SABA Wildbad 8

      Ich habe mir im großen Onlinekaufhaus ein Wildbad 8 zugelegt, das auf den Fotos ein wenig besser aussah als es in natura ist.
      Nichtsdestotrotz möchte ich das Radio restaurieren (lassen). Das Gehäuse ist ganz gut, das bekomme ich selbst hin.

      Was die Technik angeht, schaue ich ins SABA wie ein Schwein ins Uhrwerk. Der einzige offensichtliche Mangel ist, dass auf UKW kein Sender zu empfangen ist.

      Meine Frage: Gibt es hier zufällig jemanden im Großraum Berlin, der sich mit SABA auskennt und gegen Geld eine technische Reanimation (inklusive gründlicher Prüfung und Wechsel aller Kondensatoren) durchführen würde?
      Oder gibt es hier eventuell jemanden, dem ich das Radio zur Reparatur zuschicken kann?

      Die untere breite Messingleiste hab ich schon versucht, mit Elsterglanz zu polieren, was mir aber nicht gelungen ist. Es sieht aus, als ob sich eine Beschichtung darauf befindet, die z.T. abgegriffen ist, sich aber nicht entfernen lässt. Hat da jemand einen Tip?

      Wie kann ich hier ein Foto des Radios einstellen?

      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Ich durfte heute neben LINDAU-OLI am OP-Tisch stehen und der technischen Reanimation meines Wildbad 8 beiwohnen.
      Oli, vielen herzlichen Dank nochmal für die Einladung, die Hilfsbereitschaft und die Zeit! :)

      Er hat allerhand alter Knallfrösche ausgetauscht, einen Defekt am Tuner ausfindig gemacht und gleich behoben sowie dem magischen Band eine neue Röhre spendiert.
      Ergebnis: Das Wildbad spielt wie am ersten Tag, hat einen superben Klang - und selbst die Kinder sind völlig fasziniert von der Technik.

      Alles in allem eine äußerst lehrreiche Privatveranstaltung. Jetzt hab ich deutlich weniger Scheu vor alten Radios und kann mich auch an die optische Aufarbeitung des Wildbads machen.

      Erstmal schön Probebetrieb zu Hause - einfach herrlich!



      (Die Messingblenden der Drehknöpfe haben sich im Geschirrspüler getrennt - gute Gelegenheit zum Polieren)

      Eine Portion Abfall:

      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Hallo Leute,
      nun gebe ich auch noch meinen Senf hinzu..
      bei dem Gerät wurden schon einige Kondensatoren getauscht,
      ich habe die restlichen Teerkondensatoren auch entfernt und
      durch Volker´s Neuware ersetzt.
      Der Tuner hatte einen offensichtlichen Fehler: Der Variometerstab
      bewegte sich nicht, da das Seil nicht auf der Rolle lag.
      Nach auflegen war (verzerrter) UKW-Empfang nur bei ganz starken Sendern möglich, über 95 Mhz tat sich gar nichts.
      Auch der geöffnete Tuner bot keine verbrannten Teile etc...
      Spannungen an den EC 92 waren auch vorhanden.
      Letztlich brachte ein Tausch der oberen EC 92 den "Durchbruch" -
      guter Empfang, unverzerrter Klang und auch über 95 Mhz gab es Sender.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      die beiden EC92 werden ungleich belastet, d.h. eine muss mehr arbeiten als die andere und unterliegt dadurch einem höheren Verschleiß. Tauscht man nun die Röhren untereinander, so kann die noch bessere die Arbeit der verschlissenen übernehmen. Letztere ist aber auf dem Schonplatz noch immer gut genug.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      mir ist da eines nicht klar: wenn die Röhrenbelastung, also die Elektronenemission proportional zum Anodenstrom ist, sollte es doch genau umgekehrt sein. Ich vermag die vorherigen Erklärungen nicht ganz nachzuvollziehen.

      Die Oszillatorröhre verbraucht noch nicht einmal den halben Strom...

      Vielleicht kann ein Experte aufklären ?



      Gruß, Dieter
      Hallo die Runde.

      Auf diesen Einspruch oder Frage habe ich gewartet.
      Lindau-Oli hat zum Glueck klar gesagt: die "obere EC92"
      und das ist der Oszillator der weniger Strom zieht.

      Dieter sieht das technisch korrekt, der Rest im Forum schon immer, tauschen hilft!
      Dazu habe ich vor einiger Zeit (2006) einen Text verfasst, der wieder manchem spanisch vorkommen wird.


      Vereinfacht: die durch Alterung, reduzierte Steilheit einer Triode faellt in der UKW-Vorstufe nur insofern auf, dass der Fernempfang schwaecher wird. Bei der heutigen Senderdichte und Sendeleistung eben nicht so krass, wie das Aussetzen beim Osz.

      Im Oszillator aber wirkt sich das so aus, dass er nicht mehr anschwingt oder nur noch partiell schwingt ( Lücken im UKW- Band) oder sich schlafen legt nach einiger Zeit ;)

      Anlage: als pdf


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Die%20Anschwingsteilheit_v2.pdf

      hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher