SABA T 9752 kein Digital Emfang

Hallo zusammen.

Hab noch einen älteren Fernseher. Typ SABA T 9752.

Da ja das Analoge Fernsehen abgeschaltet wird wollte ich nun auf Digital umrüsten.
      Das LNB ist gewechselt und jetzt habe ich mit dem neuen Digitalen SAT Receiver über das Scart Kabel kein Bild mehr am Fernseher.
      Mit dem alten Analog Receiver läuft alles Tipp Top ohne Probleme. Am Coaxial Kabel kann es auch nicht liegen da im EG der Digital Empfang funktioniert.

Hatte mehrer Receiver am Saba Fernseher ausprobiert. Die Analogen laufen, mit dem Digital Receiver habe ich kein Bild.

Kennt vielleicht jemand das Problem, oder hat eine Erklärung dazu.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß bassemouluff
      Heißt kein Bild ganz schwarz?

Auch ohne Signal sollte sich der neue Receiver melden, irgendein Startbildschirm. Möglicherweise benutzt Du ein Scartkabel, was nicht voll bestückt ist, RGB nicht weiterleitet. Gerade dieses Signal wird notwendig sein. Bei manchen Fernsehern muß man auch umschalten, daß sie ein vorhandenes RGB-Signal benutzen. Früher reichte es, wenn nur Ton und FBAS vorhanden war.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas

Beim 1.digitalen Receiver geht es nur bis der Receiver hochgefahren ist. Dann kommt der Ton und für 1 sec. das Bild. Dann kommt kein Signal mehr. Das Fernsehbild ist dann wieder schwarz weiß grießeln.

Beim 2.digitalen Receiver ist das Bild total verzährt. Das Bild sind grob 20 Einzelteile wo sich auf dem Fernseher hin und her bewegen.

Gruß bassemouluff
      Das sieht aber eher nach einem Fehler im Empfang und nicht beim Fernseher aus. Laufen beide Reciever am anderen Antennenanschluß?
      Dann wäre die Zuleitung zum Reciever eventuell nicht Digital-tauglich (zu hohe Dämpfung,..) Sind die F-Stecker alle richtig angeschlossen, keine Kurzschlüsse durch Drähtchen vom Aussenleiter?
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar

Hab im EG noch einen Sat Anschluß mit einem anderern Fernseher. Da laufen alle 2 Reciever ohne Störungen. Es ist das gleiche Coaxial Kabel wie beim Saba Fernseher.
      Der Saba Fernseher läuft mit dem analogen Receiver Störungs frei. Nur die digitalen Receiver machen Probleme.

Gruß bassemouluff
      Hallo Achim.

Der Fernseher schaltet beim einschalten des Receiver automatisch auf AV um. das stimmt.
      Das manuellen Umschalten auf den SCART Eingang geht nicht da die Fernbedienung TC 353 S kaputt ist.

Der Fernseher steht immer auf Programm 4. Dann wird der Receivers eingeschaltet und dann kommt das Signal / Bild beim anaolgen Receivers.

Gruß bassemouluff
      bassemouluff postete
      ...
      Beim 2.digitalen Receiver ist das Bild total verzährt. Das Bild sind grob 20 Einzelteile wo sich auf dem Fernseher hin und her bewegen.

Gruß bassemouluff
      Vermutlich meinst Du damit eine wilde Klötzchengraphik.

Wie Gunnar schon vermutete, wird das HF-Signal zu schwach sein. Bei Digitalempfang ist der Übergang zwischen komplett gutes Bild und nichts mehr sichtbar recht abrupt. Im schmalen Übergangsbereich sieht man verstümmelte Bilder.
      Bei Analogempfang macht sich ein zu schwaches Signal im Grenzbereich nicht so stark bemerkbar. Das Bild sieht mehr oder minder grieselig aus.
      Welchen Durchmesser hat die Schüssel und welches Antennenkabel ist verlegt mit welcher Länge?

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Muß erst mal grob nachmessen.

Hatte letztes Jahr im Spätjahr ein neues Kathrein LNB montiert. Am LNB sind zwei Anschlüße vorhanden.
      Einer der Anschlüße geht zum Saba Fernsher im OG. Der anderer geht bis zum EG Fernsher und dort funktioniert der digitale Anschluß mit einem digitalen Bild.

Ich werd jetzt morgen noch mal nach dem Scart Kabel schauen.

Gruß Bassemouluff
      Hallo zusammen.

Folgende Komponenten sind von Kathrein verbaut:
      Kathrein Schüssel 75 cm Durchmesser und ein Kathrein Twin LNB.

Habe jetzt noch folgende Sachen ausprobiert:

- Ein Neues Coaxial Kabel verlegt mit aufgepressten F Stecker vom Fachmann.
      - Verschiedene Scart Kabel vom Receiver zum Fernseher ausprobiert.
      - 2 Neue Receiver ausprobiert.
      Und es hat alles nichts gebracht.
      Das Bild und der Ton kommen an beiden ausprobierten Receiver nur ca. 1 sec an. Dann kommt kein Signal mehr. Das Fernsehbild ist dann wieder schwarz weiß grießeln.
      Hab dann an der Stelle einen anderen Fernseher aufgestellt und er funktioniert.

Bin nun zu dem Entschluss gekommen das der SABA Fernseher kein Digitales Bild senden kann.

Sollte es noch eine Lösung für den SABA Fernseher geben, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jürgen

:winker:
      Hallo Jürgen,

die Ursache muß hier woanders liegen. Der Fernseher bekommt vom Digital-Reciever gar kein Digitales Signal, sondern ein normales analoges Signal, wie vom alten Analog-Reciever oder einem Videorecorder.
      Wenn Du an dem Standort einen anderen Fernseher mit den gleichen Recievern ausprobiert hast und es einwandfrei funktioniert, schließe ich mich Achims Ansicht an, daß hier was mit der Schaltspannung nicht stimmen könnte. Wenn nämlich der SAT-Reciever eingeschaltet wird, gibt er über das SCART-Kabel ein 12Volt Schaltsignal ab, das dem Fernseher "mitteilt", auf SCART umzuschalten.

Kannst Du mal ein anderes Gerät über das SCART-Kabel anschließen? Wenn z.B. ein Videorecorder oder DVD Player den Fernseher zum Einschalten bringt, ist zumindest die automatische Einschaltung auf SCART in Ordnung. Dann kann es entweder am Kabel liegen, oder die neuen Reciever geben keine vernünftige Schaltspannung mehr ab.
      Gruß, Gunnar
      So weit ich das hier gelesen habe ist es kein Analog/ Digital Problem, davon bekommt der Fernseher (T9752 dürft Saba S Chassis sein) nichts mit.
      Da keine FB mehr vorhanden ist muss der Fernseher über die Schaltspannung des Scartanschlußes auf AV geschaltet werden.

"Modernere" Receiver benutzen diese Schaltspannung aber gleichzeitig zur Formatumschaltung, bei 16/9 Sendungen bekommt der Fernseher nur eine auf die Hälfte reduzierte Schaltspannung.
      Diese halbe Schaltspannung kann für ältere Fernseher zu gering sein und die automatische AV Umschaltung funktioniert nicht oder nur unzuverlässig.
      Daher muss der Fernseher Manuel auf AV geschaltet werden.

Mit viel Glück und mit der temporären Unterstützung eines zweiten Fernsehgerätes kann man die Grundeinstellung des Receivers (Bildformateinstellung) so ändern, das die Reduzierung der Schaltspannung bei 16/9 Sendungen nicht mehr stattfindet.
      Bildschirm bzw.TV auf 4/3 und und Darstellung auf Letterbox, das hängt aber vom Receiver ab.

Eine andere Möglichkeit ist es den Fernseher technisch so zu modifizieren, das er mit der reduzierten Schaltspannung auskommt, der Fernseher auch bei falscher Receiverkonfiguration immer sicher auf AV schaltet.

Gruß Ulrich
      Tapeworm664 postete

Kannst Du mal ein anderes Gerät über das SCART-Kabel anschließen? Wenn z.B. ein Videorecorder oder DVD Player den Fernseher zum Einschalten bringt, ist zumindest die automatische Einschaltung auf SCART in Ordnung. Dann kann es entweder am Kabel liegen, oder die neuen Reciever geben keine vernünftige Schaltspannung mehr ab.
      Hallo Gunar.

Hab ich im Voraus schon versucht, und der Fernseher erkennt das Signal vom DVD Player ohne Probleme. Der DVD Player läuft über Scart Kabel. Stundenlang.

Gruß Jürgen
      Hallo Ulrich

Der Fernseher Typ lautet wie folgt:

Saba Ultracolor T 9752 S telecommander.

Ich besitze noch für den Fernseher folgende Original Unterlagen:

Bedienungsanleitung,
      Service - Schaltbild,
      Zulassungsschein.

In der Bedienungsanleitung ist auch die Anleitung für die FB dargestellt. Da die aber keine AV Taste besitzt kommt wohl nur der Umbau des Fernseher in betracht.
      Lohnt sich da noch so ein Aufwand bei dem Fernseher?

Gruß Jürgen
      Ein HDTV Receiver, passt zum alten Saba wie die Faust aufs Auge :)

Bedienungsanleitung Seite 60, Abschnitt 7.3.1.2 Seitenverhältnis.
      Kämpfe dich mal bis zu diesem Menupunkt vor und überprüfe ob hier 4:3LB angewählt ist, wenn nicht dann zu dieser Einstellung wechseln.
      Normalerweise sollte der Receiver mit dieser Einstellung auch an dem alten Saba funktionieren.

Gruß Ulrich