Freudenstadt 15, AM-Verseilung und Reparaturbericht

Hallo Dieter,

vielleicht hilft es dir weiter, wenn du in -- http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5096 -- systematisch ab post 014 vorgehst.

Vordergründig sind die beiden Widerstände R16 (220k) und R302 (330k) verdächtig und sollten als erstes überprüft werden.

Korrigiert: Es muss natürlich R302 heissen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,
      nur damit ich die Frage aus dem Kopf habe:
      Hattest Du dei ECC85 ausgewechselt oder nur mal probiert ob sich was bessert?
      Setze evt. erstmal wieder die "org". ECC85 ein, damit durch den Röhrentausch nicht noch eine (weitere) Verstimmung in der Mischstufe dazu kommen kann.
      Viele Grüße, Tobias.
      @ Tobias: ja, versuchsweise getauscht, keine Besserung/Verschlechterung, zurück getauscht.

@ Peter: danke für die Tipps. Heute abend beginnt das große Gleichspannungsmessen, wobei ich einige Stellen schon ausschließen kann. Der R16 ist o.k., am Emitter des AF126 liegen exakt 7,3 Volt an, ebenso wird der Tuner mit korrekten Gleichspannungswerten versorgt.

Mal sehen, wie es heute abend aussieht.

Gruß, Dieter
      Hallo an alle Mitleser,

das Problem ist gelöst. Um es kurz zu machen - es war die EBF89.

Da ich nicht der Befürworter von blinden Röhrentauschaktionismus bin und diese Röhre auch nicht im Verdacht hatte, für ein reinrassiges UKW-Problem zuständig zu sein, musste ich mich jetzt eines Besseren belehren lassen.

Nachdem alle Gleichspannungsverhältnisse im HF- und ZF-Bereich in Ordnung waren, blieb mir nur noch Peters Tipp mit dem R302. Tatsächlich war die G2-Spannung way out to lunch, der Wechsel des Widerstandes brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Da aber falsche Gitter(gleich)spannungen grundsätzlich das Arbeiten einer Röhre beeinträchtigen, folgte das prophylaktische Austauschen.

Ergebnis war ein satter Zusammenschluß der beiden EMM Balken und deutlich höhere NF-Amplitude.

Bei Gelegenheit ergründe ich mal den Signalverlauf für AM und FM über die EBF89. Die Experten kriegen das natürlich schneller hin... :)

Gruß, Dieter
      Hallo Achim und alle anderen,

den Dauertest am heutigen Tag hat das Gerät mit Bravour bestanden.

Wie Ivica in seinem thread schon erwähnte, ist auch mein Freudenstadt mit Brummfreiheit gesegnet, dass es fast ein batteriebetriebenes Kofferradio sein könnte. Schaltungstechnisch sind natürlich die Gegentaktendstufen hauptverantwortlich dafür aber sehen die Profis hier evtl. noch andere Gründe ?? Die ECLL800 gelten ja eher als Sensibelchen für Brummverschleppung aus dem eingebauten Triodensystem.

Beim Messen sämtlicher Spannungen fiel mir noch um ca. 15 Volt zu niedrige Gleichspannung hinter dem Gleichrichter auf. 250 Volt am Regeltrafo waren nötig, um korrekte Werte zu erzielen.
      Ergo wurde eine Siliziumbrücke mit 120 Ohm/5 Watt eingesetzt, die Spannung beträgt nun am Netzbetrieb 286 Volt (Soll 285 Volt) am Gleichrichter bei einer Leistungsaufnahme von 60 VA.

Gruß, Dieter