Frage abgleich Freiburg 3DS

      Hallo Sabafreunde,

      Ich bekomme die UKW-suchlaufabgleich nicht gut.
      Ich bekomme bei scharfe abstimmung am punkt X nur 17,5voltDC negativ.

      Am punkt G4 bekomme ich auch maximal 17Volt DC auch negativ.Dass mus
      doch positief sein oder nich.
      Was konte es sein dass die spannung hier auch negativ ist.

      Danke euch alle in vorausch.

      grusse
      Henk
      Holland
      Hallo Achim,

      Die empfangleistung ist sehr gut.Die EM34 ist auch neu.
      Die ECL80 und EABC80 sind beide neu.
      Die ratioelko (5uf) ist auch neu und auch gut angeschlossen.
      Muss die spannung am punkt G4 negativ sein?
      Punkt G4 ist am messbuchse fur abgleich oben punkt X.
      Ich habe ein servicemanual.

      Grusse
      Henk
      Hallo Achim,

      Die UKW-ZF teil einstellen habe ich keine anung.
      Technisch ist das radio wirklich sehr gut.
      Auch die gemessenen spannungen stimmen.
      Schnel und suchlauf ist OKE.Nur die scharfabstimmung
      geht nicht gans gut.
      Gemessenen spannungen am messbuchse an punkt X -g4 und M alles
      gegen punkt Y.

      grusse
      Henk
      Hallo Henk,

      das ist richtig, Y ist Masse. An g4 kann aber trotzdem bei UKW keine Spannung von 17V liegen, wenn der Schalter U4 in Ordnung ist.

      Die Ratiospannung ist bei Deinem 3DS sicher etwas niedriger, als bei einem komplett neu abgeglichenen Gerät. Das ist aber eigentlich überhaupt kein Problem, wenn der Empfang in Ordnung ist.

      So weit ich mich erinnere, war die Ratiospannung bei meinem eigenen 3DS nie höher als 20 - 25V.

      Andere hier im Forum haben dann Messwerte von 40 oder 50 Volt ins Spiel gebracht (ich glaube, Franz war es).
      Ich stelle das jetzt einmal zur Diskussion, weil ich nicht sicher bin, ob hier nicht Messfehler durch moderne Messgeräte die Ursache sind, oder ob eine Ratiospannung von über 50 Volt beim 3DS Normal ist.

      Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dann müsste der Ratioelko ja auch für eine Nennspannung von 70 Volt oder mehr ausgelegt sein.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Henk,

      das ist richtig, Y ist Masse. An g4 kann aber trotzdem bei UKW keine Spannung von 17V liegen, wenn der Schalter U4 in Ordnung ist.

      Die Ratiospannung ist bei Deinem 3DS sicher etwas niedriger, als bei einem komplett neu abgeglichenen Gerät. Das ist aber eigentlich überhaupt kein Problem, wenn der Empfang in Ordnung ist.

      So weit ich mich erinnere, war die Ratiospannung bei meinem eigenen 3DS nie höher als 20 - 25V.

      Andere hier im Forum haben dann Messwerte von 40 oder 50 Volt ins Spiel gebracht (ich glaube, Franz war es).
      Ich stelle das jetzt einmal zur Diskussion, weil ich nicht sicher bin, ob hier nicht Messfehler durch moderne Messgeräte die Ursache sind, oder ob eine Ratiospannung von über 50 Volt beim 3DS Normal ist.

      Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dann müsste der Ratioelko ja auch für eine Nennspannung von 70 Volt oder mehr ausgelegt sein.
      Hallo Peter und Achim,

      Ich glaube,Peter hast recht.Ich meine auch der punkt g4 fur
      die abgleich-messpunkt am filter V.
      Dan stimmt es dass ich hier eine negative spannung messe.
      Dass ware ja auch meine frage.

      Ich danke euch beide fur die antworten.

      Kommende woche mal wieder anfangen mit abgleichen.

      Ich melde mich wieder

      grusse
      Henk
      Holland
      Hallo Peter,

      jau, ein echtes Missverständnis. Filter III (ZF) und das genannte Diskriminatorfilter der Automatik haben dieselben Bezeichnungen.

      Nur habe ich im Zusammenhang mit der Ratiospannung gar nicht an die Automatc gedacht.

      Hast Du Erfahrungswerte bei der Ratiospannung parat? Ist sie bei deinen Geräten auch so hoch?
      Achim
      Hallo Achim,

      bei meinem 3DS liegen bei einem "dicken" Sender -46V am Ratio Elko und -20V am Messpunkt g4 an. Der noch originale Ratio Elko ist mit einer Spannungsfestigkeit von 100/110V angegeben.

      Hallo Henk,

      bevor du mit Abgleicharbeiten beginnst, muss vorher sicher gestellt werden, dass die mit der Automatik verbundene Mechanik absolut leichtgängig ist. Dann beschränken sich die Einstellungen bei der Automatik meistens auf eine geringe Nachstellung des Kernes für den Nulldurchgang. Dabei beobachtet man einfach den Ausschlag am MA und lässt diesen durch vorsichtig, gefühlvolles Drehen am Kern -mittels der Automatik- auf max. Anzeige einpendeln.

      Die folgende Skizze zeigt einen Auszug aus der Abgleichanleitung mit entsprechenden Hinweisen.


      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete
      Hallo Achim,

      bei meinem 3DS liegen bei einem "dicken" Sender -46V am Ratio Elko und -20V am Messpunkt g4 an. Der noch originale Ratio Elko ist mit einer Spannungsfestigkeit von 100/110V angegeben.

      Hallo Henk,

      bevor du mit Abgleicharbeiten beginnst, muss vorher sicher gestellt werden, dass die mit der Automatik verbundene Mechanik absolut leichtgängig ist. Dann beschränken sich die Einstellungen bei der Automatik meistens auf eine geringe Nachstellung des Kernes für den Nulldurchgang. Dabei beobachtet man einfach den Ausschlag am MA und lässt diesen durch vorsichtig, gefühlvolles Drehen am Kern -mittels der Automatik- auf max. Anzeige einpendeln.

      Die folgende Skizze zeigt einen Auszug aus der Abgleichanleitung mit entsprechenden Hinweisen.


      sagnix postete
      Hallo Achim,

      bei meinem 3DS liegen bei einem "dicken" Sender -46V am Ratio Elko und -20V am Messpunkt g4 an. Der noch originale Ratio Elko ist mit einer Spannungsfestigkeit von 100/110V angegeben.

      Hallo Henk,

      bevor du mit Abgleicharbeiten beginnst, muss vorher sicher gestellt werden, dass die mit der Automatik verbundene Mechanik absolut leichtgängig ist. Dann beschränken sich die Einstellungen bei der Automatik meistens auf eine geringe Nachstellung des Kernes für den Nulldurchgang. Dabei beobachtet man einfach den Ausschlag am MA und lässt diesen durch vorsichtig, gefühlvolles Drehen am Kern -mittels der Automatik- auf max. Anzeige einpendeln.

      Die folgende Skizze zeigt einen Auszug aus der Abgleichanleitung mit entsprechenden Hinweisen.


      Hallo Achim und Peter,

      Ich bin etwas weiter gekommen,aber die automatische scharfstellung auf
      UKW funktioniert immer noch nicht gans gut.
      Er halt auch an bei onscharfe sendern.
      Verstellt man den scharfen sender ein wenig wird es nachgeregelt,aber nur
      wenn ich nach links drehe wird nachgeregelt.

      Die spannungscarrausel habe ich auf 240Volt stehen.

      An punkt X messe ich dann -20Volt DC.
      An punkt g4 -18,5Volt DC maximal.

      Wass soll ich dann noch machen.

      Freundliche grusse
      Henk