Patient SABA 7140 bitte sofort auf die Intensivstation!!!

      Hi Leude,

      habe kürzlich die SABA Anlage meiner Mutter gefunden und wollte das Schmuckstück auch in bälde benutzen, nun stehe ich vor dem Problem dass ich 1. keinerlei Ahnung von Elektrik/etc. habe und 2. sämtliche Druckknöpfe (loudness, präsenz, phono, aux, etc) des 7140'ers keine Funtion zeigen! Die LED's bleiben beim Drücken der Knöpfe ebenfalls aus! Habe schon nach der Sicherung geschaut aber falls nur eine verbaut ist dann ist sie OK habe bislang keine weitere entdeckt!

      Was könnte da los sein? Wer kann mir helfen?
      Und gibt es denn noch Elektronikgeschäfte in denen solch ein altes Gerät repariert werden könnte und wenn ja wie hoch könnten sich die Kosten dafür belaufen???

      Fragen über Fragen aber ich wäre jedem der mir helfen könnte sehr dankbar!!!!

      MfG
      Timo
      Hallo Timo,

      bei Deinem 7140 sieht es nach der Fehlerbeschreibung ganz so aus, als ob die wichtigen Spannungen, die das Netzteilmodul liefern soll, fehlen. Dann bleiben die LEDs dunkel, und es zeigt sich keine Funktion. Nur die Skalenbeleuchtung geht an.

      Normalerweise ist das kein Beinbruch, wenn nicht irgendwelche Folgeschäden vorliegen. Meist ist es mit dem Tausch einer Sicherung im Gerät oder dem Tausch eines Sicherungswiderstandes und ein paar Elkos, ggf. Gleichrichter getan. Ein alt eingesessener Radio- Fernsehtechniker dürfte damit keinerlei Schwierigkeiten haben, und von den Bauteilen ist es auch nicht teuer.

      Generell ein schönes Gerät, dessen Wiederbelebung sich in jedem Fall lohnt.
      Gruß, Gunnar
      Vielen Dank schonmal für die Infos!!! Hab das gute Stück jetzt auch schonmal zu nem Elektriker gebracht jedoch bräuchte dieser einen Schaltplan! Wo finde ich den einen solchen? War schon in der Download-Rubrik des Forums jedoch kann ich mich dort nicht einloggen und Google gibt auch nichts her! Könnte mir da nochmal jemand helfen?
      Hallo Freunde.

      Als Vollmitglied habe ich Erfahrung mit Kellerfunden, Garagenfunden und Dachbodenfunden.
      Fundstellen bei Müttern sind eher selten.

      EDIT: Doch halt! Erst neulich wurde ja beim Aufräumen einen komplette Stereoanlage mit Boxen entdeckt. Unser Chefchemiker ist dort aktiv geworden. ;) Wie war das mit Hempels ......


      Da wird es den einen oder anderen Assistenten brauchen.
      Und was auch wichtig ist dabei, ein rotierendes Licht oder Leuchtbanner über der OP-Raum-Türe. "POWER ON"

      hans
      Bizarrerweise ist das Gerät ja mittlerweile beim _Elektriker_ gelandet!

      Allerdings sind die Threadtitel in letzter Zeit - gerade wenn es sich um völlig triviale und profane Lapalienfehler handelt - durch eine enorme Dramatik gekennzeichnet. Typisch sind:

      "Hiiiiiiiiillllfffeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mein Baby stirbt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

      oder

      "Alllaaaaaaaaaaaarrrmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Küchenradio in Not!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

      oder

      "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Noooooooooooooooooooooooootfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!alles aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!alle sofort nur noch um mein Weckradio kümmern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

      Meist fehlt sogar noch die Angabe des konkreten Gerätes und der Hinweis auf den Fehler.

      Infolge des beim Lesen solcher Überschriften einsetzenden Adrenalinschocks sind die potentiellen Helfer entweder in Starre paralysiert oder fahren reflexartig sofort den Rechner herunter. Helfen können sie dann nicht :(

      Das Phänomen, selbst Bagatellleiden zu dramatisieren und unverhältnismäßig lautstark darüber zu lamentieren heißt unter Medizinern übrigens "Morbus Mittelmeer".
      Achim