Nordmende Phonosuper 2004 Stereo

      Hallo an die Radiofreunde,

      ich habe gestern in Bremen ein Gerät abgeholt, das eines zweiten Blickes bedarf. Für 1 EUR hatte ich es eigentlich als Ersatzteilspender abgetan, war aber umso erstaunter, als ich es zuhause unter die Lupe nahm:

      Sehr wertige Verarbeitung, sieht zwar in seiner Kastenbauweise nach nix aus, hat aber im Innern einiges zu verbergen.

      - Plattenspieler von Perpetuum Ebner mit 4 !! Geschwindigkeiten, läuft einwandfrei.
      - Stereodecoder Nordmende 263 mit ECC81, funktioniert einwandfrei.
      - Modulbauweise, d.h. Decoder, Netzteil und Endstufe teilen sich ein Kleinchassis, HF/ZF/NF besiedeln das andere Kleinchassis.
      - Alles mit Steckverbindern, keine Ablötungen nötig, selbt die Netzleitungen sind mit Klemmbuchsen ausgeführt !

      Die Empfangsleistung ist in Ordnung, die Lautsprecher reichen für eine ELL80 und bringen einen relativ transparenten Stereoklang über !!





      Ich mache morgen mehr Bilder und berichte weiter.

      Gruß, Dieter
      Servus Ivica,

      ja, momentan habe ich regen Zulauf und zudem auch etwas mehr Zeit als sonst. Den Nordmende habe ich zerlegt und gereinigt. Tauschenswerte Bauteile gab es 1964 kaum mehr welche, sieht auf den Platinen alles stabil und funktionabel aus.

      Auf dem unteren Bild sieht man die Module auf dem Werktisch wieder zum Testen zusammengesteckt. Eine einfache und sehr praktische Sache.




      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter, Ivica,
      sehr schönes Gerät! Erinnert mich spontan an Grundig HF1, 10 usw. mit dieser "Thermometer-Skala" und der steckbaren Modulbauweise.
      Ähnlich, aber kleiner ist dieses (url="http://www.radiomuseum.org/r/wega_wegaphon_530_1.html"]Wegaphon 530[/url], welches ich mal vor Jahren am Strassenrand fand. Leider immer noch unrestauriert - aber es war mir zu schade, das wegzuwerfen; zeigt es doch den 60er-Jahre-Stil in Reinform.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Interessierte !!

      Ich habe fertig.

      Das Gerät liefert sowohl im Radio- wie auch im Phonobreich einen mehr als ordentlichen Klang ab, Kompliment an Nordmende.

      Wenngleich die ELL80 mit der Versorgung der beiden Lautsprecher gut ausgelastet ist und mit Sicherheit keinen Sportplatz beschallen wird, so ist das Klangvolumen doch sehr gut. Generell ist die Röhrenbestückung ja sehr edel: die EMM803 als Stereo- und Aussteuerungsanzeige, ECC808 und EAF801 um nur einige zu nennen.

      Der Plattendreher läuft rund in allen Geschwindigkeiten, die Vorbesitzer hatten brav daran gedacht, den Wählhebel immer auf "0" zu stellen, um Dellen im Reibrad zu vermeiden.

      Ich freu mich an dem Gerät !






      Gruß, Dieter