Stereo-Dekoder E1

      Hallo Otto.

      Mein Adapter hat eine Einstellung 18 Volt und 30 Volt mit Warn- LED.
      Weil nichts auf die 30Volt am Dec. hinweist, habe ich alle drei mit 18 V gemessen. Da arbeiten alles Versionen im Prinzip.
      Da lag der Strom noch unter 10mA. Ab 20V steigt er stark an bis ueber 30mA. Auf der Leitung nach dem R17 stehen nur noch 6Volt.

      Die AF117 sind defekt. Einer ist schon draussen, der zweite noch nicht.
      Ich muss leider die Oelheizung reinigen, kann also heute nichts mehr machen.

      Aber die Messungen sagen schon, der 2te AF117 ist auch hin.
      Mehr geht im Moment nicht!

      hans
      Hallo Hans,

      hier bei uns sagt man no net hudle, also keine Hetzerei, zuerst müssen die wichtigen Dinge erledigt werden. Da der Winter vor der Tür steht ist die Heizung allemal wichtiger als der Dekoder. Da der nicht erst seit gestern nicht mehr funktioniert muss er das ja auch nicht unbedingt morgen.
      Gibt es diese Germaniumtransistoren überhaupt noch oder können die ggf. auch gegen Siliziumtransistoren getauscht werden?

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Ich bin begeistert, Hans !!

      Wenn das Ding wieder ordentlich seinen Dienst verrichtet wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als neben der normalen Entlohnung mit einem Fläschchen vorbei zu kommen, wenn ich meine Nichte in Erlangen besuche...

      Ansonsten halte ich es wie Otto: gut Ding will Weile haben und Zeit spielt keine Rolle.

      Gruß, Dieter
      Hallo Otto, Dieter und Volker.

      Alle drei Decoder sind fertig und funktionstüchtig.
      Die Details werde ich den Geraeten beilegen.

      Nur soviel hier:
      Die meisten Fehler hatte und Arbeit machte der E14 von Otto.
      Otto hat zwar die kritischen Elkos erneuert, gute Arbeit!
      Am Rest 2xAF117 und 2x AA 119, und zu wenig Gain beim AF118 waere er sicher gescheitert.

      Als naechstes, der EI von Volker.
      Volker hat schon alles kritischen teile wie Elkos, Transistoren und Dioden erneuert. Gefehlt hat nur der Abgleich. Dazu noch was am Ende unten.

      Dann der von Dieter. 18Volt- Type EI AF126
      Kritische Elkos schon neu, Abgleich ziemlich gut, aber nicht 100%tig ?

      Warum?
      Die Abgleichkerne bei allen drei Typen haben durch Alterung die bremsende Wirkung von Schaumstoff- Flocken verloren.
      Die Kerne sind so leichtgaengig gewesen dass schon das Abziehen des Abgleichschluessels die Phase des 19Khz Pilottons weglaufen lies.
      Die Steilheit der Abgleichkurve ist sehr steil. Nur 90° als Phasenfehler, machen Stereo tot.
      Alle Kerne sind jetzt mit einer Paste „Core Locking Compound“ eingestrichen. Das Zeugs macht wie Bienenhonig. Nach 24 Std. zaehe.
      Nach leichten verstellen, wieder leichtgaengig, eben wie Honig oder Marmelade. Bei mir im Job und Hobby seit 40Jahren erprobt.

      Dass die elektrischen Werte stimmen ist klar.
      Es besteht aber die Möglichkeit, dass im Radio von Dieter auch oder noch ein Fehler vorliegt. Warum? Die alten Modelle von Otto und Volker habe eine interne Mono- Stereo- Umschaltung. Die wird nur dann beeinflußt, wenn vom Ratio zu wenig Signal angeboten wird.

      EDIT: ich habe jetzt erst gesehen, dass auch beim FB 14 eine zusaetzliche Blockade der Stereophonie extern wirkt.(2 Widerstaende 330K R314 und 2,2 Megohm R315, an Pin 8 )
      Bitte beachten!

      Bei Dieter ist diese Umschaltung ausserhalb des Decoders.
      Ich habe die interne Funktion geprueft und das O.K. erteilt.
      Wenn der Decoder bei Dieter nicht will, muss es am Radio liegen.
      Ueber den Pin 8 am Decoder wird das gesteuert.
      Da gab es schon einmal eine Diskussion, die aber im Sande verlief.
      Meine Erklaerung wurde in Frage gestellt oder als zu „zu ueberdenken“ angesehen und ich habe das viel spaeter zurueckgezogen. Offene oder angezweifelte Fragen, lassen spaeter im Forum Zweifel an der Wahrheit aufkommen. Das mag ich nicht! Jetzt wuerde es helfen.

      Ich werde noch zusehen und am Freitag absenden.

      hans
      Hallo Hans,

      auch von mir erst mal ein herzliches Dankeschön !! Wie immer du entlohnt werden willst, lass es mich wissen. Materiell ist vielleicht auch mal etwas möglich.

      Ich bin zuversichtlich, dass der Decoder wieder funktioniert, da ich ihn ja in zwei identischen Radios testen konnte und zweimal exakt den gleichen Zustand hatte. Es wäre schon dummer Zufall wenn beide Radios den gleichen Fehler hätten.

      Viele Grüße ins Frankenland

      Dieter
      Hallo Hans,

      ich bin sicher dass Du mit Deiner Aussage, ich wäre bei der Fehlerbehebung gescheitert, voll ins Schwarze getroffen hast. Daher auch mein Ersuchen um professionelle Hilfe, ich kenne meine Grenzen.
      Zunächst mal meinen aufrichtigen Dank für die schnelle Hilfe. Da Du schon angedeutet hast, dass es sich um eine Art freundschaftlichen Liebesdienst handelt und daher keine Rechnung beigefügt sein wird, werden wir über eine Gegenleistung reden müssen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Ist ja gut! Danke!

      Hallo die Runde.

      Um das einmal abzukuerzen.
      Wenn man Freuden nichts geben kann oder fuer sie machen kann, ohne gleich wieder eine Gegenleistung zu erwarten, dann sind das keine Freundschaften.
      Wenn ich vorher fuer das Forum ein, zwei Tage an einem Text gefeilt habe, gab es auch Nichts.

      Ich habe Alles, ausser einen intakten Revue- Korpus. Den hat auch keiner fuer mich. Der Kopf und die Messgeraete sind noch in Ordnung, warum nicht nutzen? Ich habe auch was gesehen und es beherscht, was will man mehr?

      Also: Nichts mehr dazu. Mein letztes Wort.

      Hans
      Hallo Hans,

      Du kannst Dich doch völlig entspannt in den Lehnstuhl setzen und der Dinge harren, die da kommen. Mich zerreißt es schier vor Spannung und Neugier, wie sich das technische Wunderwerk in meinem Studio A verhält.
      Einen Freiburg 12 mit nachgerüstetem E 16 hatte ich früher mal, der Klang bei gedrückter Stereotaste war schon um Klassen besser als bei Mono, obwohl ich um wirklich Stereo hören zu können die Nase in den Hochtöner hätte stecken müssen. Der Studio A hat eben den Vorteil, dass man die Lautsprecher in einem optimalen Abstand aufstellen kann.
      Also, lieber Hans, zurücklehnen und das Wochenende genießen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Hans,

      Freu !! Der Decoder kam eben an, wurde sofort eingepflanzt und was soll ich sagen: er tut das was er soll, empfängt STEREO und zeigt dies auch an.

      Allerdings sind es mit der internen Dipolantenne mom. nur die zwei stärksten Sender, d.h. er braucht wohl doch ganz schön Antennensignal, um seine ihm zugedachte Funktion auszuüben. Ich vermute mal, das ist völlig normal. Die nächsten Tage kommt er mal an die Hausantenne, dann wird sich wohl einiges ändern...

      Danke noch mal an dich, Hans !!

      Gruß, Dieter
      Dieter sagt:
      Allerdings sind es mit der internen Dipolantenne mom. nur die zwei stärksten Sender, d.h. er braucht wohl doch ganz schön Antennensignal, um seine ihm zugedachte Funktion auszuüben. Ich vermute mal, das ist völlig normal. Die nächsten Tage kommt er mal an die Hausantenne, dann wird sich wohl einiges ändern...

      Hans dazu:

      Das kann so gewollt sein oder noch ein Fehler am Radio, nicht am Decoder.

      Warum?
      Ein MONO- Radio rauscht ( wenn es ein gutes Radio ist) mit einer NF- Bandbreite von 30Hz bis 15 khz.
      Hat das gleiche Radio auch einen DECODER, rauscht es von 30Hz bis 53Khz.
      Das ist eine 3,53 mal groessere Bandbreite.

      In jeder ehrlichen BDA steht daher: bei Stereoempfang brauchen Sie ca. 10 mal mehr Antennenspannung als bei MONO.
      Weil das unzumutbar waere, hat man eine Schwelle im Radio vorgesehen, die erst dann auf Stereo umschalten laesst, wenn das Rauschen in etwa
      Der Groesse entspricht, die man bei MONO als Rauschbegrenzte Empfindlichkeit = 26dB angibt.
      Mit einer Laborkurve (RT100) will ich das zeigen.








      Die „Wanne“ zeigt links unten wie das Rauschen bei abnehmenden Antennensignal ansteigt. Rechts unten, wie das Rauschen bei Stereo zunimmt wenn das Antennensignal abnimmt.
      Damit das noch annehmbar ist, wird ab einer bestimmten Ant- Spannung auf MONO geschaltet. Hier, schlagartig, im AUTO schleichend oder gleitend geregelt von Stereo nach Mono.

      Wenn also wie im Falle Dieter nur zwei Stereosender zu hoeren sind,
      kann das wie oben gesagt, gewollt sein. Oder die Schwelle stimmt nicht.
      Am Decoder liegt es in diesem Fall, weil nach SABA- Unterlagen stimmend nicht
      Hans
      Hallo Hans,
      gemessen habe ich noch nicht, werde ich aber morgen gleich nachholen.
      Ich berichte dann. Der erste Eindruck war so: wenn ich knapp neben einem starken Sender war, hat die EM kurz reagiert.
      Ich hatte bis dato einen umgebauten E16 in dem Radio, da passte das genau, bei starken Sendern ging die EM auch ganz zu.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher