Automatikmotor

      Hallo Frank,

      wenn bei C 116 ein Widerstand zu messen ist dann ist er defekt und muss ersetzt werden. Du kannst ihn durch einen 0,47µF ersetzen, achte aber auf eine hohe Spannungsfetigkeit min 1000V-
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      hab gerade eben meine Kondensatorbestellung abgeschickt. Sobald die ankommen gibt es die Kondensatorkur. Vorsichtshalber habe ich sowohl einen 0,47µF und mehrere 0,1µF-Typen mitbestellt. Einen der Elkos konnte ich nicht identifizieren da die Beschriftung an der Stelle mit dem Wert nicht mehr lesbar ist; es ist der rote im oberen Bereich. Die kleinen unten haben 2µF; laut Schaltplan müßte es entweder ein 4µF oder 8µF Elko sein (Denn die hab ich nicht gefunden). Hab mal einen 4,7µF und 10µF mitbestellt; alles Hochvoltelkos.

      Hier ist ein Ausschnitt mit dem Elko; links davon (außerhalb vom Bild) ist der AÜ. Aufgenommen mit Chassis hochkant (Tastatur nach oben):





      Das LC-Meßgerät hab ich mir extra für solche Zwecke angeschafft. Mein Tischmultimeter hat nur rudimentäre C-Messungen im NF- und PF- Bereich ermöglicht; bei µF war schon Feierabend. Dieses Meßgerät hat ein Meßprogramm für NF-Bereich und HF-Bereich. (Im NF-Bereich wird mit 120Hz gemessen; im HF-Bereich mit 1KHz) Auch unbeschriftete Induktivitäten geben damit ihren Wert bekannt.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      wenn ich den ein bisschen klein geratenen Ausschnitt richtig deute handelt es sich bei dem Elko um den C 78, den Kathodenelko der EL 84, der hat 100 µF und 12/15 V. Wenn Du den tauschst solltest Du gleich den dazugehörigen Widerstand R 73 überprüfen, ob der noch seine 170 Ohm hat.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, ja das ist der Sockel der EL84 wo man da sieht. Hab die Position des Elko im Plan gefunden. Jetzt wo Du es sagst kann ich die Überreste der Beschriftung entziffern: 100/12; sah aus wie 000/12. Meinst du den grauen Widerstand unterhalb welcher sich schon etwas verfärbt hat? Unten bei dem 2µF-Elko hat sich der rote Widerstand auch schon etwas verfärbt, den kontrollier ich gleich mit. Kann das von defekten Elkos kommen, wenn die Widerstände so stark belastet werden? Wenn ja, wird es höchste Zeit, daß neue Elkos rein kommen. Wundert mich, daß das Radio bis auf die langsame Automatik ansonsten perfekt funktioniert; vermutlich wäre es später schon zum Ausfall gekommen. Ansonsten habe ich bei der Durchsicht keine weiteren verfärbten Widerstände gefunden.

      Frage: Kann man anstelle der 2µF Elkos auch 2µF Folienkondensatoren nehmen? Die gibts nämlich mit noch höherer Spannungsfestigkeit.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      eine Verfärbung an Bauteilen hat ansich nichts zu bedeuten, allerdings kann eine Überprüfung nie schaden.
      Selbstverständlich kann man anstelle eines 2 µF- Elkos auch einen Folienkondensator verwenden, aber 1. ist der teurer und 2. kriegt man evtl. Platzprobleme beim Einbau.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      heute war Tauschtag. Alle Kondensatoren bis auf zwei (den Wert hatte ich doch glatt auf der Bestellung vergessen) sind gewechselt. Allerdings hat sich die Hoffnung, daß sich die Automatik flotter bewegt nicht erfüllt. Nach der Kondensatorkur hält die Automatik nicht mehr, wenn ein Sender da ist. Muß da der Steuerfilter nachjustiert werden?



      Ein Kondensator hatte sich hinter dem Relais versteckt und war erst nach dem abnehmen von diesem sichtbar. (Blauer Kondensator) zum Glück hatte ich noch einen passenden Chinaböller. :)





      Bei den Selendioden bin ich nicht ganz sicher was vorne und hinten ist. Auf einem der beiden "Nieten" ist ein +. Ist das die Plusmarkierung? Eine der beiden hat in beide Richtungen gesperrt; war defekt.





      Hier noch mein Motorkondensator "spezial": 4 x 0,1µF zusammengepackt.





      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      damit die Polarität passt, muss die Si-Diode um 180° gedreht werden.

      Zudem ist es nicht gesagt, dass der Se-Gleichrichter defekt ist, denn die beiden im Gerät befindlichen sind für unterschiedliche NennSpannungen ausgelegt und enthalten dementsprechend auch eine unterschiedliche Anzahl in Reihe liegender "Pillen". -- Daher kann es sein, dass die Meßspannung deines Ohmmeters nicht ausreicht die Schwellenspannung des 62,5V GLRs zu überwinden - im Gegensatz zu dem 25V Typ.

      Aber es schadet nicht die Selens durch Si-Dioden zu ersetzen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Heino und Peter!

      Aha, da hab ich schon was falsch gemacht! Hab die Si-Diode genauso angeschlossen wie die Selendiode! Beim prüfen habe ich zwar festgestellt, daß die Selendiode gerade andersrum sperrt, dachte aber das kann nicht sein. Gut, dann drehe ich die beiden Si-Dioden um. Vielen Dank für den Tipp!

