Frage zu SABA Transall de Luxe E

      Hallo Leute !

      Bin neu hier und durch ein Problem an meinem Heiligtum auf dieses Forum gestoßen.

      Also erstmal Hallo an alle.

      Ich habe ein sehr gut erhaltenes SABA Transall de Luxe E. Leider bekomme ich meinen Kopfhörer nicht in die dafür vorgesehene Buchse des Radios. Ich traue mich auch nicht mit Gewalt vorzugehen. Mein Kopfhörer hat eine 3,5mm Klinke. Weiß jemand, ob diese in das Radio paßt oder ob ich mir einen Adapter holen muß - wenn ja welche Größe ?

      Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung als PDF-Datei. Kann mir hier jemand aushelfen. Meine Mailadresse: Ralf.Hermann@t-online.de

      Danke !

      Gruß, Ralf
      Hallo Ralf,

      3,5mm Klinke passt. Wenn es bei dir nicht geht, dann schau mal nach ob da jemand was anderes reingesteckt hat.

      Schaltplan und BDA sind im Downloadbereich zu finden, unter:
      Home / Geraete / S / SABA / Koffer- und Küchenradios

      Allerdings als zip-file, aber das ist sicher kein Problem, oder?

      Bevor du es runterladen kannst, musst du dich nochmal dort registrieren.


      Gruß aus Franken.
      Hallo Forum,

      nachschauen hilft bei meinem Transall E nicht mehr, da ist seit vielen Jahren eine DIN Lautsprecherbuchse drin.

      Hat mich meine Erinnerung so getäuscht?
      Die Bedienungsanleitung und Schaltplan geben hierzu keine Auskunft.

      Ralf, du hast doch bestimmt die Möglichkeit den Durchmesser der Öffnung zu bestimmen, notfalls steck mal bei ausgeschaltetem Gerät den Schaft eines Bohrers vorsichtig hinein, davon hast du bestimmt verschiedene Größen, 2mm, 2,5mm, 3mm usw.

      Bin gespannt was rauskommt.

      Gruß aus Franken
      ... und ich habe mal bei einer electronic clock H nachgeschaut, immerhin aus derselben Zeit. Da ging ein 3,5 mm klinkenstecker zunächst nur schwer rein, Grund war Grünspan innen an der Buchse. Nach ein paar mal probieren ging es dann aber wie erwartet. Vielleicht hift das ja Ralfs Beobachtung zu erklären.

      Ralf, falls es dann doch noch klappen sollte, wirst du mit einem Stereohörer allerdings nur auf dem linken Ohr hören, eben weil es eine Monobuchse ist. Dann brauchst du entweder ein Adapterkabel, oder du baust eine Stereobuchse ein.

      Gruß aus Franken!
      Hallo Leute

      Ich habe nochmal nachgeschaut - mit der Taschenlampe in die Buchse - da war so eine komische kleine Gewindescheibe drin - so eine die rechts und links eine Einkerbung hat. Jetzt habe ich diese rauschgeschraubt - man benötigt so ein komisches Bit dafür (sieht ungefähr aus wie ein U) - das war wohl ein Fehler, denn dahinter waren 2 Unterlegscheiben und noch eine kleine weiße Scheibe - die kleine Scheibe mit den Schlitzen rechts und links habe ich durch mein Magnetbit rausbekommen- die 3 anderen Scheiben sind runter ins Radio gerutscht. Habe daraufhin das Radio unten aufgeschraubt und alle Scheiben entnommen. Jetzt konnte ich auch die 3,5mm Klinke reinschieben - allerdings sehr tief .- über den Kopfhörer ist allerdings nichts zu hören. Vermute mal, dass der Restaurateur dieses Gerätes den Kopfhöreranschluß auf diese Weise "verplombt" hat. - Naja - dann werde ich wohl auf das Hören mit Kopfhörer verzichten müssen oder ich bringe es irgend wann mal zur Reparatur. Trotzdem Danke für die vielen antworten - hat denn jemand eine Beschreibung für mich ?

      Schönen Abend noch !

      Ralf
      Hallo,

      etwas seltsam, aber das Ganze ist durchaus zu erklären, wenn man annimmt, dass es verschiedene Ausführungen gab, oder die Geräte nicht mehr original sind.
      Aber für Ralf ist das Problem doch ganz einfach zu lösen, indem er eine heutige 3,5 mm Stereoklinkenbuchse einbaut und die beiden Kanäle dann parallelschaltet.

      Ralf, du hast nochmal nach Unterlagen gefragt, die findest du wie schon im post 001 gesagt im Downloadbereich. Eine Beschreibung wie dieser zu nutzen ist findest du hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=797

      Gruß aus Franken!