Suche für Freudenstadt FD16
-
-
-
Hallo Heino!
Vielen Dank für das Angebot, aber die 10mm Achse ist zu groß. Das kann ich nicht befestigen. Ich hab die Achse nicht vermessen, aber ich schätze es sind 4mm, max.5mm Durchmesser. Das Seilrad ist leider von Zinkpest befallen und bröselt auseinander. Das Bild ist von einem anderen Gerät mit intakter Seilrolle. Ich bin überrascht, daß man mitte der 60er Jahre immer noch auf dieses Material gesetzt hat. Die Leute von Saba müßten zu dieser Zeit doch schon mitbekommen haben, daß diese Zinkteile öfters mal zerbröseln. Zu der Zeit gab es doch schon Alu-Guß oder Kunsstoff (Bakelit). Durch die Anschlagsnocken und dem Haken in der Rolle ist das Teil praktisch nicht von Hand nachzufertigen.
Gruß FrankEs toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen! -
Man könnte sich mit einer Distanzhülse helfen.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Mitte der 60er trat dieses Problem noch nicht auf, daher setzten die Hersteller auf Zinkguß, die Probleme traten erst sehr viel später auf, betroffen in großem Maßstab sind auch Tonbandgeräte von Grundig aus der Zeit, wo bei vielen Geräten aus dieser Zeit die Chassis zerbröseln; auch das Einlagern im (feuchten) Keller scheint hier eine maßgebliche Rolle zu spielen
Bakelit als Kunsstoff spielte Mitte der 60er keine allzu große Rolle mehr und war nicht mehr "state of the art"Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
Naja, ist Momentan kein so großes Problem. Ich werd mir als Übergangslösung ein Alurädchen ohne Nocken anfertigen; die Nocken werden sowiso nur in einer Richtung benötigt. Auf Anschlag der anderen rastet die Ferritantenne sowiso ein (Umschaltung auf Externe Antenne) und geht nicht mehr weiter. Mir gehts auch darum, daß das Seil nicht lose im Gehäuse rumhängt und nicht noch komplett ab geht und das der Drehknopf sich nicht selbstständig macht. Ohne dieses Seilrädchen kann man den Knopf mit samt der Welle herausziehen. Ich denke irgendwann taucht auch mal wieder ein defekter FD16/18 auf den man als Teileträger nehmen kann.
Gruß FrankEs toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!