Saba 9241 Einschaltzustand

Hallo,

nachdem ich das Forum lange durchsucht habe und leider nur tw. fündig geworden bin, hier nun meine (laienhafte) Frage:

Mein 9241 schaltet nach dem Einschalten IMMER auf FM sowie Loudness & AFC aktiv. Loudness & AFC ist wohl normal, aber auch UKW?

Wenn nein (oder auch ja) was kann ich tun um das zu ändern?

Danke und Gruß

Jonas
      Tommy postete

Wenn du deine "Einschaltbedingungen" definiert hast und du dir sicher bist, könnte ich dir die Flip-Flop-Module entsprechend umbauen.

nochmals hallo,

wenn ich das recht verstehe, dann könnte man aber "nur" eine andere Quelle festlegen, oder?
      Ich möchte aber, wie bei vielen anderen Receivern üblich, die letzte Quelle aktiv haben und das Loudness sollte aus sein (..die Bässe sind mir zu viel des Guten)

Gruß Jonas
      Hallo Jonas,

Um die letzten Einstellungen der Signalquelle, Filter, Mono, AFC, Muting, FM-Kanal und ggf. der Stationstasten wieder zu erhalten, müsste eine kleine Schaltung von mir zum Anschluss in den 9241 angepasst werden. So eine Schaltung mit bistabilen Reedrelais habe ich mir in meinem MI215 eingebaut. Ich denke drei dieser Zusatzschaltungen sind dann im 9241 erforderlich. Den Aufwand dafür, müsste ich aber erst einmal abschätzen.
      Grüße Tommy
      Hallo,

eine Anmerkung zu "das Loudness sollte aus sein (..die Bässe sind mir zu viel des Guten)". Der Saba Receiver hat die segensreiche Einrichtung eines Pegelreglers, rechts neben den Kopfhöreranschlüssen. Sinn und Zweck dieses Pegelreglers oder besser -Schalters ist es, die Wirksamkeit der Loudness in sechs Schritten an die Boxen oder das persönliche Hörempfinden anzupassen. Je weiter links dieser Regler steht, desto geringer fällt die Anhebung aus. Meiner steht übrigens immer ganz links, dann ist bei mir der Klang optimal.

Es gab übrigens nur wenige Hersteller, die so etwas anboten: Braun, Grundig, Telefunken und Pioneer in den besseren Verstärkern und fast durchgehend Yamaha.

Eine Loudness ohne Pegelanpassung ist übrigens völlig sinnlos, weil sie immer auf den Wirkungsgrad der Basslautsprecher eingepegelt werden muss. Wenn man das richtig macht, dann ist sie allerdings jedem Gerät ohne Loudness klanglich überlegen.
      Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten

@ KOR,
      Danke für den Hinweis mit dem Pegelumschalter - ich werde das berücksichtigen, vielleicht lindert es ja mein Problem.
      Dennoch wäre es toll gewesen, wenn Loudness nur dann aktiv ist, wenn ich das auch möchte...

@ Tommy
      ...mach Dir keinen "Kopp" deswegen :)
      Ich denke der Aufwand für den Umbau ist für mich eh eine "Nummer zu groß" ..

Beste Grüße

Jonas
      ksbsb postete
      ich wundere mich. Meine 9241 haben keine Stationstasten (Tommy der 9240 S-Fan !!!).
      Willst du, dass der Receiver mit Mittelwelle startet ?

Hallo Kurt,

nein, meiner hat natürlich auch keine Stationstasten - Tommy meinte wohl einen 9260.
      Ich hätte gern nach dem einschalten, den Zustand beim ausschalten...

LG Jonas
      Hallo,

Ja das kommt davon, wenn man nach dem Lesen anfängt alle Tasten zu zählen - an einem 9240 S der direkt vor einem steht.

Die Schaltung mit bistabilen Reedrelais ist natürlich etwas altbacken.
      Eine Steuerung der Signale von bzw. nach den Flip-Flop Modulen mit einem Mikrocontroller, der ein kleines EEPROM on board hat ist natürlich eleganter, bedeutet aber auch Entwicklungsaufwand.
      Grüße Tommy