Stückliste Teer- u. Elektrolytkondensatoren Meersburg 8

      Hallo Manni,

      eine sehr nützliche und vollständige Aufstellung!

      Allerdings bin ich bei den C58 und C116 wesentlich konservativer.
      Je nach Kondensatorhersteller und Typ und je nach Frequenz und Impulsform (entsprechend dem konkretem Datenblatt) kann man bei der Nennwechselspannung von Folienkondensatoren von einem Drittel (oder bedeutend wenger und manchmal auch mehr) der Nenngleichspannung ausgehen.

      Das bedeutet für 500V~ ganz klar 1600V- oder höher, um auf der sicheren Seite zu sein.

      Ein WIMA FKP bzw MKP10 (beide radial) oder Vishay/Roederstein MKP1845 (axial) kostet ja auch nur ein paar Cent...
      Achim
      Hallo Heiner und Achim
      Vielen Dank für die Lorbeeren, aber Heiner,was meinst du mit dem Gleichrichterproblem? Laut Schaltbild ist die Soll-Spannung am Pluspol des Gleichrichters 282 Volt bei 220 Volt Netzspannung. Die Spannung habe ich vorhin gemessen und beträgt 302 Volt. Bei uns haben wir eine Netzspannung von 235 Volt und wenn ich das dann mal umrechne komme ich auf 301 Volt. Das passt eigentlich. Oder meinst du etwas anderes?
      Mein größtes Problem ist im Moment die Automatik. Auf AM funktioniert alles einwandfrei. Auf FM ist es so, das die Automatik frequenzaufwärts funktioniert aber frequenzabwärts der Magnet nicht kleben bleibt.

      Edit:
      Der Suchlauf funktioniert jetzt einwandfrei :banana:. Verursacher war die EABC80. Habe diese gegen eine andere gebrauchte EABC80 ausgetauscht. Ich war auch schon fast mit meinem Latein am Ende.

      Gruß Manni
      Hallo Heiner
      Vielen Dank für die Tipp's aber, noch mal meine Frage: Warum sollte ich den Gleichrichter austauschen? Aus sicherheitstechnischen Gründen?
      Mit den elektrischen Werten passt eigentlich alles. Wie gesagt haben wir bei uns eine Netzspannung von 235 Volt. Daraus habe ich folgendes abgeleitet:
      Im Schaltplan sind am Pluspol des Gleichrichters 282 Volt angegeben,bei 220 Volt Netzspannung. Also habe ich gerechnet: 282 Volt geteilt durch 220 Volt. das sind dann 1,28181818..... Volt pro 1 Volt Netzspannung. Dann die 1,28181818.... Volt mal 235 Volt. Das ergibt dann 301,23 Volt. Gemessen habe ich am Gleichrichter 302 Volt.
      Dann ist doch eigentlich alles in Ordnung oder? Oder kann ich das nicht so umrechnen, weil ich irgend etwas nicht berücksichtigt habe?

      Gruß Manni
      Hallo Manni,

      da teilen sich die Meinungen was den Tausch des Selengleichrichters berifft.
      Die Einen sagen, warum soll ich den wechseln, wenn das Radio noch spielt und die Spannungen im grünen Bereich liegen. Die Anderen sagen, ich habe das Chassis vor mir auf den Tisch und mir ist bekannt das diese alten Gleichrichter einem Alterungsprozess unterliegen und auf kurz oder lang schlapp machen. Also raus damit, eine Siliciumbrücke rein (Vorwiderstand nicht vergessen) und ich hab dann auf lange Zeit keine Probleme mehr damit.

      Das bleibt jedem selber überlassen, beide Varianten sind ok, insofern man nicht beabsichtigt das Radio in andere Hände zu geben. Dann würde ich mich auf die sichere Seite stellen und den Austausch vornehmen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz