So ich habe jetzt einen Saba 9260. Diesen will ich für mich behalten, deshalb habe ich mir listen gemacht welche Kondensatoren ich brauche. Dazu habe ich mir die Modifikationen hier aus dem Forum rausgesucht. So nun habe ich schon im 9241 Rework Thread gesehen, welche Elkos man gegen Wima austauschen kann. Na da ja der 9260 ein paar Platinchen mehr hat, wollte ich mal fragen was ich für die Tantals nehmen kann. Soll ich da auch Wima nehmen oder Elkos? Habe mal gelesen der Elko muss den 100 fachen Wert eines Tantals haben. Mit der FM-Tuning anzeige gibt es auch ein Problem, sie steht nicht ganz in der Mitte kann man sie nach regeln?
SABA 9260 Überholung
-
-
Sabadebaba postete
...
Soll ich da auch Wima nehmen oder Elkos? Habe mal gelesen der Elko muss den 100 fachen Wert eines Tantals haben...
Ist ausreichend Platz, sind Folienkondensatoren Elkos und Tantals überlegen, abgesehen vom Preis. Bei kleineren Kapazitätswerten würde ich WIMA MKS nehmen, bis etwa 4,7 µF sind sie relativ leicht beschaffbar und auch bezahlbar. Wenn Du MKS einbaust, nimmst Du den gleichen Wert, wie auf dem vorhandenen Elektrolytkondensator oder dem Tantal aufgedruckt!
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
So habe die Überholung fertig, Gerät funktioniert soweit. Problem was ich jetzt habe ist, dass das Lautsprecher Relais nicht anzieht. Es sind alle Spannungen vorhanden, wie 15V ,12V , +42V -42V, 45V. Habe auch schon die Treiberplatinen ausgebaut, und selbst die Endstufen abgeklemmt, aber es zieht nicht an.
-
-
-
-
Hallo Sabadebaba,
wenn du den Lautsprecherschalter meinst den ich meine, dann ist da was ziemlich schief gelaufen, denn dieser Schalter schaltet das Signal von der Relaisplatine kommend hart auf die Lautsprecher, bzw. in Stellung 0, also Linksanschlag, trennt er.
- Wie laut ist denn die Musik, normale Lautstärke?
- Sind beide Kanäle gleich?
- Was passiert wenn du auf 1, 1+2 und 2 stellst?
Bist sicher fehlerfrei bei dem Platinenbruch der Relaisplatine gearbeitet zu haben?
Schau dir mal den Schaltplan an, findest du im Downloadbereich. -