Achim come back!

      @Dieter
      Du vermißt hier in unseren Postings die Sachlichkeit - meiner Meinung nach zuviel verlangt bei dem Thema, allein der Titel entspringt einer Emotion, und Basis unseres gemeinsamen Hobbys ist auch Emotion, aus BWLer-Sicht wären unsere "Kisten" doch schon längst auf dem Müll gelandet.
      Dennoch will ich hier ein paar Anmerkungen zu meinen Postings machen, denn ich habe den Eindruck, hier ist manches mißverständlich rübergekommen:

      1. In meiner Zitatantwort auf Albrecht habe ich -BEWUSST- einen Satz weggelassen, da mir klar ist, daß er Zündstoff bietet, den ich nicht streuen will. Ich weiß von Achim, was ihn damals gestört hat, aber das Ganze hat sich hinter der "öffentlichen" Türe zugetragen, also soll es dort auch bleiben. Auch ist mir bewußt, daß zu einem Streit mehrere Parteien gehören, ich kenne die Sicht einer Seite, nicht explizit die der anderen, werde mir also ein Urteil darüber nicht erlauben. Die evtl. Aufarbeitung dieser Themen hat im öffentlichen Bereich nichts verloren und führt hier auch zu nichts.

      2. Meine Anmerkung zum Downloadbereich bezieht sich auf den heutigen Stand - nicht darauf, was vorgefallen ist; das war ärgerlich, sicher, aber Michael wird sich darüber wohl am meisten ärgern, Vorwürfe jetzt sind schlicht zu spät dran, dazu war damals Gelegenheit. Leider habe ich die Unterlagen, die ich heruntergeladen habe, gleich ausgedruckt und nicht auf Festplatte; der Versuch, neu zu scannen und nachzubearbeiten, endet in Unleserlichkeit, hier sind also Mitglieder gefragt, die Originale haben, das zu tun. Vielleicht wäre es auch "nett", Pläne wieder dort abzulegen und nicht per PM zu verschicken; um Geschäftemacherei in der Bucht zu unterbinden, erwähne ich hier noch die Vorgehensweise von Tommy, der die Pläne mit "Wasserzeichen" versehen hat.

      3. Wenn hier manche den Thread nutzen, um die leidige Diskussion über ein neues Forum oder Parallelforum bzgl. SABA wieder anzuheizen, hier meine Meinung dazu: Es kann nicht Sinn und Zweck DIESES Forums sein, hier über sowas zu debattieren, das sollen diejenigen bitte per PM oder Telefon bequatschen, und dann auch die Konsequenzen ziehen. Ich jedenfalls erkläre mich bereit, bis zuletzt zu bleiben und Schabu beim "Lichtausmachen" zu helfen.

      4. "Konsequenz" Auch du hast hier schon (verständlicherweise) verärgert darauf reagiert, daß manche der "Abwesenden" hier rumgeistern und nach wie vor (Telefon)Support leisten, aber nicht mehr posten; man kann es den "Danksagungen" mancher Threads entnehmen. Auch das ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck dieses Forums - entweder den Ärger runterschlucken und hier weiter mitmachen, damit alle was davon haben - oder KONSEQUENT wegbleiben.

      In diesem Sinne - und jetzt werde ich wieder emotional:
      schabu postete
      Genau deshalb mein Appell, die Vergangenheit ruhen zu lassen und uns der Zukunft zu widmen. Einer Zukunft mit den so vermissten Dissidenten.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Forum,
      Ich bin ja hier nur ein gaanz kleines Licht, trotzdem habe ich eine Meinung und lasse Sie mal
      raus heute:

      Ich denke es gab da mehrere Ereignisse, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen, aber zum selben Ergebnis führten, nämlich dass Stammposter nichts mehr schreiben.
      Natürlich sind es die "Spezialisten", die jetzt hier fehlen. Was jOGI in Post 18 einfordert :
      "Gleiches Recht und gleiche Befindlichkeitspflege für Alle" "Keine Kastengesellschaft mit besonders zu hofierenden Personen die sich vieles herausnehmen dürfen was Anderen Verweise einbrächte", das ist schon richtig, aber ehrlich gesagt habe ich das hier im Saba - Forum nie als Problem erlebt. Auch wenn ich im Prinzip keine Ahnung von nix hatte, hat man mich hier nicht kaltgestellt, sondern meine Beiträge gelesen und mir geholfen, mich unterhalten usw. und zwar auch und gerade die Spezialisten Hans, Achim und Franz...
      Ich schliesse mich aus diesem Grund der Meinung von Heino an, dass es am sinnvollsten ist die Vergangenheit ruhen zu lassen, um nicht wieder eine Runde von Schuldzuweisungen zu starten. Damit gewinnt man keinen Blumentopf und auch keinen Stammposter zurück.

      @Heino :besonders gut gefallen hat mir auch "Freundschaft"

      Schönen Abend noch!

      Ach ja... ich bleibe !
      Gruß Florian
      Hallo Jörg und Mitleser

      dass der Satz den Jörg von mir nicht zitiert hat Zündstoff bietet war mir bisher nicht wirklich bewußt- bis zu Jörgs Post.

      Was hinter den Kulissen passiert geht mich tatsächlich auch nichts an. Infolgedesssen ist es aber auch so, dass alle, die nicht hinter diese Kulissen blicken können, keine Chance haben Achim zur Rückkehr zu bewegen. Das können/kann nur der, der sich mit Achim "auseinandergesetzt" hat.

      Warum auch sollte jemand zurückkehren, wenn nicht mal klar ist, ob die Streitpunkte aus der Welt geschafft sind, sich die Situation geändert hat? Das erklärt nämlich auch Achims Haltung, wie von Jörg im Post 4 beschrieben.

      Hier ist erst mal "Basisarbeit" angesagt. Und das dann bitte auch hinter den Kulissen, da sind die Aussichten auf Gelingen besser, als wenn jeder noch seinen Senf dazugibt. Aber machen sollte mans.

      Grüße und Gute Nacht

      Albrecht

      PS ich werde auch bleiben. Und der Bericht über den Konstanz wird auch noch weitergeführt. Denkt auch immer an das was uns verbindet.
      Geht nicht - gibt's doch!
      Ich wollte es vermeiden, aber nun muß ich es deutlicher sagen: Der überaus verständliche Rückzug von Achim und anderen hat in erster Linie die Auswirkung, daß deren Freunde hier im Forum sich verlassen fühlen und durch diesen Rückzug für ihre Loyalität noch bestraft werden.
      Deshalb mein erneuter Appell: Kommt alle zurück! Ihr werdet gebraucht und zwar in allererster Linie von Euren Freunden.

      Das war jetzt vielleicht etwas pathetisch, aber es mußte sein.:undnun:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich habe ehrlich gesagt noch keinen in den artverwandten Foren wie ua. Dual Board und Braun Hifi Forum erlebt, der eine ähnliche fachliche Kompetenz an den Tag gelegt hat wie der nightbear alias Achim.

      Ich erinnere mich noch an das letzte Jahr in dem ich Probleme mit der Phonosektion meines frisch erworbenen Wega Receivers hatte, sprich die Kanalwiedergabe war hier nur einseitig.

      Zusätzlich hatte ich die Problembeschreibung auch in den anderen Foren gepostet. Aber was ich dann hier erlebt habe war wirklich sensationell. Ohne Elektronikkenntnisse meinerseits wurde der Fehler dann nach Vorlage des Schaltplans von Achim binnen 24 Stunden bis auf wenige Bauteile genau eingekreist, sodass ich diese nur noch ersetzen musste. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

      In den anderen Foren sind allem Anschein nach nur Elektronik "Halblaien "unterwegs, die es auch trotz regen Mitwirkens nicht geschafft haben den Fehler innerhalb einer Woche zu lokalisieren. Meine Hochachtung geht an Achim
      schabu postete
      Meine auch! Man trifft zu viele Wichtigtuer und Profilneurotiker!:D


