Endlich ein Baden-Baden!!

Vor kurzem hab ich nun endlich ein Saba Baden-Baden W5 bekommen! (Das ältere Modell hätt ich natürlich genauso genommen!) :) Um es gleich vorneweg zu nehmen: Es ist ein einfaches Radio ohne Automatik, Duplex und ohne Kurzwelle! Selengleichrichter gibts nicht, das übernimmt hier eine (noch gut erhältliche) EZ80. Warum ich so ein einfaches Gerät überhaupt kaufe? Als ich mich damals für Saba entschieden hab, habe ich mir zum Ziel genommen alle Sabas die nach Ortschaften in meiner Nähe benannt wurden zu besitzen. Das wäre Wildbad, Freudenstadt und Baden-Baden. Wildbad und Freudenstadt hab ich schon länger, da die zu hauf angeboten werden war das kein Problem. Nur auf den Baden-Baden mußte ich zwei Jahre warten; und nun gab es den sogar in meiner Nähe zu kaufen! :) :)

Der erste Eindruck nachdem ich wieder zu Hause war:

Im inneren eine dicke Staubschicht:

Nach der Demontage kam der Schaltplan zum vorschein:

Noch mit dem originalen Klebeband festgeklebt; der war noch nie entnommen worden!

Unten drunter ist nicht viel drin; gibts auch nicht viel zum tauschen! :) (Ich hab noch nie ein solch wartungsfreundlichen Tastenblock gesehen!!)

Einer der Tauschkandidaten:

Die einzigen Schäden sind ein gerissenes Seil an der Ferritantenne und (leider) ausgebrochene Schrauben an zwei Knöpfen. Am kleinen beide und am großen eine. Da wurde mit einem unsachgemäßen Schraubenzieher mit zuviel Kraft angezogen.

Da muß ich ein bisschen Geduld haben; ab und zu findet man sowas bei E-pay. Vielleicht hat auch einer der Forumsteilnehmer noch solche Knöpfe in seiner Teilekiste; wenn ja bitte anbieten!

So, morgen werde ich den entstauben und säubern; danach gehts zum Kondensatortausch.

Viele Grüße

Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

unter dem Namen Baden-Baden gab es wohl nicht allzuviele Saba Geräte. Insofern verfügst du jetzt über ein chassismäßig excellent erhaltenes Exemplar dieser seltenen Gattung. Die Technik unter dem Chassis ist absolut augenfreundlich und entspricht, in etwas abgemagerter, Form weitgehend dem Villingen 6-3D. Der fehlende KW-Bereich macht natürlich den Tastensatz besonders übersichtlich...

Ich denke, das Gehäuse wird wohl etwas mehr Zeitaufwand erfordern, sollte aber bei der allgemeinen guten Substanz lohnenswert sein.

Und ich finde das W5er Exemplar ist von der Technik, dem damit verbundenen höheren Nutzwert und dem Aussehen, seinem Vorgänger deutlich überlegen.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Teil.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Frank,

das sieht ja wirklich herrlich aus! Noch ein Tip von mir für eine kommende Aquisition: Versuch als nächstes eine Lindau W5 zu ergattern. Der hat das Empfangsteil vom Meersburg W5 mit 8/11 Kreisen mit UKML und einen nach vorn strahlenden dynamischen Hochtöner und das alles befindet sich in einem kompakten Gehäuse in der Größe Deines Baden Baden. Es hat hervorragende Empfangs- und Klangeigenschaften, ist aber nicht sehr häufig anzutreffen, aber immer einen Kauf wert!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Sorry, ich hab erst seit heut wieder Zugriff auf das Forum. Die alten Links haben alle nicht mehr funktioniert. Hab über Google díe neue Adresse gefunden. Bin von einer Serverwartung ausgegangen; bei einem Umzug ändert sich klar die Adresse! :)

Ich hab mir von ein paar interessanten Threats Links gespeichert, die muß ich nun ebenfalls wieder zusammen suchen.

Die Bilder nochmals: (Dürfte jetzt doppelt vorhanden sein!) :)

Am Wochenende hab ich vor die paar Teerbonbons zu tauschen und das Gehäuse soll lackiert werden.