      Wenn die Diode erst bei 62,5V schaltet, dann ist die nicht defekt. Der Komponententester arbeitet mit niederer Spannung! (Ja die neuen Meßgeräte sind ganz auf die modernen Bauteile geeicht!) :)

      Aber nun eine ganz banale Frage: Laut Schaltplan hat das Gerät (Breisgau8) einen Brückengleichrichter, müßte einer von diesen Selengleichrichter mit Blechgehäuse sein. Nun der Witz: Ich hab den nirgends gefunden! Ich hab schon gedacht das ich verrückt bin. Normalerweise ist der in der Nähe vom Trafo seitlich oder unten im Chassis angeschraubt; aber hier nichts! Wo haben die den versteckt? Oben nix, unten nix und an den Seiten ebenfalls nix! Der wird doch nicht unter der Schaltwippe sein? Theoretisch nein, da hier der Tastenblock ist. Das hatte ich noch bei keinem meiner anderen Sabas. Hab auch schon die Leitungen vom Trafo aus verfolgt; da hängt alles mögliche dran nur kein Brückengleichrichter!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Heino.

      Ich werde an der Stelle nachschauen. Das Relais habe ich zuerst für den Gleichrichter gehalten; waren aber zuviel Kabel dran. Hab dann auch den beweglichen Hebel gesehen wo die Kontakte schaltet.

      Soo, hab die beiden SI-Dioden gedreht und siehe da: Alles funktioniert plötzlich! :) Den Steuerfilter mußte ich nachstellen. Nun schaltet die Automatik präzise ab, wenn ein Sender da ist. Nach links absolut Top, nach rechts ist die Automatik noch ein klein wenig daneben. Da muß ich am Regler noch feinjustieren bis er genau die "Mitte" hat. Was so eine kleine Diode doch ausmacht! :)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Peter,

      dann scheint die eine Selendiode doch defekt zu sein. Die sperrt in beide Richtungen während die andere nur in eine Richtung sperrt und in Durchlassrichtung ca. 3,5V angezeigt wird. (Komponententester) Auf jeden Fall heb ich die beiden mal auf, es sind die einzigen Selendioden die ich je gesehen hab! :) Die ältesten Dioden mit denen ich zu tun gehabt habe waren die Germaniumdioden in diesen kleinen Glasröhrchen. Wenn ich in diesem Forum nicht schon Bilder von diesen Selendioden gesehen hätte, wüßte ich nicht was das für ein Bauteil wäre! :)


      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      So, den Gleichrichter hab ich nun auch gefunden! Wenn man die Bilder betrachtet, ist nun klar warum ich fast vergeblich danach gesucht habe. Einer der Vorbesitzer hat den Selengleichrichter gegen einen SI-Brückengleichrichter getauscht; allerdings nicht fachgerecht! Der Betonwiderstand gegen die zu hohe Spannung fehlt; ist evtl. auch der Grund für den defekten Motor und verfärbte Bauteile. Dieses "Osterei" muß natürlich auch noch beseitigt werden.

      An den rot markierten Stellen dürfte der originale Selengleichrichter ursprünglich angebracht gewesen sein.





      Damit dürfte nun alles wieder in Ordnung gebracht sein und dem Einbau ins Gehäuse steht nichts mehr im Wege.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Zu Post 012.

      Hallo Frank und Leser.


      Im Post 012 wird ein 0,4 uF gezeigt, den mir Frank per POST zukommen lies.
      Ich habe das Teil gemessen:

      Riso nach DIN 1 Minute mit 250V DC ergab 6 Megohm !!

      Kapazitaet:
      mit R&S KARU = 0,58 uF Q = low.
      Mit Marconi Messbrücke bei 1000Hz 0,6 uF Q= low.
      PHILIPS Messbrücke GM4144 bei 50Hz, 0,63 – 0,65 uF Q= medium bis low.

      Mit diesem Teil mit + 45 % Abweichung, kann die 90° Phasenverschiebung der Motorwicklung nicht mehr eingehalten werden.

      Das Abrennen des Motors kann ich aufgrund von kürzlich gemachten Messungen an Originalteilen, die mir das Mitglied XXXXX leihweise übergab, ( vom mir aus ) damit nicht begründet werden.

      Hans

      Waehrend der Arbeit hier brach das System zusammen.

      Hans 26.07 12:30
      Hallo Hans!

      Vielen Dank für die Messungen! Mein Messgerät ist natürlich ein etwas einfacheres und hat einen niedrigeren Ohm- Wert angezeigt; immerhin bei der Kapazität liegt es gleich! :) Also war der Tausch den Kondensators richtig. Ich hab nochmal auf einem älteren Foto nachgeschaut das den Motor vor dem zerlegen zeigt. Die durchgebrannte Spule war die Nr.4 und die andere defekte Spule war die Nr.2; diese hat nur noch 600Ohm ohne erkennbare äußere Schäden. Mittlerweile habe ich mir auch den Schaltplan der bauleichen Meersburg 8 Automatik angeschaut und festgestellt, daß hier (im Gegensatz zum Plan der Breisgau 8) alle Prüfspannungen angegeben sind. U.A. auch die Suchlaufspannung an GR3 mit 25Volt; diese stimmt nach der überholung ebenfalls. Der SI-Gleichrichter ohne Lastwiderstand hatte 28Volt zu hohe Spannung am Gleichrichterausgang. Der Suchlauf läuft nun mit normaler Geschwindigkeit; der Steuerfilter hab ich etwas nachgleichen müssen da nach dem Bauteiletausch die Automatik nicht mehr angehalten hat. Nun stoppt sie wieder perfekt in beiden Richtungen. Bin richtig Stolz! Meine erste Automatik, die ich zum laufen bekommen hab und das nach einem fast- Totalschaden! Mich fasziniert es immer wieder, wenn der Knopf und Zeiger wie von Geisterhand sich bewegen!!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher