Saba Freiburg 125

      Hallo Walter,

      C133 (ein radialer Elko) befindet sich von unten an der Rückseite des Chassis, etwa auf Höhe der EF89 und ist mit einer Schelle befestigt.

      C23 ist ein Keramikkondensator und sitzt auf der Chassisoberseite, direkt am Skalenhintergrund auf Höhe der EF89 – dort sind zwei gleiche Kondensatoren zu finden. Der gesuchte ist mit der rosa Leitung vom UKW-Kästchen verbunden – bei einigen Exemplaren war dort eine rote Leitung zu finden.

      C217 ebenfalls Keramikkondensator ist erst nach Öffnen des UKW-Kästchens sichtbar – er befindet sich innerhalb desselben.

      C134 kommt für das vorliegende Fehlerbild eher nicht in Betracht, da er über 22k (R116) mit +3 verbunden ist und der dabei max. Stromfluss von ca. 12mA keine solch starke Erhitzung von R135 und R143 bewirken würde.
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      Bezüglich Trafo: Die in deinem Bild erkennbare Verbindung befindet sich innerhalb der Anodenwicklung des Übertragers. Sie ist wegen der Verschachtelung zweier Teilwicklungen erforderlich. Die Verbindung war bereits im Originalzustand einfach mit Klebeband auf der Wicklung fixiert. Als Klebeband wurde (popeliges) Kreppband verwendet - man sieht auf dem Spulenwickel noch deutlich die Kleberreste.

      Zur Verdeutlichung noch ein Bildchen: Da kannst du die grüne Verbindung , sowie die auch restlichen Farben zuordnen - die dargestellte Variante entspricht dem Rö.10 zugeordneten Übertrager.

      Man sieht auch wie N2 und N3 von N1 und N4 umschlossen werden und somit ineinander "verschachtelt" sind.


      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      herzlichen Dank für deine sehr gute fachliche Antwort. Die Aussage bezüglich der beiden Kabel die tatsächlich mit einem popeligen Kreppband angeklebt waren hat mich beruhigt. Ich dachte ich hätte die nächste Baustelle gefunden und der Trafo müsste auch noch getauscht werden.


      Einen sehr freundlichen Gruß Walter
      Hallo Walter,
      da liegen die Lötbrücken davor, ist doof! Die sind ja auf Metallträger gesteckt die dann oben leicht verdreht sind damit die Brücken nich wieder runter fallen. Einfach lösen und die Brücken vorsichtig anheben. Hat bei mir gereicht um mit ruhiger Hand zu löten.
      Verzeih die umständliche Erklärung!

      Gruß Ronald
      Hallo und guten Abend,

      an Alle die mir mit Rat und Tat bisher geholfen haben !

      Seit 20,45 Uhr spuckt mein Freiburg 125 wieder Töne aus und mit was für einem Klang. Ich bin überglücklich, daß mir das auf Anhieb mit euerer sehr guten Hilfe gelungen ist. Ob ausser UKW auch der Rest wie M,L,K und die Automatik funktioniert werde ich Morgen in Angriff nehmen.

      Ich habe insgesamt 32 Elkos, Kondensatoren und 2 Widerstände getauscht, darunter war 1 Elko mit 100µF 12/15V der annähernd noch seinen uhrspünglichen Wert hatte.
      Alle Anderen waren mit ihren Werten weitweg von dem was sie haben sollten.
      Eine Frage habe ich allerdings noch, wie kann ich das Problem mit den kurzen Anschlusskabeln der Lautsprecher lösen?

      Gruß Walter
      Hallo Walter,

      zuerst eine Frage : wenn die Kabel vor der Restaurierung lang genug waren, warum sind sie dann jetzt zu kurz?
      Kurzum: wenn die Kabel tatsächlich warum auch immer zu kurz sind, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Die 1. wäre eine Verlängerung der vorhandenen Strippen, nicht elegant, aber praktikabel. Die 2. Möglichkeit, Du erneuerst die Lautsprecherverkabelung komplett, dauert etwas länger aber es sieht besser aus.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Walter,

      jetzt verstehe ich das Problem. Ich verwende zu dem Zweck Krokodilklemmen, die kann man dort anklemmen, wo die Kabel am Stecker angelötet sind.
      Mit den Gummitüllen für die Lämpchen wird es schon schwieriger, neu kriegt man die nicht. Du kannst höchstens mal bei Ebay nach Kabeldurchführungen schauen, wenn das Innenloch passt sollten die eigentlich den Zweck erfüllen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      ich habe schon wieder eine neue Frage an das Forum. Auf der Rückseite von meiner Skalenscheibe hat sich teilweise die helle Farbe im unteren Bereich ( ab UKW) abgelöst. Meine Frage geht dahin, kann ich die Farbe erneuern und wenn ja um welche Farbe handelt es sich und wo kann ich sie kaufen.


      Gruß Walter
      Hallo,

      ich will mal kurz berichten wie es um meinen Freiburg 125 zur Zeit steht:

      UKW-Teil eine Röhre und ein Widerstand defekt. Fehler wurde beseitigt.

      Automatikmotor defekt zwei Wicklungen mit Kurzschluß. Neuer Motor bei Ebay ersteigert muß noch erneuert werden.

      Ein Automatikschalter gebrochen. Konnte repariert werden.

      Unterer Ausgangsübertrager mit Kurzschluß. Beide AÜs werden neu gewickelt. Die folgenden Wicklungsdaten habe ich hier im Forum gefunden: W1 + W4 =0,15 cu 2003W, W2 =1,0 cu 90W und W3 =0,15 cu 403W sind die Daten OK gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte.

      Gruß Walter
      Hallo Walter,

      spätestens nach Deinem letzten Post ist klar, warum das Radio auf dem Speicher gelandet ist, das ganze Gerät scheint eine einzige große Baustelle zu sein.
      Ich nehme an, dass Du das Neuwickeln nicht selber machen wirst, sondern dies durch eine professionelle Firma erledigt wird. In dem Fall brauchst Du nichts zu beachten, die ermitteln die Daten anhand des alten Trafos oder haben die Daten bereits vorliegen.
      Jedenfalls wünsche ich Dir, dass mit den neuen AÜ's das Kapitel FB 125 abgeschlossen werden kann, mehr Kummer mit einem einzigen Radio hält ja keiner aus.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Walter,

      Du könntest eion paar gute Fotos schießen vor dem Ausbau der alten AÜ's, aus denen die Farbe der Anschlussdrähte und deren Lage hervorgeht. Wenn Dein Bekannter die gleichen Farben verwendet, was er wohl tun wird, erleichtert das den Einbau und Anschluss der neuen AÜ's ungemein.
      Die Daten sind sicher ok, denn sie sind Ivica so von seiner Wickelfirma genannt worden.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
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