Saba Freiburg 6 3D ohne Automatic/ Motoren gesucht

Werte Freunde,

neulich erhielt ich einen Freiburg 6 3D, bei dem sowohl Suchlaufmotor, als auch Lautstärkemotor ausgebaut sind. Die Steuerwippe ist auch komplett abgekappt.
      Seltsam, dass man sich die Mühe macht, dies Alles auszubauen, ohne es reparieren zu wollen. Die Abdeckung des Steuerfilters weist jedoch verdächtige Spuren von Gewaltanwendung an (ich vermute, da wollte jmd besseren Zugang zu den Filterkernen und hat auf halben Weg dann aufgegeben? Hoffentlich? Worstcase wäre die totale Verdrallerung dieser.).

Da das Chassis eine schöne Arbeitsgrundlage (kein Rost und sonst unverbastelter Orginalzustand) bietet und es schade wäre, die Automatik nicht einzusetzen, frage ich hier mal ganz unbedarft nach Ersatz beider Motoren, im Wissen, dass man die nicht unbedingt wie Schrauben auf Halde lagert?

Ich hätte zwar ein Baden7 Chassis komplett (ohne Skalenscheibe jedoch) und technisch überholt, aber dies zu schlachten wäre unsinnig.

Also wer sich von beiden Motoren trennen kann, melde sich bitte bei mir.
      Ich kann Ersatzteile oder Bares anbieten.

Herzlichen Dank im Voraus,
      Ivica.

Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

Du bist schon eine arme Socke, ausgerechnet ein 6er. Da passt nur ein ganz spezieller Motor rein und das macht den ausgesprochen selten.
      Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich suche schon seit 2 Jahren nach einer 12er Rückwand, die ist scheinbar genauso selten. Trotzdem hoffe ich immer noch, dass mal eine auftaucht.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

naja schau mer mal, dann werdma scho sehn (Franz Beckenbauer).
      Wenn das Chassis nicht so gut in Schuss wäre, würde ich mich erst gar nicht dran versuchen, aber der Zustand verpflichtet zur Wiederherstellung des Geräts.
      Kann es sein, dass es der gleiche Motor ist, der auch im FB 3DS bzw. Bodensee 3DS verbaut ist? Zeitlich und von den Massenkäme das ja ungefähr hin, oder nicht?
      Sodala: ich habe das Gerät nun ohne Motoren überholt und wieder eingebaut (Bilder folgen), die ECL80 & EABC80 abgezogen. Jetzt ists halt eine Rarität: ein FB 6 3D ohne Automatik ;) Vielleicht läuft mir ja ein passender Motor am Sanktnimmerleinstag vorüber, wichtiger ist doch, dass das Gerät jetzt wieder spielt.
      Ich muss jedoch zugeben, nach dem ich 2 x FB 6 3Ds und 1 x FB 9 schon auf dem OP hatte, bin ich nicht wirklich überzeugt vom Klang: da ist mir ein FB W2, dann der FB W3 viel lieber, optisch sehen sie jedoch sehr schön aus.
      Hallo Achim,

gute Idee! Ich habe sogleich meinen Ersatzteilefundus durchgekramtund bin fündig geworden. Ganz einfach war der Einbau nicht. Ich musste ein Stück vom Chassisblech wegoperieren, um das Schwungrad ohne Schleifhindernisse implantieren zu können.
      So passt das jetzt. I leave it like this.