Saba 9240 - Kein Ton

Hi,

ich habe ein Problem mit meinen Saba 9240 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe das Gerät als vermeintlich funktionierend bei Ebay erstanden, jedoch musste ich leider feststellen, dass dem scheinbar nicht so ist (nach erhalt). Da von dem Verkäufer nun keine Antwort kommt, würde ich gerne Versuchen den Receiver zu reparieren. Bräuchte aufgrund meines nicht vorhandenen Fachwissens aber ein bisschen Hilfe.

Nach dem Einschalten leuchten die LED's zwar auf und alle Nadeln reagieren auch beim Verstellen eines Senders, jedoch kann ich dem Gerät keinen Ton entlocken. Noch nicht mal ein leichtes knacken in den Boxen. (Habe zwei Lautsprecherstecker [http://amzn.to/FQs6He] besorgt und versucht meine T+A Stratos P30 an dem Receiver anzuschließen )

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich weiß .. ohne weitere Informationen ziemlich schwer, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Oder kann mir jemand eine Adresse in und um Hamburg nennen, an die ich mich vielleicht wenden könnte?

Viele Grüße
      Hallo,

Du findest das Relaismodul (eine kleine aufgesteckte Platine) im Reciever auf der linken Seite recht weit hinten. Darauf ist ein kleines eckiges Kästchen, das ist das Relais. Das kann zwar kaputt gehen, aber meist liegt der Fehler in den Endstufen oder im Netzteil. Wenn dort ein Fehler vorliegt, und die Gefahr besteht, daß die Lautsprecher durch Gleichspannung am Ausgang geschädigt werden könnten, zieht das Relais nicht an.
      Wenn Du nach Fehlern, die offensichtlich sind, suchen willst, schau im Bereich des Netzteils um die großen Elkos herum, und auch an der Rückseite (die dort an den Kühlkörpern angeschraubten Endstufenmodule) nach verbrannten / zerstörten Bauteilen.
      Du kannst auch mal ein paar Bilder aus dem Inneren machen. Vielleicht kann man dort auch schon was erkennen. Aber so wie ich aus Deinem ersten Post lese, hast Du keine Erfahrung in der Reparatur elektronischer Geräte - kannst Du denn vielleicht Spannungen im Gerät messen, hast Du ein brauchbares Meßgerät? Man fängt für gewöhnlich eigentlich meist damit an, die notwendigen Spannungen zu testen.
      Gruß, Gunnar
      Dann solltest Du nach den Punkten im Servicemanual schrittweise vorgehen und die einzelnen Versorgungsspannungen prüfen. Fehlt eine davon, kann es natürlich nicht funktionieren. Vorher braucht man nicht weiter einzusteigen.

Wenn Du bei den "geschwärzten" Bauteilen noch eine Spannung messen kannst, an welcher Position misst Du denn und stimmt die Spannung mit den lt. Schaltbild zu erwartenden überein?
      Gruß, Gunnar