Vor kurzem hab ich nun endlich ein Saba Baden-Baden W5 bekommen! (Das ältere Modell hätt ich natürlich genauso genommen!)
Um es gleich vorneweg zu nehmen: Es ist ein einfaches Radio ohne Automatik, Duplex und ohne Kurzwelle! Selengleichrichter gibts nicht, das übernimmt hier eine (noch gut erhältliche) EZ80. Warum ich so ein einfaches Gerät überhaupt kaufe? Als ich mich damals für Saba entschieden hab, habe ich mir zum Ziel genommen alle Sabas die nach Ortschaften in meiner Nähe benannt wurden zu besitzen. Das wäre Wildbad, Freudenstadt und Baden-Baden. Wildbad und Freudenstadt hab ich schon länger, da die zu hauf angeboten werden war das kein Problem. Nur auf den Baden-Baden mußte ich zwei Jahre warten; und nun gab es den sogar in meiner Nähe zu kaufen!

Der erste Eindruck nachdem ich wieder zu Hause war:

Im inneren eine dicke Staubschicht:

Nach der Demontage kam der Schaltplan zum vorschein:

Noch mit dem originalen Klebeband festgeklebt; der war noch nie entnommen worden!

Unten drunter ist nicht viel drin; gibts auch nicht viel zum tauschen!
(Ich hab noch nie ein solch wartungsfreundlichen Tastenblock gesehen!!)

Einer der Tauschkandidaten:

Die einzigen Schäden sind ein gerissenes Seil an der Ferritantenne und (leider) ausgebrochene Schrauben an zwei Knöpfen. Am kleinen beide und am großen eine. Da wurde mit einem unsachgemäßen Schraubenzieher mit zuviel Kraft angezogen.

Da muß ich ein bisschen Geduld haben; ab und zu findet man sowas bei E-pay. Vielleicht hat auch einer der Forumsteilnehmer noch solche Knöpfe in seiner Teilekiste; wenn ja bitte anbieten!
So, morgen werde ich den entstauben und säubern; danach gehts zum Kondensatortausch.
Viele Grüße
Frank

Der erste Eindruck nachdem ich wieder zu Hause war:
Im inneren eine dicke Staubschicht:
Nach der Demontage kam der Schaltplan zum vorschein:
Noch mit dem originalen Klebeband festgeklebt; der war noch nie entnommen worden!
Unten drunter ist nicht viel drin; gibts auch nicht viel zum tauschen!

Einer der Tauschkandidaten:
Die einzigen Schäden sind ein gerissenes Seil an der Ferritantenne und (leider) ausgebrochene Schrauben an zwei Knöpfen. Am kleinen beide und am großen eine. Da wurde mit einem unsachgemäßen Schraubenzieher mit zuviel Kraft angezogen.
Da muß ich ein bisschen Geduld haben; ab und zu findet man sowas bei E-pay. Vielleicht hat auch einer der Forumsteilnehmer noch solche Knöpfe in seiner Teilekiste; wenn ja bitte anbieten!
So, morgen werde ich den entstauben und säubern; danach gehts zum Kondensatortausch.
Viele Grüße
Frank
Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!