So kann man es auch machen

      Das ist eine Frage des Prinzips:
      Entweder mach ich was richtig, oder ich lasse es!
      Murks im Detail, das ist es was Du hier gezeigt hast.

      Ausserdem hab ich unter anderem eine Ausbildung in einem Metallberuf und bin daher sehr wohl in der Lage mechanische Arbeiten sauber auszuführen. Und verdrehte Schraubenschlitze
      sind für mich ein Grund neue Schrauben zu verwenden. Sorry, Schlosserehre!


      BTW... normalerweise müsstest Du ja Hunderte dieser Schrauben aus Schlachtgeräten zur Verfügung haben. Daher ist es mir noch unverständlicher, wie man so murksen kann.
      Gruß Florian
      Oh, hat sich "Musik und Rotwein" dafür geschämt, was er hier vorher alles abgelassen hat?

      Alle aussagekräftigen Textpassagen und persönliche Beleidigungen gelöscht?!
      Na dann is ja endlich gut.

      Sorry, liebe Forumskollegen, aber diesen letzten Satz musst ich jetzt einfach noch schreiben:-)
      Gruß Florian
      Hallo die Runde,

      wie dem auch sei, es bleibt festzuhalten, dass das Verhältnis zwischen Sammlern / Enthusiasten auf der einen und Ebay Ersatzteilanbietern auf der anderen Seite ein gespanntes ist.

      Musik und Rotwein ist immerhin der Einzige, der sich hier persönlich zur Thematik äussert und seine Beweggründe und Motivationen zur Diskussion gestellt hat, was ja schnell zu Kontroversen führt.

      Vielleicht versteht jetzt mancher hier die Logik hinter dem Ersatzteilhandel besser und Musik und Rotwein weiss jetzt mehr darüber, wie "wir hier" ticken.

      Ich selbst habe verschiedentlich Teile von ihm bezogen und kann mich über Service und Qualität absolut nicht beklagen, alles ist sehr professionell gelaufen.

      Den Widerspruch zwischen dem Wunsch, Geräte als Ganzes zu erhalten und dem gleichzeitigen Wunsch nach der Verfügbarkeit von Erstzteilen werden wir derzeit wohl nicht auflösen können.
      Achim
      Ein ungutes Gefühl in der Magengegend bleibt schon, auch wenn ich den Gedankenweg, der hier hinter dem Schlachten steht, in gewissen Zügen nachvollziehen kann;
      Denn es sind hier Geräte, die geschlachtet werden, die ein Sammler oder Liebhaber ohne weiteres wieder instandsetzen oder restaurieren könnte (bei dem spielt der Faktor Zeit ja wohl eine untergeordnete Rolle)
      Aber es wäre auch Utopie, zu glauben, die Ersatzteilversorgung könnte "nur" mit Schrottchassis funktionieren. Musik und Rotwein handelt hier eben aus rein ökonomischen Gesichtspunkten, für einen Sammler zwar schade, dass ihm so manches Gerät vor der Nase "weggeschnappt" wird, aber wohl nicht vermeidbar.
      Den Gesichtspunkt, Werkstätten würden bei einem Freiburg abwinken, lasse ich allerdings so nicht gelten; nach meiner Erfahrung in letzter Zeit haben die Werkstätten einfach a) entweder kein Personal, dass sich mit solchen Geräten noch auskennt oder b) sie scheuen den "Stress" mit dem Kunden, wenn er die Rechnung präsentiert bekommt. Spezialisten für diese alten Teile sterben schlicht und einfach aus (und manche, die sich Spezialisten nennen, verdienen den Namen nicht)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Manches Problem löst sich von ganz allein, jetzt sind die Heilpraktiker wieder unter sich.
      Noch ein Tip für den Rotwein - Brockmann: ein eigenes Schlachter - Forum gründen und mit seinen Brüdern im Geiste fachsimpeln. Als eines der Diskussionsthemen würde sich z. B. das Lösen und Festziehen von Schrauben anbieten.
      Das Ersatzteilproblem lässt sich, im Gegensatz zu Jörg's Meinung, sehr wohl mit Hilfe von Schrottchassis lösen. Man darf nur nicht den Fehler machen und jedes Radio auf Biegen und Brechen herrichten zu wollen, dann hat man im Laufe der Zeit einen gewissen Vorrat an wichtigen Teilen. In all den Jahren, ist es mir außerdem immer gelungen, ein nicht vorrätiges Teil von befreundeten Kollegen zu erhalten. Es gibt tatsächlich Sammlerfreunde, die ihre gehorteten Schätze nicht ins Grab mitnehmen wollen.
      Desweiteren sind hier im Forum schon massenhaft wahre Meisterleistungen von Nachbauten div. Teile oder Ersatzkonstruktionen vorgestellt worden, sodass mir vor der Zukunft nicht bange ist.

