Anzeigebeleuchtung Feldstärke und Abstimmung defekt

Hallo,
      bei meinem Saba 9241 digital sind die Birnchen für diese beiden Anzeigeninstrumente durchgebrannt ( Skalenbeleuchtung funktioniert komplett) .Wo kann ich diese Birnchen herbekommen bzw. welchen Wert haben die ?
      Parallel dazu existiert bei dem Receiver das wie ich bereits in diesem Furum entnehmen konnte altbekannte Problem der teildefekten Digitalanzeige. Da ich kein Radio-und Fernsehmechaniker bin und daher kein Oszi habe wollte ich fragen ob jemand im Landkreis München Nord / Dachau mal einen Blick in die Kiste werfen kann um zu beurteilen ob sich das mit vertretbarem finanziellen Aufwand noch lohnt. Habe die Version bis Analog 104 MHz. Potis kratzen leicht aber das kriege ich mit Oszillin T6- oder Kontaktchemie Spray wieder hin. Ansonsten funktioniert das Teil bis auf Muting Taste( Leuchtet aber stellt nicht stumm ).
      Bin für jeden Hinweis dankbar.
      Hallo Waschbaer,

was die Lämpchen angeht, das sind Glassockellampen 6V 1W. Diese hier bei ELV müßten passen:
      Glassockellampe Sockel W2x4,6d, 5 x 20 mm, 6 V Artikel-Nr.: 68-09 74 64

Was die Digitalanzeige angeht, da gibt es verschiedene Fehlfunktionen. Was geht denn?
      Frequenz bei UKW,
      Kanal bei UKW,
      Frequenz bei MW,
      sind einzelne Segmente an einzelnen Ziffern ausgefallen,
      oder alle Segmente an einzelnen Ziffern,
      oder einzelne Segmente an allen Ziffern?
      Ein Foto wäre hilfreich die möglichen Ursachen einzukreisen.

"Muting" macht nicht generell den Ton aus, sondern unterdrückt das Rauschen zwischen den einzelnen Sendern wenn die Frequenz verstellt wird. Vielleicht ist das nur ein Missverständnis.

Gruß
      aus Franken

Vorex
      HalloVorex ,
      danke für die hoffentlich hilfreiche Antwort. Habe die Birnchen bei ELV bestellt-kosten ja fast nicht, da ist eher die Versandkostenpauschale von 4.95€ teuer.
      Zur Frequenzanzeige: Links oben eine unvollständige 4 und ein Punkt-rechts oben eine 8 mit Punkt. Das Ganze nur bei der Funktionstaste FM. Bei Band 1 und 2 leuchtet gar nichts-normal???.
      Da ich weder Bedienungsanleitung noch Schaltplan habe kann ich nicht mehr dazu sagen. Im Forum habe ich gelesen , dass es sich bei diesem Gerättypischen Fehler um Spannungsfehler bedingt durch kollabierte Bauteile oder kalte Lötstellen handelt. Da ich kein Fachmann bin und nur optisch auf Fehler oder verbrannte Bauteile suchen kann sind mir da etwas die Hände gebunden. Ich will das Gerät auch nicht " Versilbern" indem ich Horrorbeträge für Reparaturen ausgeben. Viel Radio -und Fersehmechaniker nehmen solche Geräte gar nicht mehr an oder aber man erleidet Schiffbruch wie ich einst bei CAS ( Marantz und Mc intosh) Bilder habe ich aber wie stelle ich Sie im Forum ein ( Apple User)??? Gruß
      Waschbär
      Hallo Waschbär,

Bilder kann man auch als Mac-User total einfach hochladen, unter Uploads hier im Forum:

http://saba.magnetofon.de/upload.php
      Insgesamt sind die Fehler selbst im Anzeigemodul noch mit vertretbarem (und niedrigem Bauteileaufwand) zu beheben, aber Du hast recht, viele "Radio-und Fernsehtechniker" nehmen sich solchen Problemen nicht mehr an, der Tausch einer Platine oder Einschicken des Gerätes zum Hersteller ist eben leichter. Für mich ist es leider aus der Oberpfalz auch nicht um die Ecke, bin zwar ab und zu in München, aber kann nicht sagen, wann ich wieder hinkomme. Sonst könnte ich mich Deines Gerätes schon annehmen.

Ach ja, und das Servicemanual zum 9241 bekommst Du hier im Downloadbereich, da musst Du Dich nochmal registrieren und anmelden.
      Gruß, Gunnar
      Lieber Thomas!

In der Anleitung steht auch, welches Maß sinnvoll ist. Für den Mäcki habe ich keinen sinnvollen Tip parat, welches Programm da für einfache Bildbearbeitung gut geeignet ist. Bitte keine zu großen Bilder hochladen, unsere Boardsoftware macht aus gutem Grund keine automatischen Verkleinerungen.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

1 Besucher