Triberg W51

      Ich darf mal wieder Zuwachs im SABA-Sektor vermelden: Mir ist ein süßes kleines Triberg W51 zugelaufen :)
      Nach Ostern werde ich es in einer ruhigen Stunde mal säubern und Euch über den Fortschritt bei der Reanimation unterrichten.

      Das W51 ist (im Unterschied zum W) bereits für UKW vorbereitet. Wie umständlich ist die Operation, UKW einzubauen?
      Hat zufällig irgendwer die passenden Teile dafür ohne Verwendung herumzuliegen?
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Hallo Trabantfreund,
      UKW vorbereitetbedeutet, daß bei deinem Gerät, daß die mechanischen Vorkehrungen getroffen sind, ein UKW Zurüstteil in das Gerät einzubauen. Lediglich Netzteil und NF-Verstärker werden dann von deinem Triberg benutzt. Auch die Skala zeigt den UKW Bereich. Es gab mehere Zurüstteile, z. B. den UKW-S, ein vollwertiger Super, siehe auch http://www.saba.pytalhost.com/1951-1/ .
      Die Nachrüstung der vorbereiteten Geräte sollte auch heute ohne allzu großen Aufwand möglich sein. Schwieriger wird es, den kompletten Nachrüstsatz mit allem Zubehör zu bekommen.
      Mit der Suchfunktion hier im Forum wirst du sicher noch weiter Infos zu den Nachrüstsätzen erhalten.

      Grüße
      Frank
      Vielen Dank für die Antwort, Frank. Und Heino, vielen Dank für Deine Mails! Mal sehen, ob mir da irgendwann mal was zuläuft. Wenn nicht, höre ich eben nur die Stimme Russlands.

      Heute habe ich endlich die ersten Schritte unternommen. Ich habe das Radio zerlegt, alles ausgesaugt und gesäubert und das Gehäuse in der Badewanne geschrubbt. Nach mehrerereren Jahren Scheune bestand Handlungsbedarf.

      Am Gehäuse befindet sich noch ein uralter Aufkleberrest. Wie bekomme ich den am schonendsten ab? Mit Bremsenreiniger, Terpentinersatz, Aceton oder etwas anderem? Was kann ich verwenden, ohne dass das Gehäuse angegriffen wird?
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Ich hab heute Nacht Bereitschaftsdienst. Da hab ich gleich mal das gute Sterilium Virugard (auch ein gutes Desinfektionsmittel) auf dem Gehäuse eingesetzt - mit Erfolg!
      Nur noch ein gaaanz schwacher Schatten zeugt davon, dass dort mal ein steinalter Aufkleberrest war.

      @ Gery: Vor einiger Zeit war DSR noch ganz normal auf MW zu hören - auf 693 kHz. Hab schon ein paar Wochen nicht mehr so richtig zum Radiohören Zeit gehabt.
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri