Suche eine defekte UEL51 o.ä.

      Suche diese Röhre für einen Freund der aus deren zehnpoligen Sockel einen Adapter für sein Röhrenprüfgerät bauen will.
      Die Röhre als solches kann auf jede Art defekt sein, eben nur der Sockel sollte gut sein. Oder jede andere Röhre mit entsprechendem Sockel.
      Hat jemand soch sowas?

      Gruß Gerald
      Hallo Gerald,

      es gibt nicht viele Röhren mit dem 10-poligen Stahlröhrensockel.
      (Die zugehörigen Fassungen bekommt man noch problemlos.)

      Kann man nicht einen 8-Poligen Stahlröhrensockel nehmen (da gibt es genug Röhren), zwei Bohrungen machen und die fehlenden 2 Stifte aus einem Spendersockel einsetzen?
      Die Bohrungen müssen natürlich passgenau sein und die Stifte müssen mit einem hochwertigen Kleber fixiert werden.
      Achim
      Genau, 2x EL-12 o.ä. Die Röhre muss ja ohnehin aufgebrochen werden wenn dein Freund sich einen Adapter hieraus bauen möchte. 2-Löcher eben bohren und 2-Stifte der anderen Spenderröhre hier eben einstecken sollte nich das Problem sein. 2-Komponentenkleber und die Sache hält Bombenfest auf Ewig.
      Wenn du keine 8-Pol Sockel haben solltest eben deine Adresse per pn, schicke ich dir dann Morgen gratis 2-raus...
      Hallo Gerald!

      Wie per PM Mitgeteilt wollte ich dir den Sockel bereits längst geschickt haben.
      Muss aber leider davon wieder Abstand nehmen. Auch wenn ich dies jetzt nur ungern mache, immer auch jedem gerne helfe und gerade meine Zusagen sonst auch immer einhalte. Nur ist es so das im Forum hier leider sehr schlecht über mich geredet wird und man mir an anderer Stelle und in einem anderem Tread hier sogar vorwirft "bewußt jetzt jemanden hier nur Kaufen und für mich gewinnen zu wollen" wovon ich mich jedoch distanzieren möchte...
      Ist zwar schade, das wenn man mir zu allem da noch vorwirft jetzt mit Geschenken (was ja auch eigentlich gar kein Geschenk sondern nur eine Kleinigkeit gewesen wäre) hier jemanden so nur für mich gewinnen zu wollen, nur hätte das wahrscheinlich dann aber auch für dich dann einen faden Beigeschmack von jemaden etwas zu bekommen welcher im Forum im hier Verruf ist und über dem hier so hergezogen wird.
      Leider, leider. Tut mir wirklich leid. Lass da sonst normal auch nie jemanden im Regen stehen, nur da es sich ja lediglich auch nur um eine Röhrensockel handelt hoffe ich hier jetzt auch mal nicht all zu tragisch....

      liebe Grüße, nichts für ungut

      Frank
      Ich hätte da eine Idee.

      Vor vielen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem. Probiere aus, ob übliche Lötnägel von Länge und Durchmesser her passen, z.B. diese hier:
      http://www.segor.de/#Q%3DRTM%201%2C0-100x
      Als Trägerplatte nimmst Du eine Platine Pertinax oder besser Epoxy ohne Kupferbeschichtung. In die bohrst Du dann entsprechend die Löcher für die Lötnägel. Dicke Zinnkugel an den Lötnagel und die Sache hält mechanisch recht gut.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      den Umweg über Pertinaxplatten und Lötnägel braucht man m.E gar nicht zu gehen. Zwei defekte bzw. billige Röhren mit 8-Pol. Stahlröhrensockel besorgen, einen Sockel zerklopfen und zwei der gewonnenen Stifte in zusätzliche Bohrungen des zweiten Sockels, der zuvor vom Glas befreit wird, einsetzen. Aufwand = wenige € für alte Röhren plus 10 Minuten Zeit.
      Achim