Ruhestrom 9240S zu hoch

Hallo an die Mitleser,

ich muss noch einmal hier weiter fragen, nachdem ein Tausch der beiden thermisch gekoppelten BD417 durch ihre Äquivalenztypen und des Potis nichts gebracht hat. Das Signal bleibt verzerrt, der Ruhestrom ist nicht justierbar.

Nun habe ich einfach mal zwei andere Endstufenmodule aus meiner Ersatzteilkiste eingelötet und siehe da - der gleiche Fehler, verzerrtes Signal, keine Ruhestromeinstellung möglich.

Ein Tausch der Treibermodule läßt den Fehler nicht mitwandern.

Gibt es eine Fehlerquelle VOR den Treibern, welche dieses verrückte Verhalten hervorrufen können ??

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      wie geht die Sache weiter, hast du neue Erkenntnisse? Beim derzeitigen Stand der Dinge sieht es für mich so aus:
      Die rechte Endstufe verzerrt, die linke nicht. Andere Endstufen zeigen das gleiche Fehlerbild, daraus schließt du es liegt nicht an der Endstufe, sondern davor. Das sehe ich auch so.
      Die Treiber hast du getauscht, aber der Fehler wandert nicht mit. Daraus schließt du der Fehler liegt vor den Treibern. Dieser Schluss ist nicht zwangsläufig. Der Tausch der Treiber ohne Effekt sagt nur, dass die Treiber selbst in Ordnung sind.
      Es passt auch ins Bild, wenn der Fehler zwischen Treiber und Endstufe liegt. Dort finden sich neben den Lötstiften und ein paar Leiterbahnen auch die 7 farbigen Drähte, die die Grundplatine mit der Endstufe verbinden.
      Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, sind die 7 Lötanschlüsse korrekt, ist nicht ws (Pin 4) und ws/gb (Pin 6) vertauscht? Also rein optisch sind die beiden Drähte eher schwer zu unterscheiden.
      Wie sieht die Grundplatine in diesem Bereich aus, alles sauber und klar erkennbar? Auch hier keine Drähte vertauscht?

Gruß aus Franken.
      Volker
      Hallo Volker,

danke für die Wiederbelebung des Beitrags und deine wertvollen Inputs.

Sobald ich den Tisch frei habe und den Receiver wieder behandeln kann, werde ich deine Ratschläge mal durchgehen. Allerdings ist in meiner Werkstatt oben momentan gefühlt die Temperatur so wie es etwa einem Hähnchen am Grillrost ergehen muss...

Also etwas Geduld.

Edit: man ist ja von natura aus gewillt, sich an Strohhalme zu klammern. Also habe ich den Receiver eben aus dem Regal geholt, die Anschlußdrähte überprüft und auf der Hauptplatine alles nachgelötet. Kein Erfolg.

Aber eine zusätzliche Beobachtung: drehe ich die Balance nach links, schweigt natürlich die rechte verzerrte Endstufe aber aus dem Lautsprecher ertönt ein "Blubbern", geschätzte 100 Hz. Wer kann das deuten ??

Gruß, Dieter