Grundig HiFi Receiver 30 Sensortasten

      Hallo
      Ich habe vor kurzem einen Grundig Receiver gefangen. Leider gibt es unter anderen das Problem das die Sensortasten gar nicht mehr reagieren. hat jemand einen Tipp wie man diese reinigen und Prüfen kann . Bin da etwas überfordert. leider habe ich auch nirgendwo im Netz dazu Infos gefunden. Es gibt da wohl 2 Ausführungen. Meine ist die von 1977 mit den Sensortasten. Wäre auch dankbar für ein Schaltbild oder gar das Servicemanual, wenn mir das jemand zur Verfügung stellen könnte.

      Danke Lutz
      Hallo Lutz,
      hier gibt es im Forum (schau mal oben in der Kopfleiste) einen Downloadbereich, der von den Mitliedern hier mühe- und liebevoll erstellt wurde - dort ist also sehr vieles hinterlegt. Soweit noch nicht geschehen, könntest Du Dich also dort auch noch anmelden und dann mal schauen, ob Du fündig wirst.
      --
      Gruß Jürgen
      Danke für die schnellen Reaktionen. Ich möchte noch mal darauf hinweisen das ich hier keinem in irgendeiner Form beleidigen will, auch wenn meine ersten Beiträge den eindruck gemacht haben. dazu habe ich viel zuviel Respekt vor dem geballten Fachwissen hier im Forum. Den Download bereich habe ich schon durchsucht habe leider noch nichts gefunden, ich glaube das liegt auch daran das es 2 Ausführungen von dem Gerät gab. Ich werde das mit dem schrauben dreher mal testen obwohl ich doch lieber schon mal vorher ins Manual schauen würde.

      Gruß Lutz
      Hallo
      Nur eine kleine Frage an die Grundig Experten. Ich habe ein bißchen an dem R 30 gearbeitet. Eine Sicherung war defekt. Leider habe ich jetzt nur auf MW ein bißchen Empfang. Auf UKW ist absolute Stille. Was braucht ihr an Bildern oder hat jemand grundsätzlich eine Vermutung. Auffällige Stellen ( Brandmale, ausgelaufene Kondensatoren) habe ich auf den ersten Blick noch nichts gesehen. Ach ja eine Höfliche Anfrage. Eine Fassung der Sklalenbeleuchtung ist malade. Wo kann man die herkriegen, gibt es die noch zu kaufen. Vielen Dank im Voraus

      Lutz
      bin grundsätzlich immer lernfähig wenn man mich läßt
      Moin,
      hast Du schon ein Schaltbild? Es geht auch das vom R35, das gleiche Geraet, mit anderem Design.
      Wenn auf UKW nichts zu hoeren ist, zuerst alle Betriebsspannungen nachpruefen. Das ist ohnehin die Standardreparaturmethode, zuerst alle Betriebsspannungen zu pruefen.

      In dem Geraet duerfte es einige Kondensatoren im einem weinroten Kunststoffbecher geben. Sie sind auszutauschen, wenn der Becher rissig ist und sich schon sandfarbene Spuren zeigen. Die auf der Endverstaerker-/Netzteilplatte sollte man auf jeden Fall tauschen.

      73
      Peter
      Hallo Peter
      Nein ich habe noch kein Schaltbild. Hilfreich wäre auf jeden Fall wenn du mir ein paar Meßpunkte einzeichnen könntest. Es eilt damit nicht. Ich bin erst frisch infiziert und muß mir noch ein bißchen Werkstattausrüstung zulegen und mich belesen. Meßgerät habe ich aber schon. Bin aber bloß ein Starkstromelektriker. Diese Kleinspannungen habe ich bisher gar nicht ernst genommen da hat man ja nichts gespürt. Aber mit eurem Wissen schaffe ich das bestimmt. Und ich hoffe nach den Anfangs Mißverständnissen geht es bald aufwärts.