Welche "echten" Saba Tuner haben schon PLL?

      Ich mag die Freischwinger nicht.
      Ich kenne halt von früher noch Vadder ihn sein Elac Radio mit Varicap Abstimmung und Stationstasten. Bei dem Ding wuste man nie so genau welchen Sender man hörte. Die AFC zog halt irgendeinen rein der in der Nähe war. Ausserdem sind die Skalen oft schlecht abzulesen. Und die Drift... Nee...
      Wie verhält sich denn nun der MD292 beim Abstimmen? Hat er Abstimmschritte?

      MfG Matthias
      Nein, keine Abstimmschritte... Die PLL funktionieren hier oben nicht so prall, da sie alle Mühe haben, die Sender halbwegs rauschfrei reinzukriegen, falls sie überhaupt etwas empfangen. Unser kleiner Philips in der Küche empfängt mal diesen und jenen Sender, abstimmen kann ich ihn nur in 0,05er Schritten und das reicht nicht. Also auch hier Drift! Gottlob steht da noch ein alter SABA, der ab und an den Sender ebenfalls verliert, aber man bekommt ihn wieder rein ;)
      PLL = phase locked loop = phasengerastete Schleife

      Hier was von Wikipedia:

      http://de.wikipedia.org/wiki/PLL

      Leuten, die nicht in der Elektronik beheimatet sind, ist die Funktionsweise einer PLL leider nicht ganz einfach zu erklären.

      Grundprinzip:
      Du hast eine Referenzschwingung, die gegeben ist. Diese wird mit einer Schwingung verglichen, die Du selbst mit einem von Dir steuerbaren Oszillator vergleichst. Beide müssen immer identisch sein. Um das zu erreichen, mußt Du den eigenen Oszillator nachregeln, sobald beide Schwingungen nicht mehr frequenzgleich und auch phasengleich sind.
      Eine PLL macht das automatisch mit einer Steuerspannung, die den eigenen Oszillator nachregelt.

      Jetzt hier beim Radio:
      Quarzgenau wird eine Frequenz von Dir als Referenz vorgegeben, die auch in der Digitalanzeige vom modernen Tuner erscheint.
      Die PLL macht nichts anderes, als den Tuner genau auf diese Empfangsfrequenz abzustimmen. :)
      Vorgegebene von Dir eingestellte Frequenz Display und die tatsächlich empfangene Frequenz werden miteinander verglichen. Sobald die empfangene Frequenz abweichen will, wird sie über eine Steuerspannung auf die eingestellte Sollfrequenz nachgeregelt!

      Ich hoffe, das mit der PLL war halbwegs verständlich. Ich möchte nicht wissen, wieviele Doktorarbeiten darüber schon geschrieben wurden, wenn es etwas spezieller wird...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Abstimmung bei PLL-Tunern erfolgt immer schrittweise, also z.B. 100,40 MHz, 100,45 MHz, 100,50 MHz. Das macht es denn auch mal ungenau: bei unserem Küchenradio liegt der beste Empfang eines Senders irgendwo zwischen den einstellbaren Frequenzen.

      Vorteil der PLL-Tuner: bei einigen Modellen kann direkt die gewünschte Frequenz eingetippt werden.

      Man könnte auch ganz einfach sagen, dass der PLL-Tuner digital abstimmt...
      Moin,
      die PLL vergleicht die heruntergeteilte Frequenz des Empfaengeroszillators mit der heruntergeteilten Frequenz eines Referenzoszillators und generiert
      daraus eine Regelspannung, die den Empfaengeroszillator fest an die Referenz bindet.

      Die AFC wirkt vom Ausgang des Empfangsteiles auf den Oszillator zurueck.
      Bei den meisten FM-Demodulatoren entsteht neben der NF eine verstimmungsabhaengige Gleichspannung. Die wird z.B. dem Mittenanzeigeinstrument
      eines Tuners zugefuehrt.
      Gleichzeitig kann man diese Spannung dazu heranziehen, bei "auswanderndem" Empfaengeroszillator und damit der Abstimmung, den Oszillator wieder "zurueckzuziehen".
      Die geschickte Auslegung der AFC ist nicht einfach. Einerseits soll sie einen grossen Korrekturbereich haben, andererseits darf sie bei wechselndem
      Empfang nicht auf den Nachbarsender einschnappen.
      Weil die AFC beim Empfang eines schwachen Senders direkt neben einem staerkeren gerne Probleme macht, sollte sie abschaltbar sein.

      73
      Peter
      Maxalt postete
      Danke für eure guten Erklärungen.

      Was ist denn dann der Unterschied zwischen PLL und afc?

      Arbeitet afc nach Gefühl und PLL nach Wissen?
      Die Fragestellung ist schon fast die Antwort. :)

      OM Peter hat das schon sehr schön erklärt. AFC ist die Abkürzung für automatic frequency control. Der eingestellte Sender soll gehalten werden, meist üblich bei Radios mit analoger Abstimmung und Skala.

      Bei PLL wird der Empfänger gezwungen, auf eine z.B. vom Bedienteilprozessor vorgegebene Frequenz abzustimmen. Stimmt diese Vorgabefrequenz nicht ganz, kommt es zu Problemen wie beim Küchenradio von highlander. :D

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com