Freiburg 6-3D & 7 Rettungsprojekt (hoffentlich)

      schabu postete
      Nein, Matthias - selbst mir, der schon desöfteren eine dritte Hand gefordert hat, gelingt diese Operation mit maximal zwei Händen. Mit einer faßt man die Taste, mit der anderen pokelt man an dem Spannwinkel. Ruck-Zuck ist die Taste draußen und der Drahtwinkel liegt am Boden (immer)!


      Hallo an euch Leidenden...

      weil ich es auch immer leid war, nach der dritten Hand zu suchen und über kaputte Tasten zu fluchen habe ich meiner Frau aus dem Schub vor einiger Zeit ein altes Kuchengäbelchen geklaut und es am Schleifstein und Schraubstock etwas zweckentfremdet.

      Nun klappt es sogar einhändig: Gabel von hinten in die Taste einführen, leichter Zug nach vorne am Federdrahtbügel und Taste mit den Zähnen abziehen, während man in der freien Hand schon mal das Bier trinkbereit hält...



      Gruß, Dieter
      Hier 3 Fotos vom "Kabelverhau" um den Trafo herum, ich wurde per PN danach gefragt.







      @ ESB Axel
      Sorry, dass die Bilder so spät kommen, ich hatte viel anderes zu tun...
      Ich hoffe die Bilder sind einigermassen Aussagekräftig, ansonsten frag nochmal, dann kann ich noch schriftlich ergänzen, was wo dran ist.

      @ Rest

      Das Chassi spielt inzwischen wieder. Alle Anbeuteile sind wieder dran, jetzt fehlen noch die Schnüre und ein paar Teerkos sind noch zu tauschen.

      Leider ist mein Projekt durch einen ziemlich eckelhaften Fund hinter dem Bücherschrank meines Arbeitszimmers arg ins Stocken geraten.

      Das musste ich erst mal beseitigen...
      Wie ich sowas hasse.

      Gruß
      Matthias
      Geht ned gibts ned.
      Ja, ich weiss eigentlich bescheid. Da ist keine Wärmebrücke, sondern die Wand ist einfach nicht isoliert - eine normale Blähbetonstein-Wand aus den 70gern. Und wenn man da nen Schrank davorstellt, wird es dahinter nicht mehr warm genug. Dann bildet sich eine zu grosse Temperaturdifferenz zwischen Wand und Luft und die Luftfeuchtigkeit kondensiert genau da.
      Ich dachte eben, dass da genug Luft hinkommt, weil die Regale nicht ganz an de Wand standen, hat aber wohl doch nicht gereicht. Wir werden diese Wand jetzt frei lassen, bis die Wand aussenisoliert wird - so in 5 Jahren...
      Die Tapete hab ich jetzt abgemacht und entsorgt, den Putz oberflächlich abgekratzt und alles mit Brennspiritus eingeweicht. Nach dem Trocknen ist Silikatfarbe drübergekommen - das sollte jetzt wieder OK sein.
      Aber ecklig war es trotzdem.
      Diese Probleme hat man eben, wenn man neue Fenster in ein altes Haus einbaut. Alles unverantwortliche Abzocke, meiner Meinung nach. Überall in unserer (älteren) Nachbarschaft wurden in den letzten Jahren die Fenster ausgetauscht, ohne weitere Massnahmen an der Fassade. Die Leute werden jetzt alle Schimmelprobleme bekommen und sich wundern, wo das herkommt - dabei wollten sie doch nur Heizkosten sparen. Pustekuchen!
      Wo vorher die kälteste Stelle im Raum das Fenster war (das nebenher durch die Ritzen für etwas Luftaustausch gesorgt hat) und die Luftfeuchtigkeit da kondensierte, wo man sie einfach wegwischen konnte, sind jetzt die neuen Fenster. Sie isolieren besser als die alten Mauern. jetzt ist die kälteste Stelle irgend eine schlecht belüftete Raumecke. Und genau da fängt das zu modern an. Abhilfe schafft exzessives Heizen und Lüften. Alles was man an der besser isolierten Fensterfläche an Heizkosten sparen würde muss man durch Lüften wieder rausblasen...

      Gruß
      Matthias (der das Haus vor 2 Jahren gekauft hat...)
      Geht ned gibts ned.
      Hallo Matthias,
      danke für die Bilder.
      Ich kann dich verstehen das gleiche problem (Schimmel) habe ich auch.
      Ich lüfte 3 mal am Tag und es wird nicht besser.
      Der Gutachter von meinem Vermieter ist der meinung das wir 3 Personen ein paar Orchideen und 60 Liter Aquarium seien das problem.
      Vorschlag von Ihm 5 mal am Tag lüften, Aquarium, Orchideen abschaffen.
      Nichts kochen, nur hochprozentiges trinken und am bestens garnicht zu Hause wohnen.
      Jetzt weiss ich warum die Obdachlosen immer auf der Straße sind und nur hochprozentiges trinken. Die haben auch Schimmel zu Hause.:bier:
      Noch 3 Monate dann bin ich weg von der Schimmel Wohnung.
      Das gute an der neue Wohnung ist es ist billiger , größer und es hat einen Hobbyraum.:D
      Gruss Yüksel
      Moin!
      Ich bin gerade dabei die Seile zurückzuknoten...
      Nach einer Stunde Weinen und Flüchen hab ich es tatsächlich geschafft, die beiden Zeigerseile wieder reinzubekommen. Jetzt ist die Antennenverstellung dran. Da verstehe ich irgendwie nicht, wie man den Anzeigering einstellen soll.

      Grüße
      Matthias

      Edit: ich habe es jetzt so gemacht, dass die Antenne den Schalter sowohl in Anfangs- als auch in Endposition betätigt. Ist das richtig so?
      Geht ned gibts ned.