SABA Freiburg: Von mir bei ebay als Auktion

Hallo Forumsmitglieder.

Ich bin Wolfgang (wangfugang ist mein chin. Name), und ich versteigere momentan bei ebay (Artikelnummer: 221137167078) ein SABA Freiburg, Vollautomatic mit Fernbedienung und Lautsprecher.

Eigentlich komme ich aus der Oldtimerecke mit Verbrennungsmotoren (NSU Quickly, wo ich jede Schraube und jedes Teil kenne), deshalb sind meine Fähigkeiten und Kenntnisse über Dampfradios sehr bescheiden, obwohl ich die Dinger überaus faszinierend finde.

Nun denn: Es sind im Laufe der Auktion, die am Sonntag ausläuft, 2 Probleme aufgetreten:

1. Das Radio lief, es funktionierte fast alles. Ich habe den "An/Aus" Schalter bedient, um das Radio auszumachen, und jetzt geht es nicht mehr an, wenn ich den Schalter drücke.

2. Ich hatte 2 Lautsprecher angeschlossen. Bei "Mono"-Betrieb boten beide Kanäle einen gleichmäßig lauten und klangvollen Sound. Bei "Stereo" - Betrieb, blieb der rechte Lautsprecher taub.
      Möglicherweise lag das daran, weil ich im Moment keine passenden LS-Stecker zur Hand hatte. Nun habe ich zwei besorgt, aber jetzt geht das Radio nicht mehr an. (Problem 1)

Die Hauptsicherung ist in Ordnung. Man kann, wenn man die AN/AUS-Taste drückt, auch ein sehr leisses Brummen hören.

Da ich noch eine gut gefüllte Kiste mit Röhren habe, würde ich gerne das Teil reparieren, wenn das Problem damit zu lösen ist. Ansonsten werde ich das Radio als defekt einstellen müssen, was mir natürlich die Auktion verhagelt.

Gibt es vielleicht professionelle Hilfe im Raum 74405 Gaildorf?
      Kann als Gegenleistung Röhren und evtl. Literatur anbieten.

Freue mich auf diesen "Tauchgang".

Wolfgang
      Servus Wolfgang,

das Gerät ist so komplex, dass man schwerst einem Laien per Ferndiagnose erklären kann, wo der Hase im Pfeffer liegt.
      Ich würde an Deiner Stelle mich erstmal an einem Kleingerät wie bespielsweise einem Saba Wildbad versuchen. Dort Übung und Fertigkeit erlangen, um evtl. später auch mal einen Boliden wie den Freiburg 125 zu revidieren.
      2. Möglichkeit: klar! Es findet sich jemand in Deinem Einzugskreis, der eine Reparatur erledigen kann. Nur die Arbeit, dies ordentlich und fachmännisch zu tun, ist mit Geld nicht zu bezahlen. Also wundere Dich nicht, wenn es etwas dauert, bis der Glückspilz gefunden ist.

Gutes Gelingen!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Wolfgang,

ich habe Dein Angebot in E... gesehen. Nun mein Rat zu deinem Problem: Bei diesen Geräten bleibt das Netzrelais gerne hängen. Es ist ein Stromstoßrelais und sitzt oben auf dem Netztrafo, neben dem kleinen "Standby"Trafo. Du kannst nach Abschrauben der Relais-Schutzkappe den Mechanismus auf Gängigkeit überprüfen. Oft hilft Reinigen des Relais Ankers - bei kleben bleiben. In einfacheren Fällen können einige Tröpfchen Öl weiterhelfen. Manchmal reicht es auch den Anker einmal von Hand zu betätigen...

Achtung: Bei den empfohlenen Massnahmen sollte der Netzstecker gezogen sein!

Vielleicht kannst du damit deine Auktion "retten" und es wäre nett, wenn du hier eine Rückmeldung über die Wirkung der angeratenen Massnahmen einbringen würdest.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo zusammen,

erstmal bin ich schwer beeindruckt von Eurer Fachkompetenz.

Das Problemchen mit dem AN/AUS-Relais konnte ich schnelle beheben. Jetzt ist nur noch das Problem mit dem rechten Kanal, der nichts von sich hören lässt, sobald ich auf Stereo umschalte. Bei Mono funktioniert er wunderbar und es kommt ein herrlicher Sound aus beiden Boxen.

Was bisher geschah:

Ich hatte die 2 größeren El 86 (glaube ich) Röhren v. Telefunken untereinander ausgetauscht und auch die beiden Röhren, die nahe an der Scheibe sitzen und mit einer Schutzhülle ummantelt sind. Der rechte Kanal bleibt bei Stereo stumm. An den Röhren kanns dann wohl nicht liegen, oder? Der linke Kanal ging ja bei allen Röhren.
      Die Röhrensockel habe ich mal mit Elektronikreiniger besprüht, was jedoch nicht half.
      An der Balance habe ich auch mal gedreht (lässt sich aber schwer drehen)

Als wenn irgendwo ein Drähtchen ab ist.

Freue mich auf Eure Kommentare.
      Hallo Wolfgang,

es handelt sich um die EL84 als Endstufenröhre.
      Wenn ich das richtig sehe, handelt es hier wohl um ein Freiburg 125 Chassis, oder?
      Hast Du probiert über den Diodeneingang (z.b. CD Player) ein Signal einzuspeisen?
      Bei UKW gibt es bei diesem Gerät kein Stereo-Empfang, sondern nur über den Tonabnehmer-(also Plattenspieler) bzw.Tonbandeingang.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Guten Morgen,

es sind an beiden Ls-Ausgängen Boxen und am TA-Ausgang einen CD-Spieler angeschlossen. Das gleiche: Bei Mono kommen beide Kanäle satt und klar daher; bei Stereo bleibt der rechte Kanal stumm. Obwohl, wenn ich die Stereo/Mono Taste nicht ganz runterdrücke und in einer 3/4-Position verharre, kann ich den rechten Lautsprecher aktivieren. Allerdings ist der Klang längst nicht so klar und kraftvoll als wenn ich auf Mono stelle.

Weiterhin am grübeln,

Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

fest steht das der Fehler in NF-Teil zu suchen ist, das kann vieles sein, Widerstände,Röhren, Schaltkontakte usw. Dazu sind einige Tests und Messungen von Nöten um herauszufinden wo der Hase im Peffer liegt. Für den Laien ohne Grundkenntnisse recht schwer und auch für den Fachmann Dir hier jetzt die richtigen Tips zu geben. Die Schaltung ist einfach zu komplex, schon alleine den Schaltplan mit der Realität zu verbinden, Bauteile im Chassis zu suchen, die im Plan geordnet nebeneinander liegen, im Chassis aber ganz wo anders platziert sind.
      Jeder der diese Geräte repariert weis wovon ich rede und wie schwierig die Suche sich manchmal gestaltet.

Im Monobetrieb werden die Eingangssignale (linker und rechter Kanal) zusammengeführt und über eine Vorverstärkerstufe den beiden Endröhren zugeführt.

Im Stereobetrieb werden linker und rechter Kanal über je eine Vorverstärkerstufe EF86 je einer Endstufe EL84 zugeführt.
      Meine Vermutung und ich denke das ich damit richtig liege ist, das eine der EF86 bzw. die Beschaltung fehlerhaft ist.

Wenn Du beide EF86 gegeneinander ausgewechselt hast und der Fehler nach wie vor im Stereobetrieb auf den gleichen Kanal verharrt leigt der Fehler an der Beschaltung der Vorstufe (Schaltkontakt vom Stereoschalter kontaktprobleme oder ein Widerstand ist hochohmig geworden).
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz