Philips Desiree wundersame ECH81

      Hallo Röhren-Freunde,
      ich habe ein Philips Desiree mit folgendem Problem: Die Sender auf UKW sind leise und total verzerrt. Beim wackeln an der ECH81 war plötzlich alles ok; ich tippte auf ein Kontaktproblem, aber die Fassung sitzt fest auf der Platine, auch ein nachlöten brachte nichts. Beim erneuten einstecken der Röhre stellte ich fest, daß das Problem auftritt, sobald Pin 3 (k,g5,s) Kontakt bekommt.
      Das Gerät läuft jetzt (UKW), aber mit dieser seltsamen Konstruktion...



      Ich habe noch ein Zweitgerät als Ersatzteilspender, da liegt genau das gleiche
      Phänomen vor.

      --
      Gruß Oliver
      Dann ist Pin 3,also die Kathode und G5 stillgelegt,so daß das gesamte Mischteil ohne Funktion sein sollte. Dieser abgeknickte Röhrenpin ist grober Unfug und deutet auf eine defekte ECH81 hin. Also eine neue ECH81 einstecken oder erstmalden Pin 3 geradebiegen und die alte ECH einstecken und sehen, was passiert!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,

      beim Lesen Deiner Signatur muss ich immer an die bekannte Kategorisierung der Ärzteschaft denken:

      Der Internist - weiss alles, kann nichts,

      der Chirurg - kann alles, weiss nichts,

      der Pathologe - kann alles, weiss alles, kommt aber immer zu spät,

      der Psychologe - kann nichts, weiss nichts, hat aber für alles Verständnis!
      Achim
      Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Na Heino, das ist doch eine gut funktionierende Mixtur...:daumen:

      Ich habe eine funktionierende ECH81 eingesteckt - verzerrter Empfang.

      Mit der wieder zurückgebogenen ECH81 ebenso verzerrter Empfang.

      Ich werde mir dann mal den Tuner bzw. die ganze Platine vornehmen

      und einen "Nachlöt-Abend" einlegen.

      --
      Gruß Oliver
      Kleiner Hinweis, ich krame gerade etwas altsprachliche Bildung Abutir heraus.

      Beim Dillelttant ist ein Konsonant zu viel.
      Dilettant ist hier zu finden:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant
      Möglich ist auch der Deletant, ein "Kaputtmacher", zerstört was.
      Den lateinischen Ursprung findet man hier, "delere".
      http://www.albertmartin.de/latein/?q=delere&con=0

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Heino und Otto.

      Wenn ich mich in diesem Thread nicht als Laie eintragen würde, müßte ich ja sofort wissen, warum ein Radio mit einer oder vielen Röhrenmuster ECH81, nur dann gut spielt, wenn man die Katode mit G5 und dem inneren Schirm, von der Masse abtrennt und die ECH damit "nahezu" !! stromlos wird?
      Wie dass denn? Ich koennte auch das erklaeren, was aber am Fehlerbild nichts aendert.

      Die Moeglichkeit zu Fragen und zu Raten: hast Du schon die Kondensatorkur gemacht? ( eines meiner Lieblingworte) Und das bei einem Radio von 1968 bis 1970, dazu noch: kauf Dir eine ELL80 zu (49,00 Euro) oder besser einen Adapter (zu 34,80 Euro) wie dieser Tage hier zu lesen war, ist nur selbst ernannten Fachleuten erlaubt.

      Die brauchen sich über die Folgen, den Kosten oder den Mißerfolge keine Gedanken machen. Ich haette jetzt als Fachberater noch die Moeglichkeit zu raten: hast Du alle Widerstaende gemessen? Selen und „Netz- Elkos“ erneuert?
      Das ist mir aber zu hoch.

      Daher bin ich zur laienhaften fundamentalen Arbeit über gegangen und will helfen den Fehler zu finden ohne ein neues Radio zu bauen.

      Dass es zwei Exemplare sind die laut Aussage den gleichen Fehle zeigen, macht das nicht leichter.
      Wenn man das nicht mitmacht oder auf ein Wunder hofft, bin ich fein heraus, ich muss es als Laie nicht wissen was es ist.

      Gruss Hans
      dl2jas postete
      Kleiner Hinweis, ich krame gerade etwas altsprachliche Bildung Abutir heraus.

      Beim Dillelttant ist ein Konsonant zu viel.

      Andreas, DL2JAS
      Andeas, das war schon richtig: Der Dilettant schreibt: Dillettant. Er meint, es habe mit "Dill" zu tun und freut sich daher über dieses Prädikat!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Achim.

      Ich beanstande nicht den Adapter, sondern die Art ohne eine einzige Messung zu machen, zu raten. tausche die Kondensatoren und kaufe eine ELL80 oder Adapter mit 2x EL95.
      Wenn der oder die gleich wieder stirbt, wars halt Schicksal.

      Da kann man sich nur noch dumm stellen, um sich abzugrenzen von diesen Ratgebern. Daher "laienhafte Vorstellung" Heino und Otto haben das verstanden. Danke!
      ===========================================
      Hans
      ============================================

      Zitat: Habe ein Kuba Adria Stereo bekommen. Die NF-Kanäle sind ungleich. Während der rechte recht kräftig spielt aber etwas verzerrt klingt, (etwa wie Plattenspieler mit abgenutzter Nadel) ist der linke eher "dünn" und verbrummt.
      Mir wurde schon in einem anderen Forum geraten, neben der Kondensatorkur, die ELL80 zu tauschen.

      Auch wurde erwähnt, das es eine Adapterschaltung mit 2x EL95 eventuell sogar besser tut, weil wohl haltbarer.
      Da ich weder das eine, noch das andere habe, hier die Frage: Wer hat?
      Hallo Hans,

      Dein Ansatz wird mir jetzt klar und er ist völlig richtig.

      Ich lese solche Threads bisweilen flüchtig und gehe davon aus, dass der Defekt der ELL schon hinreichend bewiesen ist. Dann bleibt nur die Frage, durch was ersetzen.

      In allen Fällen ist aber - wie wir schon so oft festgestellt haben - eine systematische Fehlersuche nötig!

      Auch in diesem Thread hier haben wir zwar ein tolles Bild einer vergewaltigten ECH81, aber keines von der Elektronik und keinen einzigen Messwert.
      Das ist der falsche Weg. Zurück auf Start...
      Achim
      Obwohl man zunächst in einer vorgeschalteten Ratephase durchaus die häufigsten Ursachen für den geschilderten Fehler erwähnen kann. Gelegentlich kann dies schon mal eine langwierige systematische Suche verkürzen.Aber wie gesagt: Vorgeschaltet! Diese Rate- und Vermutungsphase kann natürlich nicht eine systematische Fehlersuche ersetzen!
      Aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, dass ich etwa 30% aller Funktionsstörungen mit der Ratemethode aufspüren und beheben konnte. Das funktioniert aber nur, wie ich meine, wenn man selber vor dem hochkant aufgebockten Chassis sitzt und etwa weiss, wo man suchen sollte.
      Als Reparaturhilfe im Forum allerdings eine völlig ungeeignete Methode!

      So,der nächste bitte!:tipp:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare