Grundplatine Uher CR 240AV

Was ist genau defekt?

Andererseits, das Gerät in der Bucht wird man schnell wieder fit machen können. Laut Beschreibung gehe ich davon aus, daß ein Satz Riemen fällig ist. Die gibt es noch, zumindest geeigneten Ersatz. Bleibt das Gebot zweistellig, würde ich zuschlagen. Die Geräte haben damals richtig Geld gekostet und sind wirklich gut.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      bin schon dran an dem Gerät, sehe das mit den Riemen genauso (darin habe ich ja inzwischen Übung :-)), zum Schlachten sind eigentlich beide zu schade (das beobachtete und meins), bei meinem ist der Kontaktschieber des Aufnahmeschalters gebrochen, direkt an der Verbindung , wo der Schieber in das rote Gehäuse reingeht, habe auch mal bei uherservice.de angefragt und warte auf Antwort. Fotos von meinem Gerät unter "andere Marken"
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      @Andreas, ja, der Schlingel bin ich, manchmal klappt das mit dem Schnäppchen, wenn man Mitleser etwas ausbremst ;-), zur Zeit scheint ein Hype auf Uher CR, Sony TC-D5 /D6 und Marantz CP 230/430 zu herrschen, das letzte beobachtete D6 ging für über 250 über den Tresen, ursprünglich habe ich mit einem Uher Report 4400 geliebäugelt, hätte aber "neue" Bänder kaufen bedeutet, da ich keine 13er da habe, wegen der längeren Spielzeit und ca. 100 vorrätiger Kassetten dann die Entscheidung für die Uher CR
      Uher Report 4xxx entspricht auch meinem Beuteschema.

Soll es in der Bucht günstig sein, rate ich zu den Geräten vor Report Monitor. Meistens haben die gebrauchten Monitor einen geknackten Wickelteller links und der Gummibelag der Capstanwelle/Rad ist steinhart. Beide Ersatzteile sind nur noch schwer beschaffbar.
      Neues Bandmaterial, nicht nur auf 13er Spulen, gibt es hier:
      http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/index.htm
      Ich kenne ihn aus dem Bandmaschinenforum, eines unserer Nachbarforen.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Frank ist mir ein Begriff, aber nach 12 Tapedecks, 3 Spulentonbandmaschinen und insgesamt 8 Stereoanlagen, 2 Röhrenradios, Messgeräten etc. ist nur noch im Bad Platz ;)

langsam ist Schluß mit kaufen, es gibt noch genug Arbeit beim Überholen mancher Geräte; eigentlich will ich nur noch die Vinylsammlung ausbauen, sonst gibts hier Stress mit meiner Pernambuco-Sippe
      So, das Gerät aus der Bucht ist heute eingetroffen, Andreas lag mit seiner Ferndiagnose "Riemen" richtig, meine heimliche Befürchtung "Fliehkraftschalter des Capstanmotors" scheint nicht zuzutreffen, bei eingelegter Kassette läuft der Motor einwandfrei und hörbar, also neue Riemen bestellen, einige Elkos (rote Röderstein) wechseln, einige sind schon gewechselt, einen neuen Knopf für den Kassettenschacht muß ich mir auch noch basteln, dann werde ich mal testen und im Parallelthread versuchen, die Unterschiede zwischen CR240 stereo und CR240AV zu ergründen, dürften hauptsächlich im Kopfbereich zu suchen sein, vielleicht weiß hier ja einer näheres ????