Suche TCA530

      Hallo an alle !!

      In einem defekten Abstimmspannungsmodul aus einem 9241 Receiver ist nach Tausch aller Kondensatoren immer noch derselbe Fehler vorhanden: die Frequenzanzeige variiert zwischen 81,5 MHz und 86,5 MHz, von links nach rechts absteigend !!

      Deshalb kann m.E. nach nur noch das IC schadhaft sein.

      Wer eines über hat bitte melden, Ersatz in Bauteilen oder Geld.

      Gruß, Dieter
      Ich setze noch einen drauf: ich habe sogar noch ein passendes Abstimmmodul übrig.

      Ansonsten hatte ich gerade an einem MD 292 den ähnlichen Fall: Die Frequenzanzeige ging bis 96,75 und keinen mm weiter. Als Bösewicht machte ich einen 3,3uf Tantal aus, der direkt am UKW-Drehko (Anschluss zur Platine, im Signalweg zum TCA 530) aus. Als der getauscht war, lief alles wieder bestens.

      81 - 86 ist allerdings ganz was Nettes.

      Gruß, Klaus
      Hehe - schon gesehen bei der Schlafhaube ;)

      Was bei Transistoren schon seit vielen Jahren eingerissen ist, dass die Chinamänner irgndeinem Standardbauteil den Stempel von Komponenten aufdrucken, die gerade gesucht sind, blüht uns auch bei ICs.
      Vielleicht ist nur eine ZTK33 drin, die schlechtere Stabilität bemerken die meisten Anwender nicht, weil AFC an ist...
      Achim
      So, der Fall kann geschlossen werden.

      Klaus hat mir hilfsbereit wie immer ein Modul geschickt, der Receiver zeigte sofort wieder vernünftige Werte an.

      Da taucht jetzt nur eine Frage auf: Die digitale Darstellung stimmt nicht mit der Skala überein. mit den beiden Trimmern kann ich zwar den einen oder anderen Endwert exakt einstellen, aber nie beide...

      Gibt es eine Abgleichanleitung für das Abstimmmodul bzw. macht es Sinn, die drei kritischen Tantals und Elkos zu tauschen um Besserung zu bekommen ?

      Zur Not könnte ich so damit leben: zeigt er unten 88 MHz an, liegt er oben bei 109 MHz.

      Gruß, Dieter
      TCA 530:

      Auch wenn's schon eine Weile her ist, hier ein kleiner Bericht:
      Ich habe schon gelegentlich NOS Chips aus China bestellt. Die sind
      immer als NEU deklariert, aber es stimmt meist nicht. Ausser den
      leider vorkommenden Faelschungen (hatte ich bisher zweimal, aber
      noch nicht bei ICs) scheinen die Teile aus alten Geraeten zu stammen.

      Ich habe schon TCA 530 von dort bekommen (auch andere alte ICs von
      Telefunken etc.), und ich hatte immer den Eindruck, dass die aus Geraeten
      stammen, wo sie gesockelt waren. Am Schmutz und leichten Spuren konnte
      man sehen, dass die schon einmal irgendwo gesteckt haben muessen.

      Nicht alle ICs arbeiten demnach korrekt -- da war auch schon mal ein
      defektes dabei. Man muss also ggf. ein paar bestellen. Wenn TCA 530 fuer
      4 Euro angeboten wird, ist das ja evtl. noch OK, wenn man 2-3 bestellt.

      Hinweis noch an alle, die das versuchen: Die Einfuhr ist nur bis 22 Euro
      kostenfrei, danach fallen erst MWST und spaeter noch Zoll an. Die 22 Euro
      beinhalten das Porto (!). Waren aus China, die also 22 Euro uebersteigen, sind
      u.U. laestig, weil die dann u.U. ueber Einfuhrfirmen abgewickelt werden, die
      entweder viel fuer den Service verlangen -- oder man muss selber aktiv werden
      (Anleitung dazu findet man aber im Netz).

      Fazit: Wenn man sonst keine gescheite Quelle finden kann, ist es einen Versuch
      wert -- dabei auf die 22 Euro-Grenze achten, und nur Anbieter nehmen, die wenigstens
      in der Bewertung gut abschneiden. Sonst erleidet man Schiffbruch ...

      Viel Erfolg !