Knacken im Lautsprecher

Die Fehlerbeschreibung ist leider sehr kurz.

Beschreibe bitte das Knackgeräusch näher.
      Ist es auf beiden Kanälen gleichzeitig?
      Gibt es eine Regelmäßigkeit, z.B. direkt nach dem Einschalten oder erst einige Zeit später?
      Ist es unabhängig von der gewählten Quelle?
      Sei so nett und schreibe so, wie im Schriftdeutsch üblich, liest sich leichter.
      Auch Plenken ist unschön. http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Marko,

ich konkretisiere die von Andreas angesprochene Regelmäßigkeit noch ein wenig:
      - Tritt es bei kleiner oder großer Lautstärke auf?
      - Wieviele Lautsprecher hast du angeschlossen?
      - Kommt es auf Lautsprecher-Stellung 1?
      - Kommt es auf Lautsprecher-Stellung 2 oder
      - Kommt es auf Lautsprecher-Stellung1+2?
      - Hat sich was an der Umgebung "seit kurzem" geändert? Andere Lautsprecher, anderer Standort des 9241, ein weiteres Gerät wurde auf den 9241 draufgestellt?
      - Ist irgendwas besonderes passiert und danach kam das Knacken?

Und wenn sich dann ein Verdacht zeigt ist hilfreich zu wissen:
      - Wie versiert bist du im Elektronik Reparieren? Hast du genug Fachkenntnis das das Gerät zu öffnen und Messungen zu machen?
      - Bist du ausgerüstet um Spannungen, Ströme und Widerstände zu messen?
      - Kannst du Löten?
      - Hast du einen Schaltplan zu Verfügung?
      Du sagst, du hast mindestens noch einen weiteren 9241. Funktioniert dieser? Würdest du Steckmodule gegeneinander tauschen?

Gruß aus Franken.
      ja es hört sich so an als ob es aus beiden Lautsprechern kommt ,die Lautsprecher Stellung ist auf 1 . das Knacken ist unregelmäßig und nimmt meines Erachtens bei längerem Betrieb ab ( also die Intervalle verlängern sich ) , da ich mehrere Geräte besitze und schon einige instand gesetzt habe traue ich mir auch eine reperatur zu . Ich möchte das Problem mit euren Erfahrungen eingrenzen ohne das ganze Gerät neu zu bauen . Ich möchte aber auch nicht meine Top funktionierenden Geräte zerlegen und Teile wechseln bis es funktioniert , so wie es in Autohäusern üblich ist . Ich vermute mal das ein Kondensator oder ein Transistor der eine macke hat . nur wo anfangen ? Netzteil ? oder Endstufe ? vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst . Danke schon mal vorab
      In solchen Fällen muß schon eingrenzend der Fehler gesucht werden.

"Es hört sich so an, als ob es aus beiden Lautsprechern kommt", ist zu unpräzise. Stelle fest, ob es wirklich aus beiden Lautsprechern kommt und auch mit gleicher Lautstärke. Zum Testen kannst Du wechselweise das Gerät mit nur einem Lautsprecher betreiben. Auch hast Du nicht geschrieben, ob der Fehler unabhängig von der Quelle ist, z.B. nur bei Radio oder Phono auftritt.
      Achte bitte auf vernünftige Rechtschreibung. Unser Forum wird auch von Ausländern gelesen. Nehmen diese ein Übersetzungsprogramm, streikt das meist bei Schlechtschreibung.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com