Saba 9250 unterschiedliche Lautstärke

      Sehr geehrtes Forum,
      ich bin neu hier da ich Antworten zu meinem Saba 9250 suche.

      Ich habe den Saba electronic 9250 inklusive den Boxen Acoustic monitor 130 von meinem Vater bekommen, da er ihn nicht mehr benutzt und ich es schade finde diesen nicht zu benutzen.

      Per DIN Stecker habe ich jetzt meinen Laptop angeschlossen und höre hierüber sehr gerne Musik. Mir gefällt der Klang des Verstärkers und der Boxen, also warum auf neue digitale Receiver umsteigen.

      Leider habe ich ein Problem, dass mich ein wenig nervt.
      Die rechte Box ist wesentliche lauter als die linke. Ich muss über Balance sehr weit nach links ausregeln damit ich einigermaßen einen homogenen Klang aus beiden Boxen bekomme.
      Außerdem kommt es manchmal vor, dass aus der rechten Box garnichts kommt, wenn ich den receiver einige Male ein und ausschalte klappt es dann manchmal wieder.

      Kann man diesen Fehler beheben, bzw. könnte man den Fehler auf den Platinen einschränken?

      Ich kenne mich mit Elektronik und Löten ein wenig aus, von daher habe ich auch schon mal in den Receiver reingeguckt, um ggf. zu gucken ob Kondensatoren aufgeplatzt sind o.ä.
      So auf den ersten Blick habe ich nichts erkannt, aber bei den ganzen Bauteilen ist auch schwer, wenn ich nicht weiß wo ich genau hingucken muss.

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Damit ich wieder vollen Musikgenuss erleben kann.

      Mit freundlichen Grüßen
      Hallo unbekannter,

      zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du uns Deinen Vornamen verraten würdest, wäre es etwas persönlicher!

      Die Ursache für Dein beschriebenes Problem kann sehr vielfältig sein. Eine Ferndiagnose ist schwierig, vielleicht kommen wir aber mit Deiner Mithilfe weiter.

      Tritt das Problem auch bei Radiobetrieb auf? Wenn nein, wäre nämlich auch gut möglich, daß Du einfach nur ein schlechtes Adapterkabel hast. Bei dem heute angebotenen Billigschrott ist das gar nicht ausgeschlossen.

      Wie gut sind Deine Elektronikkenntnisse? Kannst Du Schaltpläne lesen und hast Du auch ein Multimeter? Das wäre schon mal ein guter Anfang!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Sabaneuling,
      nimm es mir nicht übel, aber der Name ist nicht gut gewählt, weil bald schon nicht mehr zutreffend :)

      Ich erweitere die Idee von Wolfgang, der schaut nach ob es der Verstärker oder das Eingangskabel ist.
      Bei einem Stereogerät ist es immer eine gute Idee, beide Kanäle zu vergleichen und Komponenten des einen Kanal in den anderen einbauen und zu testen. Dabei kann man aber sehr schnell auch verwirrt werden, weil man gar nicht mehr weiß was jetzt wie getauscht wurde. Daher hier ein Vorschlag wie du weiter vorgehen kannst: Um zu prüfen sind es die Boxen oder deren Anschlusskabel mach dir eine kleine Skizze mit zwei Linien:
      Verstärkerausgang 1 links, Boxenkabel links, Box links
      sowie
      Verstärkerausgang 1 rechts, Boxenkabel rechts, Box rechts
      Markiere dir auf der Skizze alle Komponenten die ok sind und markiere auch diese Komponenten selbst, z.B. mit einem blauen Punkt :)
      Beispiel: die rechte Box sei ganz leise, dann markierst du
      - den Verstärkerausgang 1 links,
      - das Boxenkabel links und
      - die Box links als ok,
      ebenso klebst du an den Verstärkerausgang1 links einen blauen Punkt, an das Kabel zur linken Box einen blauen Punkt und an die linke Box einen blauen Punkt.
      Keine Komponente des rechten Kanals bekommt den blauen Punkt, denn da ist ja irgendwo der Fehler.
      Jetzt tausche nur die Boxen. Ist wieder der rechte Kanal nicht in Ordnung, kannst du auf die Box im linken Kanal den blauen Punkt kleben (diese hat den noch nicht, war ja zuvor im rechten Zweig). Es bleiben noch der Lautsprecheranschluss 1 rechts und das Kabel rechts ohne Qualitätspunkt.
      Also Kabel tauschen. Geht nun wieder der rechte Kanal nicht, dann kriegt auch das zweite Boxenkabel einen blauen Punkt, der Fehler liegt im Verstärkerausgang 1 rechts. Also geht es ins Eingemachte.
      Dort gibt es für links und rechts jeweils Lautstärkeregler, Treiber, Endstufen, Lautsprecherschalter, Leiterbahnen, Lautsprecherbuchsen und so weiter. Auch hier kann man durch Tauschen den Fehler eingrenzen.
      Die vorgeschlagene Methode wird dich strukturiert ans Ziel führen, auch wenn sie auf den ersten Blick umständlich erscheint.

      Gruß aus Franken.
      Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Ich habe schon einige Elektronikkenntnisse (Schaltpläne lesen etc. stellt keine Probleme dar) und besitze auch ein Multimeter, ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

      Ich habe schon das meiste ausgeschlossen. Der Fehler tritt auch auf wenn ich die Boxen wechsel, also liegt es nicht an den Boxen. Auch bei den anderen Lautsprecher Ausgängen tritt der Fehler auf. Und sowohl im Radio als auch im "Aux" Betrieb, am Kabel also auch nicht.
      D.h. ich bin schon Strukturiert vorgegangen, trotzdem danke noch für deine Tips, eine struktierte Vorgehensweise ist immer sehr nützlich.

      Wichtig ist noch zu nennen, dass ein umschalten auf Mono, beide Boxen wieder angleicht. Dann ist die Lautstärke wieder gleich.
      Daher schätze ich, dass es irgendetwas auf den zahlreichen Platinen ist.

      Gruß
      Rafael ;)
      Moin,
      ein Kanal leiser, wird besser, wenn man ein-/ausschaltet, kann auch besser werden, wenn man kurzzeitig die Lautstaerke aufdreht:
      Lautsprecherrelais mit verschmutzten Kontakten sehr wahrscheinlich. Das Relais befindet sich auf dem Modul neben dem Netztrafo. Baugleiche neue gibt es nicht mehr, man muss also eine aktuelle Bauform anpassen, oder kann erstmal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Dazu das Relais oeffnen und einen mit Kontakt 61 getraenkten rauhen Papierstreifen so lange durch die geschlossenen Kontakte ziehen, bis sie nicht mehr "abfaerben".
      Wenn das nicht hilft und feststeht, dass es nicht das Relais ist, hilft nur noch die Signalverfolgung durch den Verstaerker. Dazu wird am Eingang ein Tongenerator angeschlossen und mit einem Oszilloskop oder Tonfrequenzvoltmeter der Weg des Signales verfolgt. Auf der Unterseite der Hauptplatinen sind die Messpunkte angegeben, eine Tabelle dazu findet sich in den Serviceunterlagen. Fuer den NF-Verstaerker kann man alle der 92xx Baureihe nehmen, die Geraete sind grundsaetzlich bis auf Ausstattungsunterschiede gleich. Fuer das 9250 passten auch die Unterlagen vom 9240S, denn es ist ein umbenannter 9240S.

      73
      Peter

      Es gibt noch eine einfache Fehlermoeglichkeit. Auf der NF-Hauptplatine gibt es ein Trimmpoti, mit dem die Kanalgleicheit eingestellt werden kann. Dieses Poti kann einen Knacks haben.
      Vielen Dank Peter,
      das mit dem ein-/ausschalten und auch wenn ich kurzzeitig die Lautstärke aufdrehe stimmt, auch wenn man den Balance Regler dreht.
      [color="#0000FF"]Edit:[/color] Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich kurz ein-/ausschalte bzw. am Lautstärkeregler oder Balanceregler drehe, kann ich das Problem der rechten Box beheben, die manchmal ausfällt. Dadurch funktioniert sie dann wieder und der Fehler tritt etwas länger nicht auf. Die Verschiebung der Lautstärke, dass rechts lauter ist besteht aber die ganze Zeit.

      Kannst du mir sagen, wo sich genau dieses Relais befindet bzw. auch das Trimmpoti auf der NF-Hauptplatine. Ggf. auch die Teilenummer durchgeben, das Service Manual habe ich gefunden.

      Ich hoffe es liegt an diesen eher einfachen Fehlern.

      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafael,

      wenn sich der Fehler mit der Mono Umschaltung "beheben" läßt, dann ist der Fehler schon etwas eingeschränkt. Das Relais wird dann wohl auch nicht die Ursache sein. Als mechanisches Bauteil kommt zunächst für mich am ehesten das Lautstärkepotentiometer in Frage. Dies am besten mit Tunerspray behandeln und mehrmals hin- und herdrehen.

      Wenn das nicht hilft, dann ist der Fehler im nachgeschalteten Klangregelwerk zu suchen. (Linear-, Präsenz-, Bandpaß-, Mono-Stumm- Modul)

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,
      aber das Lautstärkepotentiometer wird doch keine Auswirkung auf die Lautstärke der einzelnen Boxen haben, also auf eine unterschiedliche.
      Damit lässt sich vllt beheben, dass die rechte Box manchmal komplett ausfällt und dann wieder kommt. Aber die Verschiebung doch nicht oder?

      Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Trimmpoti sein könnte. Zurzeit habe ich die Balanceeinstellung auf ca. L3.5, dann erreiche ich in etwa die gleiche Lautstärke.

      Gruß Rafael

      P.S.: Bitte das Edit von meiner Antwort davor beachten.
      Bei Kontaktproblemen im LS-Poti kann das sehrwohl Auswirkungen auf die Lautstärke der einzelnen Kanäle haben, auch die Aussetzer des rechten Kanals KÖNNEN vom LS-Poti kommen (typisch wäre dann ein Wiedereinsetzen des Kanals beim Drehen am Lautstärkeregler);
      wie Wolfgang schon schreibt, kann die Ursache auch im Klangregelwerk liegen, verdächtig sind hier oft die Kondensatoren oder hochohmig gewordene Widerstände
      erstmal also die mögliche Ursache LS-Poti abarbeiten
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Rafael,

      warum nicht? Das Lautstärkepoti hat zwar nur eine Achse, es befinden sich dahinter 2 Schleifer die quasi gleichzeitig betätigt werden, einer für den linken und einer für den rechten Kanal. Wenn nun einer der beiden verschmutzt/defekt ist, dann ergibt das eine unterschiedliche Lautstärke. Würde auch zum Ausfall passen der sich durch Drehen wieder beseitigen läßt. Ist das Drehen am Poti vielleicht auch noch mit Kratzgeräuschen begleitet?

      Gruß
      Wolfgang

      EDIT: OK, da hat Jörg etwas schneller geschrieben!
      geht nicht - gibt's nicht!
      Okay, danke für die Antworten.
      Ich kenne mich nicht so aus wie ihr, deswegen kam mir das komisch vor. Wenn da natürlich 2 Schleifer sind, macht es Sinn.

      Ich habe mir so ein Kontakt 61 Spray bestellt. Werde es die Tage dann mal auseinander nehmen und das Lautsträkepoti angucken bzw. bearbeiten.

      @Wolfgang
      Ich konnte kein auffälliges Kratzen bemerken, habe es eben noch ausprobiert.

      Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten. Ich hatte das Thema schon einmal angepackt und musste dann aber erfolglos aufgeben.
      Jetzt habe ich wieder ein wenig Spaß am Verstärker und würde mich freuen, wenn alles irgendwann wieder funktioniert.

      Vielleicht schaue ich mich morgen auch im Baumarkt um, ob die so ein Spray haben. Dann könnte ich morgen schon etwas machen.

      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafael,

      Vorsicht! Kontakt 61 ist etwas aggressiv! Langfristig machst Du damit das Poti kaputt. Tunerspray ist für Potentiometer besser!
      Wenn Du aber schon K61 verwendest, dann hinterher unbedingt mit WL oder Bremsenreiniger nachspülen und gut trocknen lassen!

      Gruß
      Wolfgang

      EDIT: Sorry, da habe ich was verwechselt, meine Aussage oben bezieht sich auf K60. K61 ist ok, vermutlich aber die Reinigungswirkung nicht so besonders.
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Leute,

      Jetzt möchte ich mich doch noch einmischen.
      Rafael, du sagst, du hast die Schaltunterlagen.
      Du sagst auch, beim Drücken der Monotaste sind beide Boxen gleich laut. Das heißt, was den Signalfluss angeht, liegt das Problem VOR dem Mono-Stumm Modul
      Wolfgang hat dir schon die Module genannt die in Frage kommen können. Ich zitiere:"(Linear-, Präsenz-, Bandpaß-, Mono-Stumm- Modul)"

      Warum wird jetzt am vermeintlich defekten Lautstärkeregler herumgedoktort, anstatt jeweils an den Modulen erst am Eingang und dann am Ausgang die beiden Kanäle zu verbinden? So läßt sich am schnellsten rausfinden wo der Fehler liegt.

      Gruß aus Franken!
      Hallo Vorex,
      ja ich habe die Schaltungsunterlagen, könnte mir trotzdem einer sagen was ich dann wo genau machen muss?
      Ich wollte jetzt mit dem Lautstärkeregler anfangen weil Jörg mir empfohlen hat, erst diesen abzuarbeiten.

      Was muss ich denn deiner Meinung nach tun. Was genau muss ich da verbinden? Ich möchte nix kaputt machen.

      Gruß
      Rafael
      Hallo Rafael,

      für heute ist es zu spät. Ich schaue morgen in den Plan vom 9240S rein, der dürfte ziemlich gleich sein, wie auch HF500 schon sagte.
      Dann nenne ich dir die Baugruppen / Module und welche Kontakte der Steckleisten du zum Probieren verbinden solltest. Damit wird die defekte Stelle eingekreist.
      Den Lautstärkeregler zuerst zu prüfen ist nicht verkehrt, aber das ginge einfach erstmal durch Verbinden der Ausgänge am Lautstärkeregler für linken und rechten Kanal. Ist es dann ok, liegt der Fehler vorher. Also Verbinden der Eingänge am Lautstärkeregler. Ist es dann auch ok, kann es der Lautstärkeregler selbst nicht sein.
      Wir werden das finden, es lesen viele mit.

      Doch vorher:
      Du bist sicher genug nicht die 230V zu berühren?
      Du findest die Module?
      Du hast ein Multimeter mit dem du Gleichspannungen messen kannst?
      Kannst du auch notfalls Fotos machen, das hilft oft weiter?

      Bis morgen!

      Gruß aus Franken!
      Guten Morgen Rafael.

      hier nun der komplette Signalweg vom Stereo-Decoder bis zu den Lautsprechern.
      Die Liste ist gedacht zum Ausdrucken (Copy /Paste) und zum Markieren was schon gemessen wurde und was nicht. Weil ich hier keine Formatierungen nehmen kann, kopiere das bitte in eine Datei und verwende dort als Schrifttyp „Courier“ Das ist keine Proportionalschrift, sondern die braucht für alle Buchstaben gleichviel Platz. Dann sollten die Spalten wieder passen. Hier sieht das unschön aus.
      (Besser wäre natürlich eine Tabelle in Word Doc oder Excel. Aber ich mache es erst mal so, aus Rücksicht auf die Nicht Windows Nutzer.)
      Ich nummeriere die Zeilen nach alter BASIC Manier, so kann man leicht noch Zwischenschritte einfügen:

      Schritt Komponente------------Pin links----Pin rechts--Bemerkung
      010----- Stereo Decoder Ausg----- 15---------1----------
      020----- IS2161 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: FM, Phono, Aux
      030----- IS2161 TDA1029 Ausg------15---------9----------
      040----- IS2176 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: IS2161, AM, Band 1, Band 2
      050----- IS2176 TDA1029 Ausg------15---------9----------
      060----- IS2221 TDA1029 Eing------1----------5----------Quellenwahl: IS2176, Monitor
      070----- IS2221 TDA1029 Ausg------15---------9----------
      080----- NF-Filter Modul Eing-----4----------6----------
      090----- NF-Filter Modul Ausg-----2----------7----------
      100----- Linear-Verstärker 1 Eing-6----------4----------
      110----- Linear-Verstärker 1 Ausg-8----------2----------
      120----- Lautstärkeregler Eing---RI/10-----RI/9---------RI ist ein Stecker auf der Platine, siehe Foto1
      130----- Lautstärkeregler Ausg---RI/5------RI/7---------
      140----- Linear-Verstärker 2 Eing-6----------4----------Linear 1 ist Bauglech mit Linear 2
      150----- Linear-Verstärker 2 Ausg-8----------2----------
      160----- Audio Modul Eing--------KI/2------KI/3---------KI siehe Foto, Klangregelung im Gehäuse oben
      170----- Audio Modul Ausg-------KII/5------KII/3--------
      180----- Präsenz-Modul Eing-------5----------7----------
      190----- Präsenz-Modul Ausg-------4----------8----------
      200----- Bandpass-Modul Eing------4----------6----------
      210----- Bandpass-Modul Ausg------2----------7----------
      220----- Mono-Stumm-Modul Eing----3----------5----------
      230----- Mono-Stumm-Modul Ausg----6----------2----------hier liegt der Balanceregler und der Trimmregler!
      240----- Treiber-Modul links Eing-2---------------------es gibt je einen Treiber pro Kanal
      240----- Treiber-Modul rechts Eing-----------2----------
      240----- Treiber-Modul links Aus--11--------------------es gibt je einen Treiber pro Kanal
      240----- Treiber-Modul rechts Ausg-----------11---------
      250----- Endstufe-Modul links Eing-7--------------------es gibt je eine Endstufe pro Kanal
      260----- Endstufe-Modul rechts Eing----------7----------
      270----- Endstufe-Modul links Ausg-3--------------------es gibt je eine Endstufe pro Kanal
      280----- Endstufe-Modul rechts Ausg----------3----------
      290----- Relais-Modul Eing---------6---------2----------es gibt nur ein Relais Modul
      300----- Relais-Modul Ausg---------4---------1----------
      310----- Lautspr,-Schalter Eing----9(gn)-----8(rt)------grün (gn) und rot (rt) sind die Litzen
      320----- Lautsprecher-L1 Ausg------4(gn/ge)--2(rt/ge)---(ge) = gelb
      330----- Lautsprecher-L2 Ausg------7(ge/sw)--5(rt/sw)---(sw) = schwarz
      340----- Lautsprecher-Q Ausg-------3(gn/ws)--1(rt/sw)---(ws) = weiß


      Was du tun musst ist folgendes: Speise ein Monosignal ein, z.B. auf dem Aux.
      Nun gehst du durch die Liste und verbindest jeweils den Pin für den rechten mit dem linken Kanal.
      Ich empfehle dafür nicht ein Stück Draht, sondern einen Widerstand mit ca. 1000 Ohm zu nehmen. Das deshalb, weil du beim „Verbinden“ leicht auch mal einen falschen Pin erwischen kannst. Ein blanker Draht könnte dann zu hohe Ströme verursachen und was schießen. Nutzt du einen Widerstand ist das nicht kritisch. 1000 Ohm sollten hier niederohmig genug sein, der Wert selbst ist aber nicht kritisch, das dürfen auch 47ß Ohm sein.

      Nun schreibe auf wo ein Verbinden zu gleicher Lautstärke links und rechts führt. Hast du das, dann liegt der Fehler vorher, also bei niedrigeren Schrittnummern. Ist es immer noch der Fehler liegt das Problem dahinter, also bei höheren Nummern.

      Schon bekannt ist, der Monoschalter macht gleiche Lautstärke, Problem ist also VOR Schritt 230.
      Auch ist klar, es ist unabhängig von FM oder Aux, also NACH Schritt 30.

      Nun bist du an der Reihe!

      Hier noch die Fotos:





      Falls es gut funktioniert und gewünscht, stelle ich das gerne als Textfile in den Downloadbereich ein.

      Gruß aus Franken!
      Danke für die ausführliche Antwort. Einige kleine Fragen habe ich noch. Ich habe die Komponenten auf dem Schaltplan gefunden.
      Allerdings tue ich mich ein wenig schwer, da das alles so zugebaut ist, diese Komponenten zu finden.
      Die Bilder die du reingestellt hast, sollen die beschrieben Komponenten auf der Platine zeigen?
      Das untere Bild wo ist das genau? Ist das die Unterseite von dem oberen Bild?
      D.h. ich muss hierfür die untere Abdeckung vom Verstärker abnehmen?

      EDIT: Okay habs, untere Abdeckung abgenommen. Ist ja praktisch aufgebaut um daran zu arbeiten.
      Noch eine Frage zu den Pinbelegungen. Die Belegung der ICs ist ja so



      In der Service Anleitung werden dann aber andere Nummern an den Pins der ICs geschrieben, die nicht zu der oberen Anordnung passen, so:



      Welcher Pin entspricht jetzt welchem? Ich will da keine falsch verbinden.

      EDIT: Das gleiche Problem auch bei den Steckern, RI/10 und RI/9, welche sind das? Es gibt keine Angaben auf der Platine.
      Hallo Rafael,

      die Pinbelelung von ICs ist immer so wie im ersten Bild dargestellt. Von oben betrachtet, also von der Bestückungsseite betrachtet, haben ICs auf einer Seite eine Kennmarkierung (kann entweder direkt in das Platik eingespritzt sein oder ein farbiger Punkt sein) Ausgehend von dieser Markierung sind die Beine gegen den Uhrzeigersinn fortlaufend nummeriert.

      Die Pin Reihenfolge im Schaltplan hat keine Bedeutung. Die Anordnung ist meist so gewählt, daß das Bild möglichst übersichtlich bleibt. Damit man die Zuordnung zur reellen Schaltung wieder findet, sind die Pinnummern hilfreicher Weise im Plan vermerkt.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!