Receiver 9241: Kein Stereo-Empfang

      Moin Leute,

      bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

      Habe hier schon viel gelesen komme aber nicht weiter. Habe mir in der Bucht einen Receiver 9241 mit Digitalanzeige, die übrigens wie bei fast allen nicht richtig anzeigt, gekauft.

      Mein Problem aber welches vorrangig ist: Ich hatte kein Radioempfang, nur rauschen. Darauf hin habe ich aus dem Forum herauslesen können das die Ursache am CA3189E liegt. Habe aber leider keines bekommen können und so besorgte ich mir bei Reichelt den CA3089, den ich darauf hin auch sauber einlötete und wie auch schon in eurem schlauen Forum beschrieben gleich den C322 und C336 mit ersetzte. Die Freude war groß als FM wieder empfangsstark funktionierte, aber dann kam die Ernüchterung.

      Das feine Teil macht kein Stereo. Wenn ich den Sender so verstelle das er rauscht dann flackert oder brennt manchmal die Stereo-LED. Wenn der Sender sauber auf Mitte gestellt ist, ist absolut kein Stereo-Empfang da und die LED ist natürlich aus.

      Im Forum hatte ich gelesen das ich anstatt des CA3189E auch bedenkenlos den CA3089 verwenden kann.

      Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder sagen wo ich das originale Bauteil noch bekomme.


      Vielen Danke im voraus!

      TED
      Hallo Vorex,

      danke für deinen Tipp. An meinem Poti 901 war optisch alles in Ordnung. Habe dann auf Verdacht mal ein anderes Poti, leider nicht mit den gleichen Werten, eingelötet. Die Stereolampe leuchtet jetzt, ich bin aber nach wie vor der Überzeugung das der Apparat kein Stereo macht.

      Auch wie ich jetzt erst bemerkt habe arbeitet loudness und muting nicht richtig. Beim betätigen des loudness-Schalters gibt es in beiden Boxen einen lauten Knall und der rechte Kanal wird leiser. An diesem schönen Gerät gibt es noch viel Arbeit. :(

      Ich hoffe weiterhin auf Hilfe aus dem Forum.

      Einen schönen Sonntag

      TED
      Hallo TED,

      Achim`s Thread zum Rework beim 9241 ist im Prinzip das Non Plus Ultra. Da ist Alles gesagt: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4051
      Auch zu den Ploppgeräuschen beim Umschalten der Bedientasten.
      ich würde mir das in Ruhe Schritt für Schritt durchlesen. Ich bin mir sicher, dass Du anschliessend einen Lösungsansatz zu Deinem Problem findest.
      Ich weiss, dass dies erstmal nicht allzu befriedigend klingt, aber oft ist es besser, sich bei einem Fehler nicht verkrampft festzubeissen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo lightningivi,

      vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir gestern die Seite mal vorgenommen und von Anfang bis Ende gelesen, leider ist mein Problem jedoch nicht beschrieben.

      Es knallt regelrecht in den Lautspechern, dass man Angst hat sie könnten defekt werden. Und zwar immer dann wenn man die loudness-Taste bedient.

      Seit dieses Problem aufgetreten ist gibt es auch beim laut- und leise-drehen starke Geräusche das man denken könnte das Poti wäre defekt. Dies kann aber nicht sein, denn sobald man die loudness-Taste ausschaltet ist auch das Poti wieder sauber zu drehen.

      Auch die Monitor-Taste macht laute Knall-Geräusche, zwar nicht ganz so laut, aber immer hin beängstigend. Alle anderen Tasten funktionieren geräuschlos. Allerdings passiert bei der Frequenz- und Kanal-Umschaltung nichts, nur die LED leuchtet.

      Ich weiß mir keinen Rat mehr und tippe mal auf die beiden SD5000N. SABA Bezeichnung IS2241 + SI2251.

      Die haben ja laut Schaltplan mit loudness zu tun. Leider kann ich sie nirgends bestellen. Hoffe weiter auf eure Hilfe und beiße mich weiter an dem Problem fest, aber wahrscheinlich muss da ein alter Saba-Spezi ran.

      Gruß

      Ted

      PS: Um das nochmal zu verdeutlichen, wenn loudness gedrückt wird, knallt es in den Lautsprechern, in dem Moment wird der rechte Kanal leiser und - wie soll ich es ausdrücken - hat kein Volumen mehr, klingt bass-los und nicht wie Saba-Qualität. Schalte ich dann Mono dazu sind beide Kanäle wieder gleich laut aber haben nach wie vor kein loudness. AFC funktioniert, muting funktionert ebenfalls nicht.
      Hallo Leute,

      hier der neueste Bericht meines betagten SABA-Receivers:

      Wie ich schon vermutet hatte waren die beiden ICs (IS2241 und IS2251) SD5000N defekt. Konnte die beiden günstig schießen, hat zwar eine Weile gedauert, kamen ganz aus Griechenland, aber das lange Warten hat sich gelohnt. Eingebaut, und ich habe meinen alten SABA-Klang wieder.

      Kein Knallen mehr in den Lautsprechern, beim betätigen der Loudness-Taste, einfach wunderbar dieser Klang.

      Des weiteren sind jedoch noch einige Defekte am Gerät zu beseitigen.

      Und zwar knallt meine Monitor-Taste immer noch und mein muting funktioniert nicht. Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann.

      Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

      Bis da hin bleibt sauber!

      Ted