saba 9240 - die sicherung brennt ständig durch

      hallo leute!

      ich habe diese schöne geärat geschenkt bekommen, doch schon nach dem ersten einschalten brennt die sicherung nach einem kurzen brummen durch. nach dem wechsel der sicherung ging das gerät auch sofort nach dem einschalten wieder aus.

      kann mir jemand weiterhelfen?
      ist an dem gerät für einen laien überhaupt etwas zu machen?

      grüße,
      christian.
      Du meinst die Netzsicherung, über die der Trafo mit Netzspannung versorgt wird?

      Dann würde ich direkt auf der Sekundärseite suchen, ob da ein Kurzschluß auftritt. Um einen defekten Trafo auszuschließen, löte nacheinander die Sekundärwicklungen ab. Hält dann irgendwann die Sicherung, sollte der Trafo ok sein und die Gegend ist gefunden, wo man weitersuchen muß.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo KAFFEETASSE bzw. Christian,

      das mit der Sicherung kommt mir doch bekannt vor.

      Vielleicht hat Dein 9240 den gleichen Defekt wie mein 9241. Dann hat sich die Zeit für das Schreiben des Reparaturberichts gelohnt.

      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=324

      Gruß

      Transistor

      PS: Paß bitte bei offenem Gerät auf die 230V auf und zieh vor dem Hantieren an Steckverbindern und Platinen lieber den Netzstecker. Miß erst mal, wo überall 230V-Kontakte sind. Auch die 42V Gleichspannung auf der Sekundärseite sind nicht ganz ungefährlich.
      Bei mir hat bei Reparaturen an Geräten der 92xx Serie nur das komplette Herausnehmen der Module aus dem Gerät,auswechseln der alten Becherelkos,die zumeist trocken geworden,den Boden unten rauswölben oder aufreisen, Nachlöten und vor allen Dingen durchmessen,was das Zeug hält,geholfen, ist schon mal ein guter Anfang. Sicherungen können auch auslösen aufgrund von Bauteilen, die schon längst aus der Toleranz gelaufen sind und die Schaltung über Gebühr belasten. Bei Geräten dieses Alters ist eine Totalrevision meistens von Vorteil,will man nicht einen baldigen erneuten Ausfall nach der Reparatur riskieren. Es lohnt sich...

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Der Vorschlag von Hans gilt eher für Fortgeschrittene!

      Man sollte erst den Fehler finden und danach verdächtige Kanditaten vorsorglich tauschen. Macht man es anders herum, könnte man sich zusätzliche Fehler einhandeln. Ich denke da an falsch herum eingelötete Elkos, kalte Lötstellen oder versehentliche Zinnbrücken...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo RS,

      bei mir ist es so ähnlich, Frankfurt auch zum Abholen etwas weit.
      Ich habe einen defekten 9240, 9260, einen 9241 funktionsfähig, bis auf die Digitalanzeige, also noch etwas Arbeit.

      Der 9260 spielt nur WDR 4, sonst macht er gar nichts.

      Der 9240 macht hin und wieder einen lauten Knack in den Lautsprechern, vermutlich ein Elko

      Viele Grüße,

      Rainer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher