem, mit zunehmenden Alter lässt halt alles nach, auch der Adlerblick. Oh Mann, da sucht man sich einen Wolf und sieht vor lauter Wald keine Bäume, ich glaub ich muss mal ne Auszeit nehmen, sowas ist mir noch nie passiert. Ich Dank Dir Volker, jetzt da ich weis das ich kein Unikat habe kann ich die Sache ruhig angehn.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Es scheint sich auch um ein recht seltenes Exemplar zu handeln, ist auch sehr schmal gehalten mit 22cm Tiefe ,38cm Höhe und 63cm Breite, bei einer Leistungsaufnahme von 94Watt nicht grade sparsam.

      Wenn ich dann später die schwarzen Teerbomben gegen die gelben Chinaböller augewechselt habe brichte ich mal wie die Kiste klingt, natürlich bekommt sie auch ein neues Kleid.

      http://www.radiodatabase.nl/toestellen/philips%20buizenradio%20na%20wo2/BX640A/BX640A.pdf
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ja, Philips hat eigentlich nie an Röhren gespart. Wenn du mal an den großen Bruder denkst den du hast.(von Philips).philipsbx998a.
      Leider haben die dann etwas an den Lautsprechern gespart.
      Ich hatte gerade einen Reverbio, den Capella 854 fertiggestellt. 2x ELL80 und 2 popelige Lautsprecher. Mit externen Boxen hat der einen Wahnsinns Klang.
      Versuch doch mal die weißen Chinaböller, die sind nicht gelb-:)
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Das stimmt, mit Röhren haben die wirklich nicht gespart und der Basslautsprecher ist verdammt schnell übersteuert. Irgendwie sind die Bässe etwas zu weich aufgehangen, bringen zwar einen sehr guten Tiefbass, aber halt nur bis max zur Zimmerlautstärke, danach schlagen sie an. Beim BX998A (16 Röhren) hätte man besser 2 Bässe eigebaut, die Gegentakt-Endstufe mit 2 PL81 macht eine menge Druck und damit ist der Bass schnell am Ende. Dafür ist der Mittel/HochtonLautsprecher (angetrieben von einer EL84) sehr präsent, dreht mann die Bässe etwas raus, dann klingt das Radio sehr überzeugent.

      Mit den weisen Chinaböllern, das überlege ich noch, da ich auch noch jede Menge schwarze besitze.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz