Saba Lindau 18 - Problem mit Magischem Band

      Hallöchen,

      so mal ein Zwischenbericht: Erstmal habe ich die Kontakte/Potis mit Kontakt WL gespült um die K60-Rückstände zu entfernen.
      Dann bin ich den möglichen Fehlerquellen zu Leibe gerückt. Erstmal den Widerstand R318 getauscht - ohne Ergebnis, dann den Elko C313 - ebenfalls ohne Änderung des Zustandes (EM84 schlägt nicht aus). Zu guter Letzt habe ich auch den geschmolzenen Styroflex C19 gewechselt.
      Das Radio spielt einwandfrei, nur der Magische Band will nach wie vor nicht seiner Arbeit nachgehen (wie am Anfang: nach dem Aufheizen geht es auseinander u. es bleiben an beiden Seiten nur schmale Ränder stehen, egal ob AM oder FM, kein Ausschlag bei Sendersuche).
      Was mir noch aufgefallen ist: Lt. Schaltplan sollte an der Position C 303 ein Kondensator 4,7n sitzen, der Steckplatz auf der Platine ist allerdings leer(??????)

      Gibt es noch eine Idee was ich noch tun könnte bzw. was hat es mit dem C 303 auf sich?
      Glückauf Udo
      Hallo Udo,

      Du empfängst Sender, aber das Magische Band arbeitet nicht, dann miss mal an Pin 1 der EM84 gegen Masse die Negativspannung, ist da welche, wenn ja wie hoch?

      Edit. ha, Otto war schneller, zwei die den gleichen Gedanken hatten.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Udo,

      Vorab, wir müssen immer von den gleichen Voraussetzungen ausgehn, d.h. wir messen bei UKW-Betrieb beim einem gut eingestellten Sender und immer gegen Masse, war die auch so als Du am Ratioelko gemesen hast?
      Den Umschaltkomtakt U5 lassen wir erst mal außen vor, denn dieser schaltet die Ratiospannung über R 328 (68k) zum Gitter der EM84. Wenn am Ratioelko keine Sannung zu messen ist kann dieser auch keine schalten, ergo müssen wir weiter vorne suchen. Das würde bedeuten das entweder der Fehler im Ratiofilter oder an den nachfolgenden Bauteilen zwichen Filter und dem Ratioelko liegt. Im Filter könnten die z.B. dei Germaniumdioden sein oder außerhalb C311(1,5nF) C316 (1nF) der die Spannung gegen Masse zieht.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Franz, Udo sagte doch oben, dass der Ausfall der EM nach einigen Minuten alle Wellenbereiche betrifft. Also denke ich, dass es nicht (allein) am Ratioelko oder Filter liegen kann. Es sieht doch so aus, als würde die Steuerspannung für die EM komplett ausfallen, ohne dass der Empfang beeinträchtigt ist. Mir fällt dazu im Moment auch nichts Gescheites ein.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      huhu Heino,

      er schreibt das nach der Aufheizphase vom magischen Band nur die Ränder noch grün leuchten, ergo steht keine Signalspannung an was ja auch durch die Messung am Gitter 1 (-0,25V) bestätigt wurde. Eine Messung am Ratioelko ergab ebenso -0,25V und wenn da schon keine ist kann auch keine am Steuergitter der EM84 sein. Der andere weg über AM, vermute ich das tagsüber nur wenige Sender zu empfangen sind und das Band kaum ausschlag zeigt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Alle Messungen wurden bei sehr gut eingestellten Sender (hier bei mir der Ortssender Radio 98,5 Bochum) gemacht u. gegen Masse. Im UKW-Bereich kommen eigentlich alle Sender sehr gut und klar.
      Auf MW sind in der Tat nur wenige Sender, aber selbst am Abend, wenn einige mehr einfallen zeigt die EM84 keinen Ausschlag (die beiden Ränder werden beim Umschalten von UKW auf MW geringfügig breiter - vielleicht 2 mm).
      Auf LW u. KW ist übrigens kein wirklicher Empfang, nur leichtes Rauschen u. man kann manchmal was erahnen.
      Wenn die Sache zu kompliziert wird lassen wir es halt - es geht ja auch ohne Magisches Band (auch wenns Schade wäre). Wichtig ist ein guter Empfang, vornehmlich auf UKW, u. der ist ja gegeben.
      Glückauf Udo
      Hallo Udo,

      das hat nichts mit kompliziert zu tun, nur eben nicht einfach ein Gerät zu reparieren was nicht vor einem steht. Ferndiagnosen gestalten sich oftmals schwierig da nicht Zeitnah und auch manchmal gibt es kleine Missverständnisse. Mach noch einen letzen Versuch, tausche die EBF89 aus und schau was passiert, falls Du eine zur Hand hast.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      ne, ich meinte "kompliziert" für mich. Ich habe zwar täglich mit aktueller Microelektronik zu tun, aber da wird ja heutzutage nicht viel repariert, sondern immer direkt ganze Platinen ausgetauscht. Und auch beim Restaurieren meiner Motorräder ist alles ein wenig "grobschlächtiger". Die "alte Radiotechnik" ist da halt eine andere Baustelle u. absolutes Neuland für mich.
      Hier auch gleich noch vielen Dank an dich (und die anderen) für die vielen Tipps - ohne die hätte ich garnicht gewußt wo es lang geht.
      Glückauf Udo
      Hallo Udo,

      ich finde wir kommen prima miteinander klar und die paar Fachbegriffe , wie Ratiofilter, Discriminator, Variometer usw. hast Du schnell drauf. Wir haben alle mal klein angefangen und es ist auch durchaus keine Schande wenn mal was nicht versteht, es gibt hier genug erfahrene Mitglieder die einem gerne unter die Arme greifen. Wichtig bei der Fehlersuche in den alten Röhrengeräten ist, das man die Zusammenhänge versteht und man mit einer gewissen Systematik vorgeht. Den Fehler einkreist, durch Messungen, den Schaltplan mit der Realität vergleicht und letztendlich am defekten Bauteil landet. Richtig kompliziert wird es erst dann, wenn schon mal jemand Hand angelegt hat und Schaltungsfehler produziert hat, sei es durch falsche Plazierung von Bauteilen sowie auch falsche Bauteilwerte.
      Oftmals sind es nur Kleinigkeiten die zu Fehlfunktionen führen die gilt es zu finden und zu beseitigen.
      In Deinem Fall bin ich davon überzeut das es sich auch nur um eine Kleinigkeit handelt. Wenn Dir also etwas daran liegt die Ursache für die Fehlfunktion zu finden und zu beseitigen machen wir gerne weiter.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo liebe Saba-Gemeinde,

      es ist vollbracht!!!!! Habe den neuen Widerstand eingelötet u. das gute alte Lindau spielt wieder wie am ersten Tag. Empfang deutlich verbessert u. das magische Band funktioniert einwandfrei!

      So, dann nochmals vielen Dank an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben. Beim nächsten Projekt (habe da schon ein weiteres Saba im Auge, wenn man mal infiziert ist gibts kein zurück mehr) brauche ich sicher wieder Hilfe u. werde mich nicht scheuen danach zu Fragen.

      Bis dahin.
      Glückauf Udo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher