SABA T7700U - Bild verschoben

Hi,

hab seit einigen Monaten schon das Problem dass das Bild nach oben verschoben ist - d.h. unten schwarzer Balken und oben fehlt was. Mittlerweile sinds gute 6-7cm und das wird mir langsam zu viel. ;) Das kuriose an der Sache, je nach dargestelltem Bild verschiebt es sich etwas weiter oder etwas weniger. Bei QVC z.B. wenn auf irgendwas gezoomt wird verschiebt es sich so stark nach oben das sich das Bild in der Mitte zusammenzieht während es bei Filmen etc nur nach oben verschoben ist aber keine Verzerrungen auftreten. Somit hab ich den Eindruck dass die Verzerrung durch die zu grosse Verschiebung des Bildes nach oben auftreten. Lange rede kurzer Sinn - hab ich irgendeine Möglichkeit das Bild etwas nach unten zu justieren?

(Hatte letzten Monat schon 2 versch Neugeräte gekauft diese aber jedesmal zurückgebracht weil sie Qualitativ nicht an meinen guten alten Saba heranreichten ;))

thx & cu
      Marc
      Das dürfte ein Fall für die Fachwerkstatt sein.

Manchmal setzen Potis für die Bildgeometrie aus, mein ähnlicher SABA hat solche Potis. Suche einen alteingesessenen Meisterbetrieb auf, keinen "Schnellservice".
      Eventuell mußt Du ein paar Kilometer fahren, das sollte sich aber lohnen, besonders dann, wenn man eine Reparaturwerkstatt aus einem alten Branchenbuch findet, die sich mit solch schönen Geräten noch wirklich meisterlich auskennt!

Ich habe einen gut erhaltenen M7220, der macht eigentlich jeden modernen Fernseher 100 Hz naß. :)
      Vorstellung hier:

http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=494

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Mist, dachte ich könnte da selbst was nachstellen! :(
      Naja, der Fernseher wurde ca 4km von meinem Wohnort entfernt gekauft - bei einem kleinen Fachhändler mit Reparaturservice - und den Händler gibts immernoch! ;)
      Werd dann wohl mal mit dem guten Stück vorbeifahren in der Hoffnung das es billiger ist als ein Neugerät. Hab trotzdem bei sowas immer ein ungutes Gefühl, denn was man da immer im TV sieht von diesen Betrügermethoden bez. TV-Reparatur ist nicht grad vertrauenserweckend. Daher versuch ich immer alles erst selbst zu reparieren - trotz Unwissen! ;)

BTW: Kann man irgendwie am Gerät erkennen welches Baujahr es ist?
      Lieber Marc!

Wenn es ein kleiner alt eingesessener Betrieb ist, sollte der korrekt arbeiten. Der dürfte Stammkundschaft haben, die vermutlich aus Qualitätsgründen nicht bei geil & blöd einkauft.
      Das mit den Betrügermethoden kenne ich auch. Ich habe ständig Reklame von so seltsamen Schnelldiensten im Briefkasten. Einen Schnelldienst habe ich in einer Fernsehsendung wiedererkannt.
      Hast Du noch die Garantieunterlagen? Daraus sollte das Herstellungsdatum hervorgehen. Hast Du den Link in meinem vorherigen Beitrag angeklickt? Wenn die Originalfernbedienung so aussieht wie meine, ist Dein Fernseher in der gleichen Zeit gebaut worden, danach kamen Fernbedienungen mit bunten Knöpfen.

Andreas, DL2JAS
      Ich habe etwas recherchiert!

Unser Admin hat mit viel Liebe eine SABA-CD erstellt, kann man für wenig Geld kaufen:

http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=12

Dort habe ich im Prospektmaterial gestöbert. Genau Deinen Fernseher habe ich nicht gefunden aber ähnliche Geräte mit der Fernbedienung. Der dürfte etwa 1988 hergestellt worden sein, er ist jetzt langsam volljährig. :)
      Wenn die Bildröhre noch ein scharfes Bild macht, sollte sich die Reparatur auf jeden Fall lohnen, ruhig etwas investieren. Bei meinem Fernseher, der nur geringfügig jünger ist, gehe ich davon aus, daß er noch viele Jahre hält.

Andreas, DL2JAS