Endrohre in Bodensee W3

      Hallo, In der Beschreibung und den technischen Daten zum Gerät Bodensee W3 ist als Endröhre eine EL12/375 angeführt, im Schaltplan eine EL12. Welche ist wahr? Und was ist die tatsächliche Ausgangsleistung?
      Danke!

      Hi, In the description and specifications of the device Bodesee W3 is given as an output tube EL12/375, but in a schematic EL12. Which is true? And how is the real output power?
      Thank you!
      EL12 und EL/375 bei SABA um 1954

      Unter den Bezeichnungen EL12/325, EL12/350 und EL 12/375 wurden bei allen Herstellern, Exemplare mit besonderer Spannungsfestigkeit ausgesucht, die Ziffer hinter EL12 gibt die maximal zulässige Betriebsspannung an.

      Diese Typen waren fuer Gegentakt- Schaltungen (push.pull) gedacht. Für eine Klasse A- Schaltung wie der Bodensee WIII, reicht die EL12 o. Index.

      Telefunken hat diese Sonderbezeichungen fallen gelassen und hat die EL12 also ohme Index, für diese höheren Spannungen freigegeben.
      Valvo dagegen bot noch 1956 die EL12 o.Index und die EL12/375 an.
      Siemens bot 1954 noch die EL12 o.Index, EL12/325, EL12/350 und EL 12/375 an. Quelle: Preislisten bei Knoll

      Nach ca. 1960 lieferten alle Hersteller nur noch die EL12/375

      Also hier: Post 014
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3304&highlight=EL12/375

      Power:
      Zur EL12 o.Ind, findet man Daten (SIE) mit 8Watt, bei einem Klirrfaktor = 10%.
      Davon gehen noch die Verluste des Ausgangstrafo ab, die sind bei SABA nicht besonders gering. Ohne Beleg. Mehr wie 5,5 bis 6.0 Watt sind nicht zu erwarten.

      Hans M. Knoll

      Hier die Arbeitspunkte Bodensee WIII

      Danke herzlich für die Antwort, aber meine Gedanken eine andere Richtung. Ich kenne den Unterschied zwischen diesen Rohren. Aber in den "Technischen Daten" Saba erwähnen 12W Ausgangsleistung. Er kann nicht mit EL12 erfolgen. Aber Erlangung dieser Macht ist mit EL12/375 möglich, aber es erfordert eine höhere Anodenspannung. Und ein mächtiger Transformator Ausgang. Meine Frage ist, ob der Ausgang Transformator und Lautsprecher für 12W sind manifactured oder thay sind in zwei Varianten manifactured: 1. Für EL12 und 2. Für EL12/375. Und ob der Trafo ist ausreichend für größere Ausgangsleistung?
      In dieser Linie des Denkens - die verwendeten Lautsprecher von Saba 35 x 24 cm in vielen Modellen sind die gleichen? (gleicher Leistung), oder gibt es Möglichkeiten? Beispielsweise in Meersburg W3 hat einen ähnlichen Lautsprecher, mit der gleichen Größe, aber die Leistung dieses Radio ist 4,5 W - 1 Rohre EL84? ...

      Thank you heartily for the reply, but my thought has another direction. I know the difference between these tubes. But in the "Technical data" Saba mention 12W output power. Which can not be done with EL12. But obtaining this power is possible with EL12/375, but it requires higher anode voltage. And a more powerful output transformer. My question is whether the output transformer and speaker are manifactured for 12W, or thay are manifactured in two variants: 1. For EL12 and 2. For EL12/375. And whether the power supply transformer is sufficient for bigger output power?
      In this line of thinking - the used speakers of Saba 35 x 24 cm in many models are the same? (of equal power), or there are options? For example, in Meersburg W3 has a similar speaker, with the same size, but the output power of this radio is 4,5 W - 1 tube EL84?? ...
      Das war Deine Frage:
      Hallo, In der Beschreibung und den technischen Daten zum Gerät Bodensee W3 ist als Endröhre eine EL12/375 angeführt, im Schaltplan eine EL12. Welche ist wahr? Und was ist die tatsächliche Ausgangsleistung?
      Danke!
      ==============================================
      12Watt!

      Das ist ein Irrtum und eine falsche Angabe von SABA.

      Der Bodensee WIII hat keine 12 Watt!

      Powerconsumption 235V x 0.065A = 15,275 Watt

      ClassA maximal 50% der Anodenverlustleistung = 15,275 /2 = 7,63Watt
      ohne Verluste des AÜ. Wirkungsgrad= ca. 70% das ergibt = 5,34 Watt am Lautsprecher.

      Wie üblich sind AÜ und Lautsprecher fuer ca. 6Watt ausgelegt.

      Ich kann lesen was Du schreibst, nur "Verstehen" nicht. Was soll das?
      =====================================================
      Das war Deine Frage:
      Hallo, In der Beschreibung und den technischen Daten zum Gerät Bodensee W3 ist als Endröhre eine EL12/375 angeführt, im Schaltplan eine EL12. Welche ist wahr? Und was ist die tatsächliche Ausgangsleistung?
      Danke!

      Das habe ich mehr als ausreichend beantwortet-

      hans
      Ich möchte Sie bitten, etwas off topic. Ich habe drei Radios Saba: Wildbad 7, Meersburg Automatic 125 Stereo und Meersburg Automatic 7.
      Ich bin so fasziniert von Saba!
      Daher letzten Jahr besuchte ich Filingen - ehemalige Fabriken Saba, Stadt Meersburg, Lindau, Konstanz. Ich überquerte Bodensee. Es war sehr aufregend. Ich freue mich über ein neues Radio kaufen - es wird immer noch natürlich Saba. Ich möchte Sie um Ihre Meinung fragen, wer ist das Modell mit dem besten Klang. Wahrscheinlich Freiburg 3DS, aber ich habe keine finanzielle Bereitschaft dazu. Wer ist an zweiter Stelle in der Rangliste? Ich frage, weil meine Erfahrung ist von 2 Jahren und Ihr wahrscheinlich höher ist. Gibt es ein ähnliches Thema im Forum?
      Vielen Dank im Voraus!
      Vlado

      I would like to ask you something off topic. I have three radios Saba: Wildbad 7, Meersburg Automatic 125 Stereo and Meersburg Automatic 7. I'm fascinated by Saba, that last year I visited Filingen - former factories Saba, Meersburg, Lindau, Konstanz. Crossed Lake Constance. It was very exciting. I'm about to buy a new radio - it will still naturally Saba. I want you to ask your opinion who is the model with the best sound. Probably Freiburg 3DS, but I have no financial readiness for it. Who is second in the rankings? I ask because my experience of 2 years and your probably higher. Is there a similar topic in this forum?
      Thanks in advance!
      Vlado
      Hallo Hans, Vlado und Mitleser,

      das ist so als wenn jemand sagt "Ich habe hier 20 EUR für eine Kiste Bier, welche soll ich kaufen, ich möchte das beste?"

      Unbestritten klingen <eigene Meinung ON> für mich am besten Freiburg 9 und Freiburg 11, obwohl es bessere auf dem Markt zu hören gibt, so z.B. die Philips Capella 753 <eigene Meinung OFF>.

      Ein Patentrezept für den Kauf gibt es m. E. nicht.

      Gruß, Dieter
      Es ist so, wie Dieter sagt: Klangbeurteilung beruht auf einer subjektiven Empfindung und der zufälligen Konditionierung des zu beurteilenden Geräts.
      Die besten Voraussetzungen für einen guten Klang hat ein Gerät mit 1-2 runden Hauptlautsprechern und 1-2 dynamischen Hochtönern in einem möglichst großen und soliden Holzgehäuse.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Vlado,

      empfehlen würde ich Dir die Modelle Freiburg WIII bzw. WII. Diese Radios sind vom Klang her gesehen hervorragend, ganz zu schweigen vom technischen Aufwand der dort getrieben wurde. Die Preise liegen deutlich niedriger als beim FB 3DS.
      Als Alternative den Freiburg 7. Er ist preislich eher noch günstiger zu bekommen und hat ebenfalls einen sehr guten Klang. Der Aufbau ist SABA- typisch grundsolide.

      Falls Du handwerklich begabt bist und Spaß am restaurieren hast, kannst Du natürlich auch mal nach einem "günstigen" FB 3DS Ausschau halten (schlechtes Gehäuse, angerostetes Chassis). Eine Totalrestauration ist allerdings sehr aufwendig und zeitintensiv.

      Suche doch mal nach den Threads über die Modelle FB WIII, WII, 3DS von Achim (nightbear) hier im Forum. Sie sind durch nichts zu übertreffen!

      Danach wird Dir die Entscheidung leichter fallen.

      Gruß Udo