Saba Hifi Studio 8120 G Bedienungsanleitung

Habe gerade ein solches Gerät geschenkt bekommen (wär sonst im Sperrmüll gelandet) und mich trotz der riesigen Ausmaße sofort in die olle Holzkiste verliebt. Leider keine Ahnung von nix. Kann ihn nicht mal richtig ausprobieren. Erstmal passende Boxenkabel, Adapter, Antenne, Weiche usw. besorgen und dann guck ich weiter. Er läuft gerade mit der Mini-Wurfantenne vom Küchenradio Weltfunk ca. Baujahr 75, die hat wenigstens einen passenden Stecker. Ein paar Birnchen sind kaputt, scheint sonst ok zu sein. Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder einen Scan davon? Das ist mein ERSTES richtiges Radio und es klingt selbst mit einer kleinen Billigbox schon viel besser als mein blödes Pioneer von 1995, das kaum einen Sender findet. Ein Elektroniker-Freund wird mir bei der Reinigung helfen und kleine Macken reparieren, das Servicemanual habe ich bereits bei den Downloads gefunden - ist aber für 8120 H, meiner ist ein 8120 G. Besteht da ein großer Unterschied? Irgendwann mal möchte ich versuchen meinen CD-Player dran laufen zu lassen. Gehört der in die RESERVE Buchse?

Regina - irgendwie verzweifelt aber doch neugierig
      Ob zwischen G und H größere Unterschiede bestehen, weiss man erst, wenn man vergleichen kann. Da es noch kein entsprechendes Servicebild G gibt, musst du mit dem H Vorlieb nehmen. Der Techniker wird dann gfs. irgendwann sagen 'der Schaltplan stimmt da ja gar nicht', aber er wird die Schaltung trotzdem verstehen und reparieren können. Im übrigen gehen SABAs ja nicht kaputt, wozu also ein Schaltplan :)

Die Birnchen: da würde ich mal klopfen oder rütteln, meist ist das nur ein Wackelkontakt.

Der 8120 hat eine Reserve-Buchse? Das ist merkwürdig. Aber du kannst das mal ausprobieren. Geht es nicht, kannst du auch den Band(Tape)-Eingang verwenden.
      Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde – musste erstmal alles auf DIN umrüsten, Sprühöl 88 und Lämpchen besorgen und dann konnte es losgehen. Hast Recht Highlander, wirklich kaputt ist der 8120 nicht, er wurde nur jahrzehntelang hart rangenommen und wenig gepflegt. Alle 5 Lämpchen waren doch durchgebrannt und mussten ausgetauscht werden, hab sie im Elektronikladen bekommen. Nur kommt mir inzwischen alles zu hell vor. Mit dem Licht des Feldstärkeanzeigers kann man jedenfalls im Dunkeln lesen, der blendet schon fast. Die alten Lämpchen waren von innen am Kopf weiß eingefärbt, die neuen sind ganz klar – vielleicht leuchten sie deshalb zu hell. Dafür geht die Stereo-Anzeige nicht bzw. leuchtet auch bei Mono, also haben wir sie erstmal außer Betrieb genommen. Das Krachen beim Betätigen der Umschalttaster und Schieberegler ist dank des fabelhaften Sprühöls komplett weg (danke an die netten Menschen, die das Zeugs hier im Forum empfohlen haben). Beim Reinigen der eklig dreckigen Knöpfe stellte sich raus, dass der verstorbene Vati des Freundes, der mir den Receiver schenkte, den gebrochenen UKW-Taster mit Pattex restauriert hatte. Des weiteren hat er oben ins Gehäuse ein Loch gesägt und eine 3 cm große rote Leuchte eingebaut, weil er wohl nicht die durchgebrannten Lämpchen ersetzen konnte, aber doch gerne sehen wollte ob das Radio an oder aus ist !! Mein Kumpel meinte das sei ein Sakrileg und hat die fette Lampe sofort ausgebaut. Demnächst werde ich mal wieder übern Sperrmüll wandern auf der Suche nach einem Stückchen Nussbaumholz... Den schwarzen eingetrockneten Dreck auf dem Furnier konnte ich mit Ballistol entfernen. Unter den Stationstasten klebten vergammelte Papierschildchen mit den Namen der Sender, die Schildchen konnten wir rückstandslos mit UHU-Etikettenlöser entfernen. Damit wäre zumindest die Optik wieder weitgehend hergestellt. Nun da er sauber und beleuchtet ist, macht mein neuer Freund schon richtig was her im 70er Jahre Arbeitszimmer. War übrigens ein besonderer Moment als der Dicke mit Hilfe der Antennenweiche aus den Fifties an der Sat-Schüssel aufwachte und die Feldstärkenadel fix hinter die 8 wanderte. Schön das!

Die viel zitierten 10 Stationstasten sind übrigens nur 9, die 10. sieht zwar genauso aus wie die übrigen, es steht aber Automatik drunter – weiß jemand wozu die gut ist? Auch mein kleiner Klappzahlen-Radiowecker Pro RC11 hat so eine, und auch bei dem lässt sie sich nicht reindrücken. Sieht so aus als wäre das Design des Knopfs aus ästhetischen Gründen den anderen angepasst worden, damit die Front einheitlich aussieht, obwohl der Taster gar keine Funktion hat.

Der CD-Player hängt jetzt doch an der Tape-Buchse, da es keine Möglichkeit gibt, Geräte die in der Reserve-Buchse stecken über Lautsprecher hörbar zu machen. Ich plane dort den Cassetti einzustecken und das Kontroll-Hören bei Aufnahmen von CD mit einem Kopfhörer direkt am Cassetti zu erledigen. Muss ich eh nicht oft machen.

Die ebenfalls geschenkten Heco P4000 Boxen, auch ganz schick in Nussbaumfurnier, werden gerade geprüft und generalüberholt. Ich denke damit wird der Dicke sich wieder richtig wohl fühlen. Wie lange darf man so ein betagtes Gerät eigentlich am Stück betreiben ohne dass es ihm schadet? Ich hör so gerne Radio beim arbeiten am PC, das kann dann schon mal 5-6 Stunden täglich sein wenn gute Mucke läuft. Ist das zu lange?

Grüße Regina
      @Regina,
      wie Du siehst, einen Saba kann man nicht umbringen ;)

Die 10. Taste schaltet die Feinabstimmung AFC ein, wenn sie sich nicht druecken laesst, dann versuch mal drehen.

Skalenlampen, die zu hell sind, werden entweder durch solche mit hoeherer Betriebsspannung getauscht, oder man schaltet einen Widerstand davor.
      Mit dem Widerstand hat man die Moeglichkeit, die Helligkeit seinen Wuenschen anzupassen. Ich stelle sie immer so ein, dass die Beleuchtung
      gerade ausreichend ist.
      Ausserdem leben Lampen an Unterspannung fast ewig.

Diese Geraete sind fuer Dauerbetrieb geeignet. Sowas waere unbrauchbar, wenn man nach einer halben Stunde wieder ausschalten muesste.
      Die einzigen Verschleissteile sind die Lampen, aber mit Vorwiderstand ist auch das in den Griff zu bekommen.

(hat der 8120 auch die kleinen blauen Selengleichrichter wie der 8100/9100?
      Die sollte man gegen Siliziumgleichrichter 1A/80V tauschen, sie werden ziemlich hoch belastet und unzuverlaessig. Die Si-Glr sind etwa 10fach ueberdimensioniert,
      aber kleinere gibt es nicht. Dafuer halten sie ewig.)

73
      Peter
      Find ich total gut dass Ihr mir helfen wollt mein Radio zu verstehen :winker:

@wegavision
      DANKE für den Link!! Scheint ziemlich ähnlich zu sein der 8080 wenn man von den paar weniger Watt und weniger Tasten mal absieht... nur das Rätsel der Reservebuchse ließ sich damit noch nicht lösen, 8080 hat keine...

@hf500
      Peter, das werden wir demnächst ausprobieren mit dem Widerstand vor den Lämpchen und uns auch die Gleichrichter mal ansehen - Gehäuse ist jetzt gerade wieder drauf weil wir immer nur alle paar Wochen zum rumbasteln kommen :(

@Michael
      Danke fürs Suchangebot! Mit der BDA vom 8080 bin ich schon etwas weiter gekommen, obwohl gar nicht so viel drinsteht wie ich erwartet hatte. Brauchst also nicht sofort mit dem Suchen anzufangen. Sollten später noch Fragen auftauchen weiß ich ja nun an wen ich mich wenden kann :)
      (Wie groß ist denn deine Küche wenn du da solche Brummer stehen hast??)
      ...Sprühöl 88... Das Krachen beim Betätigen der Umschalttaster und Schieberegler ist dank des fabelhaften Sprühöls komplett weg (danke an die netten Menschen, die das Zeugs hier im Forum empfohlen haben)
      Danke für die Blumen!

Wenn Du wirklich passende Lämpchen suchst und qualitativ hochwertige Halbleiter benötigst, ist das eine gute Adresse:

www.segor.de

Das ist kein Bastelschuppen, die verkaufen hauptsächlich Bauteile für die Industrieelektronik zu annehmbaren Preisen. Ich bin dort seit etwa 15 Jahren Kunde.

Andreas, DL2JAS
      ------
      edit: quotetest highlander
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com