Das Gehäuse werd ich etwas heller machen, damit der dunkelbraune Rahmen besser zur Geltung kommt.

Was mir an dem Gerät besonders gefällt: Ich hab nur ein einziges Zinkdruckgußteil gefunden! Alles andere ist solides Blech. Kein Selengleichrichter. Insgesamt ein robustes und solides Stück Low-Tech welches schon jetzt zum meinen Lieblingsstücken gehört!

Viele Grüße

Frank
      Hallo Frank,

erlaube mir noch einen Hinweis: Das Exzenterrad für die UKW-Sendereinstellung mit der Madenschraube am Übertragungshebel sind eine Schwachstelle am Gerät, weil hiermit eine gleichbleibende zuverlässige Sendereinstellung kaum möglich ist. Du mußt daher der Leichtgängigkeit und der Gleitfähigkeit auf dem Exzenter besondere Aufmerksamkeut widmen. Alles muß sich federleicht bewegen lassen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino, das mit dem UKW-Hebel hab ich schon gesehen daß der direkt auf dem Bakelit gleitet. Hier hab ich die Reste des verharzten Fettes entfernt und mit Silikonfett neu geschmiert. Der Hebel selbst ist noch leichtgängig zu bewegen. Das mit dem Lindau W5 hab ich mir mal aufgeschrieben. Aktuell ist nur der Lindau W4 im "Angebot"; gleiches Gehäuse anderes Innenleben. Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut; es wirkt massiv und gedrungen. Als ich den Baden-Baden gesehen hab, habe ich erwartet das der innen total verrostet ist. Aber er hatte scheinbar einen trockenen Standort. Ich denke für 16,50Euro ein guter Kauf!

Für den defekten Knopf hab ich folgende Übergangslösung bis ich einen Ersatz habe:

Hab am beschädigten Knopf den äüßeren zylindrischen Teil abgedreht; der innere Teil auf 10,1mm. Anschließend aus Pertinax eine Hülse gefertigt die dem Durchmesser des ursprünglichen Knopfes entspricht (20mm). Der Innendurchmesser der Bohrung beträgt 10,0mm und wird später auf den Knopf aufgepresst. Muß nur noch ausprobieren wie ich das Material braun einfärben kann. Der Pertinax ist normalerweise dunkelbraun, wird aber durch die Faserverstärkung beim drehen ziemlich hell.

Viele Grüße

Frank

P.S: Ich hab auch noch einen genauso blitzblanken Lindau W2! (gekauft für 9,99Euro)

So, hat ein wenig gedauert, aber manche Teile sind nicht auf die schnelle zu bekommen. Der Baden-Baden W5 ist nun komplett und funktionsfähig; alle Fehlteile sind nun eingebaut.

Mit dem Gehäuse dauerts noch etwas länger. Das Furnier löst sich an vielen Stellen ab. Daher bringe ich den Baden-Baden W5 vorerst in einem Gehäuse von einem Mainau W4 unter. Kann durchaus sein, daß das Baden-Baden Gehäuse eine komplett neues Furnier benötigt. Das hab ich noch nie gemacht; da muß ich erst mal ausprobieren.

Gruß Frank
      Hallo Frank!

Das Chassis sieht schonmal sehr schön aus.
      Ich würde erstmal versuchen das Furnier zu retten, auch wenn es sich ablöst. Ich würde das Furnier an den entsprechenden Stellen gut durchnässen und dann mit wasserfestem Holzleim arbeiten. Durch das Nassmachen wird das Furnier weich und läßt sich gut beabeiten. Natürlich mußt Du dann mit Schraubzwingen wieder alles beiziehen. Das einzige Problem ist dann die lange Trocknungszeit. Rechne mal mit ein 2-3 Tagen, im Heizungskeller.

Viele Grüße
      Frank
      Ablösendes Furnier hatte ich schon öfters; allerdings stets an den Rändern wo man gut den Leim unterspritzen konnte. Doch hier löst es sich mitten drin ab; man kann hier keinen Leim unterspritzen ohne vorher eine Öffnung zu schaffen, das ist hier das Problem. Die geschaffenen Öffnungen sind hinterher immer sichtbar.

Gruß Frank
    • Benutzer online 1

1 Besucher