Lindau W2 - Hilfe benötigt

Hallo, momentan bin ich an einem Lindau W2 dran. Beim durchstöbern des Saba Forums bin ich auf ein Bild eines Lindau W2 gestoßen, wodurch ich feststellen mußte das ein Kondensator fehlt.
      Hier das Bild aus dem Forum. Der eingekreiste Kondenstor fehlt; der Anschluß des violetten Kabels wird gesucht sowie der Wert des Kondensators.

Hier die gleiche Ansicht von meinem Gerät; an der mit einem X markierten Stelle fehlt der Kondensator.

Einer der Anschlüsse war leicht zu ermitteln da noch ein Rest des Anschlußdrahtes vorhanden war; das andere Ende wurde leider abgelötet.

Im Bereich des linken Wellenschalter sieht man an den zwei roten Kabeln eindeutig, daß dort mit einem Lötkolben die Kabel angekokelt wurden. Ich gehe davon aus, daß das violette Kabel evtl. an einen der Wellenschalterkontakte gehört. Doch an welchen? Hilfreich wäre evtl. ein Bild von der Stelle.

Hier der Thread von dem das erste Foto stammt:

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3634&highlight=Lindau

Viele Grüße

Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

es sieht so aus, als fehlt der Kondensator garnicht er hat 0,05µF; er wurde wohl irgendwann mal durch den Wima (Malzbobon) ersetzt. Es ist der Kondensator, welcher jetzt masseseitig an die eine Buchse angelötet ist.

Wahrscheinlich ist dieser Kondensator wieder defekt, denn so wie es aussieht hat er bereits wieder den 1k-Widerstand (Kennzeichen: Mercedes Stern) mit ins Jenseits genommen.

Beide Teile sollten ausgetauscht werden... und noch einige.

...und sieht das im SB aus:

Ich denke, jetzt ist auch der 27k-"Neuwiderstand" definiert. Die Jungens haben das Teil beim Komponententausch gleichzeitig ein wenig umverdrahtet...

--------------------------

Das Chassis sieht ja noch richtig neuwertig aus und vor allem das MA, es leuchtet in saftig strahlendem grün!!
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Wunderbar! Vielen Dank! Ich hab an dem Lindau noch nichts getauscht; bevor ich das mache schau ich immer zuerst alles durch und schreib mir auf was ich tauschen muß. Erst dann fange ich mit dem löten an. Die angekokelten Kabel werde ich auch tauschen.

Der dicke 27K Widerstand rechts davon schein auch schon mal getauscht worden zu sein; es ist der einzige Widerstand mit Farbcode in diesem Gerät und den habe ich ebenfalls nicht gefunden. Ich vermute, daß es ein Ersatz für einen der 30K-Widerstände ist. Da in dem Gerät definitiv schon Reparaturarbeiten statt gefunden haben und einige Bauteile nicht mehr original sind war für mich das suchen im Plan echt schwierig. Ansonsten ist das Lindau W2 in Top zustand; alle Zinkteile sind wie neu keine Rost am kompletten Chassis. Das Lindau W2 hat mir gefallen weil es kein Gebiß hat und sich daher von meinen anderen Geräten optisch unterscheidet. Naja, für 9,99Euro kann man nichts falsch machen!

Hier ein Bild vom ganzen Chassis:

Viele Grüße

Frank
      So, nachdem das Chassis (Dank eurer Hilfe) schon einige Zeit fertig war, hab ich nun auch das Gehäuse fertig. Beim Lackieren gabs Probleme und der Lack mußte nochmals runter; kleiner Furnierschaden wurde behoben. Aber nun hats geklappt und ich konnte den Lindau W2 endlich zusammenbauen. Beim Wohnung putzen hab ich gleich einen Stresstest gemacht (Stresstests sind ja grad in Mode!) :) und ihn fast 5 Stunden im Dauerbetrieb laufen lassen. Die Lautstärke gut aufgedreht das die ganze Wohnung beschallt wurde (Frank war allein zu Haus). Alles Top ohne "Gerüche" oder verdächtigen Geräusche. Für ein 1-Lautsprechergerät ist der Klang recht ordentlich und genug Power liefert die EL41 auch.

Nun noch ein Foto vom fertigen Gerät:

Viele Grüße

Frank
      Hallo Heino, wenn man bedenkt daß den Lindau niemand haben wollte! Hab den für 9,99Euro bekommen, hat bei einschalten nur gebrummt. Dabei war dieser Lindau innen im erstklassigen Zustand. Da hab ich wirklich großes Glück gehabt. Beim ersten einschalten nach dem Bauteiletausch hat es in der UKW-Box geknistert und geraucht; da hab ich schon einen Schrecken bekommen ob die Box was abbekommen hat. Es war lediglich die Gummiabschirmung der Koaxleitung, die abgebröckelt war und die Schirmung daher ein Kurzschluß mit dem Chassis hatte. Neues Kabel ran und das Ding lief; mußte nicht mal nachgestimmt werden. In einem anderen Thread von diesem Forum hab ich da mitbekommen, daß spaziell bei dieser Gerätegeneration die Zinkteile fast immer geschädigt sind.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3634&highlight=saba lindau&s=7442438d2c05c2a77c2ac1715c250dac

Bei meinem sind die in neuwertigen Zustand; vermutlich stand das Gerät immer schön trocken und geschützt. Mir hat es so gut gefallen, weil es sozusagen schön den Übergang vom alten Design der 40er zum neuen 50er Design dar stellt. Noch ohne Gebiss aber schon mit UKW.

Viele Grüße

Frank