Freiburg Automatik18

      Hallo Sammlerfreunde
      Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage
      Besitze seit kurzem ein Freiburg 18 Automatik . Das Gerät spielt einwandfrei, nur der Sendersuchlauf macht Probleme . die manuelle Sendereinstellung funktioniert bestens, die Automatik regelt einwandfrei nach, nur der Suchlauf bleibt nur in einer Richtung von Ca 95 MHz bis 108 MHz auf dem Sender stehen. In der anderen Richtung bleibt er garnicht stehen, das Relais fällt nicht ab . Der Abgleich des Motorfilters brachte kaum was , ist aber nach Gefühl durchgeführt worden. Ich besitze keine Abgleichanleitung für den Freiburg 18 nur den vom Freiburg 14 . Die beiden Röhren EABC80 und ECL 80 habe ich auch schon gegen andere gewechselt . Die Kondensatoren sind gut, soweit ich das gemessen habe . Weiß jemand einen Rat ?
      Vielen dank im voraus .
      Mit freundlichen Röhrenglühen
      Röhrengünter
      Hallo Günter,

      wenn das Automatikfiter richtig abgeglichen ist und trotzdem im unteren FM -Frequenzband bei keinem Sender gestopt wird gehe ich davon aus das entweder der FM-Tuner bzw. die ECC85 verbraucht ist odwer in der ZF eine Röhre schwächelt. Ersetze mal die ECC85, wenn das nicht hilft sehen wir weiter.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Lollocat
      Danke für Deinen Tipp,der Suchlauf hält jetzt in einer Richtung immer, nachdem ich die ECC 85 und die beiden Zf Röhren ersetzt habe . In der anderen Richtung hält der Suchlauf zaghaft, aber der Zugmgnet fällt nicht ab, somit bleibt der Ton gesperrt . Erst am Skalenende fällt der Zugmagnet ganz ab .
      Beim Steuerfilter Abgleich bin ich unsicher, ob der Abgleich da was bringt, da die Automatik den eingestellten Sender gut hält . Es sind für UKW ja nur 2 Abgleichpunkte vorgesehen. Die beiden steuerrröhren ECL 80 und die EABC 80 beeinflussen das Suchlaufergebnis auch erheblich . Mit neuen Tungsram Röhren funktioniert es fast garnicht,während Valvo die besten Ergebnisse bringt . Was wurde denn da mal werksmässig eingebaut ?


      Mit besten Grüßen Günter
      Hallo Günter,

      es gestaltet sich immer recht schwierig ein Ferndiagnose zu stellen, zumals nicht jeder ein Freiburg 18 sein Eigen nennen kann, ich auch nicht. Nur ähneln sich die Modelle der späteren Baureihen bis auf kleine Ausnahmen.
      So kam es auch bei diesen zum Einsatz von gleichen Bauteilen, ua. auch Kohlpresswidersrände. Gerade die hochohmigen Typen neigen dazu an Widerstand zuzulegen, daher wäre es ratsam diese Widerständ im Bereich um die EABC80, ECL80 und dem Automatikfilter zu überprüfen ob die Werte noch im toleranten Bereich liegen.

      Zu den (NOS) Röhren gleichen Typs unterschiedlicher Hersteller kann ich nur bestätigen das es unterschiede gibt, aber auch beim gleichen Hersteller sind unterschiede vorhanden.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Sammlerfreunde
      Bin mit meinem Freiburg 18 noch nicht weiter gekommen, der Suchlauf hält einwandfrei nur in einer Richtung . Die Kohlepresswiderstände haben so 15 Prozent Tolleranz nach oben, die Röhren die infrage kommen habe ich auch schon erneuert . Auf einem gefundenen Sender hält die Automatik gut fest . Liegt der Fehler nun im Steuerfilter oder wo anders ? Zf und Senderpegel müssten doch gut sein, weil der Suchlauf ja in einer Richtung gut hält . wer hat das schon mal gehabt und weiß einen Rat .

      Mit freundlichen Grüßen
      Röhrengünter
      Hallo Günter,

      ich glaube nicht das der Fehler im Steuerfilter zu suchen ist, zumals die Automatik ja in eine Richtung arbeitet. Es kann jedoch sein dass das Ansprech- bzw Abfallverhalten des Magneten in eine Richtung etwas leichtgängiger ist. Das Steuergitter der EABC80 (Pin8) bekommt das Signal (halbe Suchlaufspannung) vom Mittelabgriff des Suchlaufmotors diese gelangt über C 721 (39nf) zur Diode E62,5C5 wird gleichgerichtet und weiter über R 724(1M) zum Steuergitter der EABC80 (Pin8)
      Das Steuergitter erhält aber auch eine Negativspannung über R725 (2,2M), diese Negativspannung soll bei nicht betätigtem Suchlauf ca. mimus 10Volt betragen, gemessen an pin 8 der EABC80. Im betätigten Suchlauf soll diese Negativspannung gegen 0 Volt gehen.
      Wenn nun das Verhätnis der beiden Widerstände (R 724 Postivspannung) und (R725 auferlegte Negativspannug) nicht korrekt ist und in anbetracht das sich der Magnet rechts wie links unterschiedlich verhält (Restmegnetismus) kann es zu diesem Verhalten führen.
      Anders gesagt ist die Negativspannung am Steuergitter zu gering um die EABC80 zu zuregeln.

      Lange Rede kurzer Sinn, überprüfe bzw. tausche R 725 (2,2M) einmal aus oder miss die Spannung an Pin 8 (EABC80) in der Richtung wo der Haltemagnet nicht abfällt und gib die gemessene Spannung mal bekannt.
      Ich selbt habe schon Widerstände gemessen die absolut i.O. schienen, jedoch unter Spannung/Strom versagten.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Lollocat

      Ja, das ist schon recht gut beschrieben. Damit hast Du mir ja schon geholfen. Vor allem das Schaltbild ist Super, hatte bislang kein passendes. Das Saba Gerät steht bei einem Freund, 120 km von meinem Wohnort entfernt und ich hatte da keine Möglichkeit ein passendes Schaltbild runterzuladen auf dem mobilen Wege, weil das Netz da schlecht ist und kein Drucker vorhanden ist . Bin aber erst in 3 Wochen wieder da und werde dann gezielt nach diesem Fehler da suchen. Werde dann hier berichten, woran es gelegen hat .

      Vielen Dank für Deine Bemühungen .

      Gruß Günter