      Gruß Otto

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Sammlerkollegen welche sich unter einander helfen, so das es einem gelingt in all den Jahren hier immer wieder an gesuchte Ersatzteile selbst zu kommen, bezieht sich aber doch nur auf einen kleinen und auch nur sehr erlesenen Kreis.
      Nur was machen hier hunderte anderer Leuten andere auf der ganzen Welt verstreut (Saba war ja nun mal International) welche solch ein Gerät in der Garage stehen haben und sich hier reparieren nicht wegschmeißen möchten, weder in der Lage sind wahre Meisterleistungen an Nachbauten zu produzieren noch über Sammlerfreunde oder Fundus gehorteter Schätze verfügen?
      Und das sind nun mal die Mehrzahl aller Interessierten welche solch ein Radio wieder in Betrieb nehmen und nicht wegschmeißen zu wollen...
      Wenn die auf Ebay an Ersatzteilen nicht fündig werden bleibt denen zwangsläufig nur der Gang zur Tonne. Auch wenn Fachleute hier in der Lage wären sich ein jedes Radio wieder herzurichten. Der normale und nur einfache kleine Man kann dies nicht, und wird wenn er keine Möglichkeit sieht an Ersatzteile ranzukommen um das Gerät zu reparieren dieses früher oder später dann einfach nur wegschmeißen.
      Viele davon auch keine Ahnung haben und sich auch nicht die Mühe machen für nur ein paar Euro wegen das dann noch als defekt anzubieten und somit dann ganz ventsorgt....
      Man kann von einem sehr kleinem erlesenen Kreis jetzt nicht auf die ganze Welt schließen. In der Regel nur eine einzelen Person welche so ein Gerät aus einer Erbschafft oder auf vom Dachbodenstehend stehend haben und sich selbst hier einfach nur reparieren möchten. Und jahrelang zusammengehortene Ersatzteile von Sammlerkollegen welche, wenn diese die hier auch nicht mit ins Grabnehmen und weitergeben, nützt dem Einzelnen der sich so ein Gerät herichten möchte nun mal überhaupt nicht.
      Ein erlesener Kreis welcher sich selbst von Sammlerfreunden jederzeit aushelfen lässt und über jahrelang zusammengetragenen Fundus gehörteter Schätze verfügt, aber nicht möchte das Ersatzteile auf Ebay angeboten werden so das auch der kleine Mann sich hier selbst behelfen kann. Dann auch nicht möchte das Tausende andere Geräte wieder Licht des Lebens erblicken und somit dafür sorgt das diese Entsort und früher oder später weggeschmissen werden, sehr egoistsich :-(....
      Und auch jahrelang zusmmengehortete und angesammelte Erstatzteile über welche man jetzt hier verfügt und sich von Sammlerfreunden mit aushelfen lässt müssen zwangläufig ebenso alle auch aus Schlachtgeräten stammen, anders geht das ja sonst gar nicht.
      Auf hohem Roß sitzend und selbst von Ersatzteilen aus Schlachtgeräten lebend aber dem kleinen Man eine Reparatur nicht vergönnen und somit dafür zu sorgen das Tausende Geräte hier im Müll landen, über solch Überheblichkeit kann man nur den Kopf schütteln.
      Das ist aber leider immer schon so im Leben das die welche alles haben anderen hier nichts vergönnen. Traurig.
      Wenn man dann noch bedenkt es sich um vermeindliche Liebhaber und angeblich umErhaltung des Kulturguts bemüht umso schlimmer....
      Was ist mit den "kleinem Mann" auf der ganzen Welt welcher große/kindliche Freude und Spaß daran hatt sich solch ein Radio zu reparieren?
      (Richtigen Spaß, und mehr denn ihr die ihr alle Satt seid)...

      Ein Forum voll Monopolisten.
      Ihr Könige, verteilt doch erwas unter dem Volk als andauernd nur Vetternwirtschafft zu betreiben.
      Ein guter König kümmert sich um sein Volk! (>sein Volk, und nicht nur Freundschafft zu anderen Königen)

      Wenn ihr euch an jahreling gehorteter Schätze labt, doch fähig seit alles zu "Massenhaft und Meisterlich" nachzubauenwarum macht ihr nicht ein paar Kindern auf dieser Welt eine Freude und lasst den kleinen Italiener aus einem Vorort in Venedig mit seinem geliebten Freudenstadt im Regen stehen. Oder dem Chinesen welcher hart arbeitend abends und Stolz wie Oskar über ein aus dem Märchenland Deutschland stammenden "Meersburg" nach Hause kommt es aber nicht in Betrieb nehmen kann weil ihm ein paar Filter hierzu fehlen.
      Ein Renter dem seine Frau kürzlich verstorben ist, alleine und sich mit der Reaparatur seines Radios beschäfftigt um sich abzulenken und eine Freude durch Kindheitserinnerungen an sein Konstanz Automatic-8 zu haben und etwas Trost darin zu finden. Welcher keinen Zugang zum Forum hatt, ja nicht einmal Internet. Bei einem Freund der einen PC hatt zusammen bei bay mal stöbert und mich anruft, Bitte,Bitte haben sie nicht ein paar Drehknöpfe für mich, rufen sie mich Bitte an und geben mir bescheid sobald sie hiervon einen haben sollten, sie machen mir wirklich eine große Freude damit...

      Aus liebe zur alten Radios? > nein, nur die Liebe zu "euren" eigenen Schätzen. Liebe zur alten Technik? > lediglich nur Liebe zu eurem eigenen Eigentum....
      Ein erlesener Kreis, der satt aber sich nicht um den Hunger auf der Welt kümmert...