      *daumenhoch*

      Wohingegen man viel zu wenige trifft die ein Profil ausfüllen.
      Was sollen selbsterhobene Wikipedia-Gelehrte da auch rein schreiben?
      "Ich heiße Herbert Lindemann und bin der Stützstrumpf vom Papst?" *grins*

      //Klar das es respektable Gründe gibt, sich eine Privatsphäre zu erhalten, bespambare und mißbrauchbare Klarnamen muß ja keiner veröffentlichen, würde ich auch nicht tun, aber ein paar unbedenkliche Angaben, die Standing und Ausbildung und damit Reputation von technischen Aussagen transparent werden lassen, schaden nicht und nutzen gerade Wenigbenutzern und Neulingen, sich zurecht zu finden, zu erkennen wer ein reiner Luftspucker ist, oder Bastler, oder Autodidakt, oder oder oder, und wer fachlich Hintergründe vorweisen kann, wer was auf dem Kasten hat usw.

      Forum ist Verhandlung coram publico (öffentlich), Forensik ist Verhandlung ad rem (zur Sache, über die Sache) auf öffentlichem Platz (Forum).
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wenn ich als Laie eine Rüge eines Experten für ein technischen Unsinn in meinem Post erhalte bin ich zwar etwas erschrocken aber immerhin froh, daß hier ein Irrtum korrigiert wurde. Denn falschen technischen Äußerungen muß widersprochen werden, das ist Aufgabe des Forums. Ebenso wenn ein Teilnehmer das Forum für ständige seitenlange ausschweifende und überwiegend falsche Posts mißbraucht. So etwas muß unterbunden werden. Kurz und knapp auf das wesentliche beschränkt - Ausnahmen gelten nur für die Experten - soll es sein, um dem Laien die Chance zu geben zu folgen und möglichst vielen Gelegenheit zur Nachfrage zu geben.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das können viele nicht widerstandslos so wie du hinnehmen, vermute ich jedenfalls, daß der Meister dem Lehrling mal was sagen kann, umgekehrt der Lehrling aber nicht den Meister erzürnen soll.
      Dabei ist das völlig normal und jedem in meiner (unserer) Generationen-Bandbreite noch allzu vertraut.

      Der Beitragsumfang, so er nicht komplett aus Trallala und Operettenaufführung besteht, ist wie ich finde naturgemäß ein anderer, je nachdem ob einem ein (Beispiele) Elektriker - Elektromeister - Dipl.Ing - Dr.Ing antwortet.
      Viel Text mit viel Inhalt bei hoher Abtauchtiefe ist für mich immer ein Hochamt. Aber wer nicht so tief abtaucht, darf auch mal weniger Text fabrizieren ;)

      Ich vermisse nicht zuletzt deshalb eben besonders solche Leute, die auf dem Instrument der Technik virtuos spielen und vom Kontrabass bis zu den höchsten Flötentönen das ganze Konzert bestreiten können.

      Bastler und Lernbegierige die eine besonders fleißige Selbsterfahrung erfolgreich ablegen, untermauern, bebildern und beschreiben sind mir natürlich genauso willkommene Kabinettstücke. Lieblingskategorie meinerseits und in jenen Fällen - akribische bebilderte Restaurierungsberichte, ruhig auch mit tausend Detailfragen und Lösungen gespickt.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Da kann ich Heino und Jogi voll zustimmen. Als sogenannter Elektroniklaie bin ich persönlich nicht empört, wenn es mal einen Klaps auf den Hinterkopf gibt. Es fördert ja bekanntlich das Denkvermögen und vor allem, es zeigt mir, dass man sich auch mit der 30-igsten Null hinter dem Komma hier im Forum beschäftigt. Bis jetzt wurde mir noch nicht das Gefühl gegeben, dass ich mich lächerlich mache. Meine Fragen wurde immer alles sehr ausführlich beantwortet und die Antworten wurden sehr verständlich erklärt. Mein erstes großes Projekt, einen 9241 wieder zum Leben zu erwecken, war nur durch euch Spezialisten und eure Geduld möglich. Siehe den Thread Saba 9241 Rework. Das Gerät hat jetzt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.
      Großen Dank auch an euch alle, im Besonderen an Achim und Andreas.

      Gruß Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher