Kleines Lindau WII Problem

Hallo Sabafans!

Hab heute mein Lindau W2 fertiggestellt. Beim einschalten hat das Teil nur ein lautes Brummen von sich gegeben. Nach der Kondensatorkur und Tausch eines defekten Widerstandes läuft es nun prima auf LW,MW,KW. Schaltet man aber auf UKW, dann müffelt es verdächtig nach verbranntem Gummi aus der UKW-Box. Bei geöffneter Box funkt es zwischen dem schwarzen und dem transparentem Kabel nebenan. An der rot markierten Stelle fängt es an zu schmoren. (Auch bei abgezogenen Röhren)

Daraufhin habe ich das betreffende Kabel am unteren Ende abgelötet und die Spannung auf UKW-Stellung gemessen, sie beträgt lediglich 5,5Volt. Das Kabel hab ich nun auch am oberen Ende abgelötet und auf Kurzschlüsse geprüft; kein Kurzschluß.

Ich vermute nun, daß das Kabel einen Kurzen mit dem Chassis hat. Die Gummiisolierung ist sehr brüchig und hat Risse. Ich möchte ein neues Kabel einziehen. Hier stellt sich aber die Frage: Das Kabel ist ein Koaxkabel und da hab ich keine Ahnung welche Impedanz es hat! Ich hab zur Auswahl 50 oder 75 Ohm; welches soll ich da nehmen??

Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Soo, das Problem wäre gelöst! Wie vermutet war die 60 Jahre alte Gummiisolierung kaputt und das Abschirmgeflecht des Koaxkabels hatte Kontakt zum Chassis. Das hat das brutzeln und rauchen verursacht, und zwar genau da wo es aus der UKW-Box kommt und einen scharfen Knick nach unten macht! Hier mal ein Bild vom Übeltäter:

Der Kurzschluß hat zum Glück nichts in der Box beschädigt. Nach dem einlöten des neuen Kabels funktioniert UKW perfekt; ein Abgleich war nicht nötig. Ich hab ein 50Ohm- Kabel verwendet; hatte ich noch im Keller und stammte noch aus den CB-Funk Zeiten Anfang der 80er.

Lediglich die anderen Bereiche könnten etwas nachjustiert werden, man bekommt nur ein paar wenige Sender rein. Da diese Wellenbereiche keine große Rolle mehr spielen lass ich es so. Ein wirklich schönes Gerät in gutem Zustand für 9,99Euro gekauft! Die Netzantenne im Netzkabel ist allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei! Wenn man sich in der Nähe des Kabels bewegt schwankt die Empfangsstärke. Wenn ich das Gehäuse fertig habe, baue ich innen ein Dipol ein wie es bei den anderen Sabas auch der Fall ist.

Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!