Suche Netz-/Lautstärkeschalter /Poti für Saba Mainau WH

Hallo,

neu hier und gleich mal angemeldet, denn ich muss mich an Profis wenden. Ich habe kürzlich eine kleine Radiosammlung aufgekauft und sitze nun an meinem Saba Mainau WH. Er sieht noch recht ordentlich aus, bis auf Kleinigkeiten und er geht auch noch einigermaßen. Möchte ich auch noch ordentlich machen. Aber nun zu meinem Anliegen. Der Mainau hat ein kombiniertes Poti für Netzschalter und Lautstärke. Dieses ist bei mir komplett zerbröselt und der Vorgänger hat das ganze auch schon auf "Nur LS" gebrückt. Wo bekomme ich so ein Poti, bzw. hat vielleicht noch jemand eines in seinem Fundus. Und ich bräuchte noch die Messingblenden für die beiden Knöpfe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße

Philipp
      Hallo, ich bin auch noch nicht lange hier aber ich denke du möchtest das Radio wieder nutzen.
      Das original teil kannst du nur auf Flohmärkten oder vielleicht bei E Bay bekommen. Was ich machen würde, ist
      1. herausbekommen was es für ein Poti ist, lin oder log. Lin steht für linear und log. Na klar für logarithmisch.
      2. Dann den Wert und den alten Geräten wurden 200KΩ und / oder 500 Kohm je nach dem.
      3. Hier ist ein Elektronikhändler aber du kannst jeden anderen nehmen.
      4. http://www.reichelt.de/Potis-mit-Schalter/PO6M-S-LIN-100K/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3137&ARTICLE=88320&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
      Conrad, Segor. Antik Radio vielleicht auch, der ist auch hier manchmal online.
      5. Du musst sehen das du ein Poti mit Schalter bekommst, der auch die 220 Volt schalten kann,
      6. Du kannst nicht ein Poti von einem alten Autoradio nehmen, das kann nur 12 Volt.
      7. Ich würde eines nehmen mit einer langen Acse, damit ich später den genauen Abstand hinbekomme.
      8. Die Funktion ist dann links Anschlag aus, rechts Drehung ein und lauter.

Wichtig ist eines, wenn du erst mal die Funktion herstellen willst dann ist hier eine Variante.
      Möchtest du das Gerät Restaurieren, dann natürlich nur so viel wie möglich an Originalteilen verwenden.
      Da kann ich dir nur eines sagen und empfehlen Suchen, suchen, suchen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jonny
      JDL Taiwan - Berlin
      Hallo JDL-Taiwan,

das ist aber schön, ich höre hin und wieder CRI über KW, letztens haben sie auf deutsch über Taiwan berichtet.
      Also, der Poti ist eigentlich ein doppelter, die Achse ist zum Herausziehen. Folgende Funktionen, Tonregelung und Lautstärke. Hinten aufgesetzt ist der Schalter, dies ist eigentlich ein Exzenter, der einen Federklick-Mechanismus bewegt. Rein an der Konstruktion kann man schon erkennen, daß der mal brechen muss.
      Messen stellt sich schwierig, der vordere Poti hat 900 kOhm, der hintere hat gar keinen Durchgang mehr.